Kupplung Generator

  • Hallo Allerseits,


    Ich hab ne kurze Frage, vielleicht kann sie mir jemand beantworten, bzw. erklären.


    Honda ST1100 ohne ABS, vor Jahren umgebaut auf den 40Ah Generator. Jetzt nach etlichen KM liegengeblieben weil keine Landespannung vorhanden. Elektrisch alles durchgemessen, passt soweit, also Generator und Batterie ersetzt.


    Neuer Generator aus dem Zubehör, bei Kaltstart etwa 15sek über 14V , dann sinkt sie ab knapp über Batterie-spannung. Beobachte Ich die Generator-Drehzahl, ist diese nicht Synchron zur Motordrehzahl und erst bei länger erhöhter Drehzahl, gleicht sich die drehzahl an und erzeugt wieder volle Ladespannung. Kann mir das jemand erklären? Sitzt da eine art Fliehkraft kupplung dahinter ?


    Viele Grüße, Patrick

  • Hallo Patrick,

    wenn sich die Lichtmaschine so wie Du es beschreibst verhält ist das nicht normal. Entweder wurde die Mutter nicht angezogen, Scheibe vergessen, Tellerfeder gebrochen oder seitenverkehrt mont. Aber um das zu klären müsste die Lichtmaschine wieder ausgebaut werden.


    Gruß Günter

  • Super, vielen Dank, dann bau ich ihn aus und schau mir das mal an. (Den Generatorantrieb hatte ich beim ersetzten des Generators im Motor stecken gelassen und nicht weiter inspiziert.)

  • Hallo Patrick,

    irgenwie ist das nicht logisch, wenn es vorher mit der Alten Lichtmaschine funktioniert hat und der Antrieb nicht ausgebaut wurde, sollte es doch auch weiterhin funktionieren. Es sei denn Verzahnung von Anker oder Antriebswelle wären nicht mehr vorhanden. HM irgendwie unlogisch.


    Gruß Günter

  • Da hat der Überlastschutz wohl versagt....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.