Meine ST 1300 startet nicht mehr

  • Hab 2 identische Pans (2010er und 2015er). Beide sprangen nach ca. 2 Jahren schlechter an. Habe jeweils die Batterie gegen Gel-Batterie für ca. 80€ ausgetauscht. Seit dem nie wieder Probleme. Hab aber aktuell ein anderes Problem, deshalb mach ich mal einen extra Fred auf.

    Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen (Sandra Pulsfort)
    Gesellschaft wächst mit dem Diskurs, und nicht mit Zensur (Ole Nietsch)....


    Wie meinst du das, langsam Motorrad fahren?

  • Heiko, ist das ein Stecker oder nur ein Sammler (alle Leitungen von einer Seite eingesteckt)?


    Zum eigentlichen Thema - springt schlecht an und macht gar nix mehr sind dann aber 2 Verschiedene Stiefel. Ich tippe da eher auch auf den Killschalter. Geht an der Ampel aus, wäre ein deutliches Indiz. Ebenso Schalter drücken und Anlasser sagt gar nichts.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hab 2 identische Pans (2010er und 2015er). Beide sprangen nach ca. 2 Jahren schlechter an. Habe jeweils die Batterie gegen Gel-Batterie für ca. 80€ ausgetauscht. Seit dem nie wieder Probleme. Hab aber aktuell ein anderes Problem, deshalb mach ich mal einen extra Fred auf.

    Wahrscheinlich hätte jede andere Batterie zum gleichen Resultat geführt. Am Gel wird's nicht gelegen haben. Von Haus aus sind übrigens AGM Batterien verbaut und empfohlen


  • Was mich wundert ist das der Beitragsstarter (Kreuser) nichts zu den vielen Fragen an ihn antwortet.

    Er könnte doch wirklich ein paar Zeilen dazu beitragen....odrer ??

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • Heiko, ist das ein Stecker oder nur ein Sammler (alle Leitungen von einer Seite eingesteckt)?


    Zum eigentlichen Thema - springt schlecht an und macht gar nix mehr sind dann aber 2 Verschiedene Stiefel. Ich tippe da eher auch auf den Killschalter. Geht an der Ampel aus, wäre ein deutliches Indiz. Ebenso Schalter drücken und Anlasser sagt gar nichts.

    Das ist ein Sammler für Masse

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Wenn Sammler dann folgenden Vorschlag: Diese WAGO-Klemmen können Querschnitte 0,5 bis 6mm² aufnehmen. Vier Leitungen mit jeweils 1mm² sollten locker pro Terminal zu platzieren sein. Die Klemmen gibt es in 2, 3, 4, 5polig. Die Leitungen werden dazu auch nicht verzinnt oder so sondern als abisolierter Pinsel einfach eingeschoben und mit dem Hebel verklemmt. Macht bis 30A und sollte somit als Massesammler gut reichen. Und hier das Datenblatt der Klemmen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge. Hier noch einige Daten zum Moped: Baujahr 2004, 114000 Km gelaufen. Der neu eingebaute Zündverteiler befindet sich unmittelbar unter dem Zündschloss! Habe vergessen zu erwähnen, dass das Licht nach Abzug des Zündschlüssel weiter an blieb und nicht abzuschalten war. War also gezwungen die Batterie abzuklemmen.

  • Erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge. Hier noch einige Daten zum Moped: Baujahr 2004, 114000 Km gelaufen. Der neu eingebaute Zündverteiler befindet sich unmittelbar unter dem Zündschloss! Habe vergessen zu erwähnen, dass das Licht nach Abzug des Zündschlüssel weiter an blieb und nicht abzuschalten war. War also gezwungen die Batterie abzuklemmen.

    Das ist eindeutig bei dem Baujahr der Fehler ( Der Sammler für Masse ) Habe soche Fehler schon öfter behoben . Bei einigen Pans ging nicht einmal der Tacho aus .

    Hannes genau die Klemmen habe ich verwendet , und es geht sehr gut .

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Alle möglichen infrage kommenden Schalter, einschließlich Zündschloss sind überprüft worden und waren ok. Da ich kein Schrauber bin wird Olli mir sicher den Namen verraten wie das ausgetauschte Teil unterhalb vom Zündschloss heißt. Vielen Dank an PAKO für den den heißenTipp. Ich glaube das mit diesem Hinweis dem Monteur viel Sucharbeit erspart bleibt!