Einbau Gabelfedern

  • Beri meiner vor Kurzem erworbenen ST1300, Bj 2014, war das Wilders Nivomat-Set dabei. Vom Vorbesitzer wurde das Federbein für hinten bereits eingebaut. Jetzt habe ich noch die Gabelfedern und das Öl, welche ebenfalls verbaut werden sollen. Anleitung ist dabei, WHB liegt auch vor. Aber ich denke, den Aufwand möchte ich mir sparen und den Umbau lieber in der Werkstatt erledigen lassen.


    Frage hierzu: Muss hierzu die vordere Verkleidung zwingend demontiert werden, oder kann man die Gabelholme auch so ausbauen? Denn laut Anleitung müssen die Gabelholme aus der Brücke herausgenommen werden (Also nix mit oben aufschrauben, alte Feder raus, Neue rein...)


    Und sollte ich für den Einbau zu einem Wilders-Händler oder kann ich auch einen fHH dran lassen??


    Danke vorab

    Image 01.01.21 at 11.25.jpg

  • Ich war damals bei Wilbers in Nordhorn um mein Fahrwerk zu verbessern.
    Ich habe zugesehen, weil ich kein Schrauber bin/ keiner sein will.

    Ich habe nicht gesehen, dass die ein Verkleidungsteil mit Ausnahme der Koffer abgemacht hätten.

    Die Gabel haben die so rausgezogen.

    Fragt mich aber nicht, wie sie das gemacht haben...

  • Gabelfedern tauschen kann jede Werkstatt; Gabelholme ausbauen ist die einzig sinnvolle Option; Wenn die Gabel schon geöffnet wird sollte auch gleich das Innenleben geprüft/erneuert werden (Führungsbuchsen, Dichtringe); Nach Radausbau, Kotflügel-Demontage usw. lassen sich die Holme ausbauen, Verkleidung muss nicht ab (siehe auch WHB Seite 15/20)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich würde Manfreds Ratschlag folgen und auch gleich das Innenleben erneuern, die Teile sind nicht so teuer. Und wie er schreibt, dass kann jede Moppedwerkstatt, es braucht nicht zwingend einen Honda-Fachbetrieb. Dir zu erläutern, wie leicht das auszubauen ist (ohne Verkleidungsabbau), macht keinen Sinn, du willst ja eh in eine Werkstatt.

  • Verkleidung kann dran bleiben klingt schon mal gut.


    Ich denke, bei Bj. 2014 und 11tkm muss nicht revidiert werden, sofern keine Auffälligkeiten vorhanden sind

  • Das innere der Gabel z.b. mit Bremsenreiniger zu reinigen ist schon mal nicht verkehrt.... und ich persönlich würde mich in den Hintern beißen wenn ein paar 1000km später die Gabel undicht wird. Deswegen bin ich persönlich da konsequent....


    Die Führungsbuchsen tausch ich nach jeder Demontage, da sie bei der Demontage geringfügig gestaucht werden.


    Aber bei mir sind das nur ein paar € für die Teile, ich zahl grundsätzlich keine Arbeitszeit... :lol:

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo,


    ich habe damals die Gabel ausgebaut (ging einfach) und bin damit zu Wilbers Nordhorn gefahren. Ich weiß aber natürlich nicht, wie dicht Du an Nordhorn wohnst - ich habe es damals mit einem Besuch bei Bekannten verbunden.


    Es war faszinierend, wie schnell + geübt der Spezialist dort die Gabel revidiert hat - hat ne gute Stunde gedauert und 140.- Euro gekostet. Und es war interessant, zu sehen was genau er dabei gemacht hat - das kann nicht jeder Händler. Ich kann es nur empfehlen, das so zu machen - es war ne super Idee.


    Grüße, Michael

  • Naja, wenn er das täglich macht, wird er gewisse Übung haben...

    Ich war vor drei Jahren zur "Inspektion" dort, sie haben die Gabel wieder zerlegt und gewartet.


    Allerdings waren ein Jahr später die Simmeringe undicht und haben meinen Bremsweg etwas beeinflusst.

    Irgendwas hat er wohl nicht richtig eingebaut...

  • für die Gabel der 13er habe ich noch diverse Neuteile günstig abzugeben, siehe hier

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇