Navi = welche Geräte habt Ihr an der St 1100 / St 1100

  • die Pan's sind alle über 20 Jahre alt.

    Ich habe da keine Hemmungen irgendwo ein paar Löcher ins Plastik zu bohren NO:


    Mein umgebauter Tankrucksackhalter tut seit mehr als 10 Jahren seinen Dienst.. und hält den Zumo perfekt hinter der Scheibe

  • https://www.pan-european-forum…dex.php?attachment/25214/


    Wie man sieht, es geht auch mit dem Navizubehör. Das ist die Klemme, die man an die Lenkerarmatur schrauben kann, nur abgewandelt angebracht. Ist zwar an ner 13er, hatte ich an der 11er aber genauso.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Leider nicht mehr lieferbar

    Der lässt sich aber mit ein wenig handwerklichem Geschick nachbauen.

    Meiner, von Seite 1, besteht aus 2 Aluminiumblechen. Ok, ist nicht ganz so schön geworden, hatte aber auch keinen Schraubstock zur Verfügung.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Hallo, habe eine Navihalterung am Lenker angebracht incl. Steckdose.

    :lol:
    Allzeit gute Fahrt / ..... das Münsterland / die Baumberge sind immer eine Reise wert!


    5te Honda ST 1100 ABS rot-met./ EZ 1999 34.000km / angemeldet am 07.01.2021 In 2021 ca3400km gefahren

    4te Honda ST 1100 blaue-met. 2000er ABS,

    3te Honda ST 1100 lila-met. 1993er

    2te Honda ST 1100 grün-met. 1996 mit ABS

    1te Honda ST 1100 1994 in Platin / Neufahrzeug

  • Auf meiner noch Black Lady habe ich ein TomTom verbastelt. Auf dem Fehling Lenker wurde eine Querstange montiert und darauf habe ich das Navi aber auch die SP Connect Mirror Mount drauf montiert, und die Universalplatte von SP Connect ist aufs Handycover geklebt .Den Stromanschluss habe ich über einen der beiden Schalter links zusammen gehängt. Strom bekommt das Navi nur über den Schalter. Hatte ursprünglich vor die beiden Schalter für die Sitzheizung ,Vorne und Hinten extra schalten, zu verwenden, nur leider sind beide Heizmatten in der Bank hinüber.

  • Moin moin,


    Ich hab es so gemacht und es geht sehr gut so. Man kann

    es ganz senkrecht hoch stellen und ganz bequem drauf schauen GOO


    Gruß Reini

  • Dann sieht man vielleicht das Navi. Von der Strasse sieht man nix.

    Und wenn Du sagst Du kriegst die Stimme aufs Ohr, dann brauchste auch kein Navi zum Gucken

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Ich habe das Navi auch lieber im Blickfeld, selbst am Lenker hat es mich zu sehr abgelenkt. Aber soll jeder so machen wie er mag.

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Nightworker

    Moin Markus, so isses. Mich macht das kirre. Am lenker komme ich nicht klar und aufm Tank geht für mich gar nicht

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Kann man so machen. Ist als Provisorium mal für Zwischendurch vielleicht ok. Ich habs anders befestigt aus folgenden Gründen:

    - Tankrucksack muss passen

    - sichere Befestigung

    - Bildschirm auf einer Höhe, so dass man die Straße auch beim draufschauen noch sehr nah zum Mittelpunkt des Sehfeldes sieht.


    Zum Tankrucksack: da scheiden Befestigungen am Lenker oft auch aus, weil dann der Lenkwinkel noch weiter eingeschränkt wird.

    Zur Befestigung: mach wenigestens irgendwo ein Fangband dran. Saugnäpfe sind super im Auto, da fällt das Händy dann auch nur in den Fußraum. Bei dir ist der Fußraum aber asphaltiert und bewegt sich mit Tachogeschwindigkeit von dir weg.

    Zum Bildschirm auf Straßenblickhöhe: Ein Freund hatte schon einen Auffahrunfall, weil der Blick aufs Navi zu weit von der Straße abgelenkt hat. So sollte eine Motorradtour nicht beginnen.


    Und hier meine Befestigung: Ist im Prinzip genauso, wie die nicht mehr erhältliche Kauflösung. Kann man aber mit wenig Geschick selbst bauen:

    IMG_20211213_103319.jpgIMG_20211213_103343.jpgIMG_20211213_103349.jpgIMG_20211213_103353.jpg


    benötigte Teile:

    Stahlblechband, 50mm breit, 1,5 -2 mm Stark.

    Poppnieten und Zange

    Bohrer passend zu den Nieten und 5mm für die Befestigung

    Schraubstock zum Kanten

    10mm längere Schrauben im Austausch für die Original Verkleidungsschrauben

    Sprühlack RAL7016 und ggf. Grundierung (zu empfehlen!)

    Karton, um damit eine Vorlage zu erstellen. Lässt sich leichter anschmiegen und ist weniger teuer, wenn man sich verschneidet.


    das ergibt dann am Ende 2 Teile, ein langes, quer über die graue Verkleidung des Tachos gespannt. Ein kurzes, dass dann daran mit den Nieten befestigt wird, so dass sich ein "T" mit kurzem senkrechten Teil ergibt. am "I" des "T" auf 90° nach oben, oder was am Besten passt abkanten. An den senkrechten Teil kann dann ein beliebiger Halter angebracht werden. Je nachdem, was man nutzen möchte.

    Warum abkanten? Damit keine Scharfe Kante zum Kopf zeigt.

    alternativ zum Nieten kann man auch Schweißen. Schrauben ist doof, weil das nach unten so weit raus ragt.

    Und wer zu viel Geld und Zeit hat kann auch aus einem großen Blech schneiden und kommt ohne Nieten aus.


    Viel Spaß beim Nachbauen,

    euer Jean Pütz (Sascha)


    Kurze Ergänzung:

    Ein Fangband habe ich trotz solider Befestigung meines Handyhalters trotzdem noch daran angebracht. Man weiß ja nie, was Vibrationen so alles lösen...