Frage an Computer-FL: Windows / Einbau SSD NVMe M.2

  • Hallo, lb computerfreaks unter uns.

    Das Christkindle hat mir eine Karte mit 1 TB fü rFoto u.ä. für mein Notebook/Laptop geschenkt.

    Aus dem bisher Gelesenen/youtube gesehenen werde ich nicht ganz schlau wegen Einbau&Windows.... Also ich meine jetzt nicht WIE Einbauen, sondern:


    Ist es Eurer Meinung nach sinnvoll, das Windows auf die SSD zu legen (v-NAND SSD SAMSUNG 970 EvoPlus)?

    Wie gehe ich dann vor: Einbau und dann wie hinüberspiegeln? Welche(s) Programm ist dazu nötig und einfach zu händeln?

    Oder nur als zusätzliche Festplatte nutzen...?


    Oder besser nicht, da diese doch "Ausfall-anfällig" sind- hat es das nicht mal früher geheißen?

    (Es geht mir jetzt nicht darum 3 sec oder mehr beim Starten zu sparen.)


    Danke für die rauchenden Köpfe / das abnutzen der Gelenke beim tippen im Voraus - hat aber alles Zeit, ist ja schließlich X-Mas-%-

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Es ist wie immer, es kommt darauf an.

    Wenn sich dein Windows und die Programme auf einer HDD (mechanische Festplatte) befinden, dann würde ich alles auf die neue SSD umziehen. Windows und die Programme starten von der SSD erheblich schneller. Deine alte Festplatte könnte dann noch zur Datensicherung verwendet werden.


    Wie der Umzug geht, ist hier beschrieben:
    https://www.pcwelt.de/tipps/SS…m-umziehen-8957485.html#/

    Je nachdem wie „alt“ das Windows ist (vielleicht sogar noch ein Upgrade von Win7 oder Win8), könnte man auch über eine Neuinstallation von Windows und deiner Programme nachdenken. Es sammelt sich über die Zeit doch einiges an Datenmüll an.

  • Moin,

    bis vor etwa zwei Jahren habe ich meinen PC auch über eine HDD Festplatte genutzt und bin dann auf SSD umgestiegen.

    Auch ich stand vor der Überlegung, Windows und sämtliche Programme neu aufzuziehen, was - da ich noch Vollzeit berufstätig bin - vermutlich Tage gedauert hätte bis alle Programme so laufen wie ich mir das vorstelle. Da mein System (Windows 7) zwar nicht das schnellste aber an sich recht stabil war entschied ich mich für das Kopieren der Daten.

    Die SSD Festplatte, die ich damals käuflich erworben hatte, gab es im Paket mit Software und einen Adapter. Mit Hilfe dieses Adapters (neue Festplatte <--> USB) und der mitgelieferten Software konnte ich zunächst die Daten der eingebauten HDD Festplatte auf die neue (zunächst mal externe) SSD Festplatte überspielen um anschließend die Festplatten neu/alt auszutauschen.

    Das hat problemlos funktioniert, alles lief wie es vorher auch lief, nur bedeutend schneller. Ich habe den Umstieg nie bereut, im Gegenteil.

    Direkt im Anschluss habe ich mit Freeware die neue Festplatte in zwei Bereiche partitioniert. Auf der einen Partition habe ich Windows und alle Programme, auf der anderen all meine wichtigen Dateien wie Schriftverkehr, Fotos, Videos etc. Die alte Festplatte dient nun als Backup für die Partition mit den wichtigen Dateien.

  • B97AD5DB-61A8-438C-8108-529136FA1F73.jpeg9AED5B6D-A154-4FBE-8719-8ABA5AE9B8FB.jpeg


    Ich habe gerade nochmals die Themenüberschrift gelesen. Dort ist von einer SSD im M2 Format die Rede (1. Bild) Die passen aber nur in neue Laptops, die auch den entsprechenden Steckplatz haben. Die älteren PC haben nur den SATA Steckplatz. Bild 2 zeigt eine SSD dafür.

  • wie die vorgänger schon geschrieben haben


    1. ist es einen sata oder eine nvme oder eine sata-m2?

    2a. hat das nb überhaupt einen 2.sata anschluss falls es eine sata ist?

    2b. wen kein 2. sata anschluss vorhanden dann geht eh nur entweder sata hd oder sata ssd und somit muss das ganze system auf die neue ssd umgezogen werden. meist liegen den ssd tools bei bzw kann man beim Hersteller diese herunterladne um einen umzug vorzunehmen. sollte alles am Beipackzettel stehen.


    3.. hat das nb einen nvme anschluss wen es eine nvme ist ?

    3a. falls nvme anschluss vorhanden sollte man die nvme normalerweise problemlos zus. zu der sata einbauen können

    3b. kann man im bios umstellen das auch von nvme gebootet werden kann

    3b1. wen ja dann kann man das os auch auf die nvme umziehen

    3b2. wen nein dann geht vermutlich nur als zus. Gerät zur sata dazu


    4. hat das nb einen sata-m2 anschluss wen es eine sata-m2 ist ?

    4a -4b2 selbiges wie bei 3. nur halt anstelle von nvme sata-m2

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • @ heimo Danke, das muss wohl zuerst gecheckt werden

    @ kurt Danke für die Foto, dann befürchte ich, dass das Christkind (und ich) das auch nicht wussten und ich eine solche mit der Kerbe rechts oben brauche, da das NB zwar schon win10 mitbrachte, aber schon ein paar Jährchen alt ist...:shock:


    Edit

    Okay, in der BA steht nichts von wegen nvme, also umtausch, schade

    Dateien

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

    2 Mal editiert, zuletzt von blättle55 ()

  • Die 970 EVO Plus wieder umzutauschen ist schon ärgerlich, aber wenn es sich um ein älteres Notebook handelt, hättest mit einem vorhandenen NVMe Steckplatz nur einen Geschwindigkeitsvorteil zu einer herkömmlichen SSD, wenn der auch an PCIe3 angebunden ist.


    Wenn das Notebook einen zweiten SATA-Anschluss hat, könntest du einfach eine normale SSD mit einbauen.

    Gibt es keinen zweiten Anschluss, könnte man ein vorhandenes DVD-Laufwerk ausbauen und mittels Adapter dort die SSD einsetzen. Das DVD Laufwerk ließe sich noch über USB betreiben, z.b. so etwas: Laufwersrahmen

    Naja, wenn auch kein DVD-Laufwerk vorhanden ist, bleibt dir nur die Möglichkeit, die verbaute Festplatte gegen die SSD zu tauschen.


    Lohen tut es sich auf jeden Fall.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • blättle55


    anhand deines Fotos sieht es schon wieder besser aus.

    also dein gekauftes Modul müsste in den Steckplatz 2 passen

    da dieser lt Beschreibung ein combo port für sata und pcie ist, daher geht auch die nvme m2 weil nvme heisst ja dass die pcie verwendet wird und daher um vieles schneller als die sata m2


    versuch mal vorsichtig anzustöpseln. bin mir sicher das es funktoniert ;-)


    vorher sicherheitshalber netzteil abstöpseln und akku ausbauen falls möglich


    hier noch etwas info zu m2 usw...
    https://www.hardwareschotte.de…er-m-2-wissen-muss-a41637

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Die 970 EVO Plus wieder umzutauschen ist schon ärgerlich, aber wenn es sich um ein älteres Notebook handelt, hättest mit einem vorhandenen NVMe Steckplatz nur einen.....

    Ja, das ist echt ärgerlich. Denn der Preis liegt nun 40 Euro höher...

    Und

    Aufgrund des Photos von Kurt habe ich diese Rücksendung veranlasst, ohne zu bemerken,

    dass sogar die nmve eine kerbe hat, leider unten, von einem symbol verdeckt... Vielleicht kann ich diese R. noch stoppen.


    Hatte leider gestern u. Heute viel zu tun und konnte (/Wollte aus Frust?) eure weitere Nachrichten nicht verfolgen.


    Die Geschwindigkeit ist nicht die Priorität, ein usb-lightscribe LW ist auch vorhanden,

    Aber nun werde ich wohl nicht drumrum kommen,


    @heimo's Vorschlag durchzuziehen

    und dann sehen wir weiter. Hoffentlich kann ich dann gleich mit post 2 von Reinhard weitermachen


    Danke allen

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)