Neu und suche Hilfe!

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin ganz neu hier und das hat einen guten Grund. Mein Opa ist leider letztes Jahr verstorben und hat uns sein Gespann vermacht. Nun hat leider keiner von uns ein Motorrad und auch keinen Führerschein dafür also dementsprechend auch absolut keine Ahnung davon.

    Es ist eine Honda ST1100 Pan European mit EML GT2000 oder 2001 das ist mir nicht ganz ersichtlich. Baujahr 1990. Kilometer ca 80000. Immer gepflegt nur die letzten 2 Jahre stand es nur. Die Reifen müssen neu.

    Ich habe nun gegoogelt bis meine Finger wund waren aber ich finde absolut keinen Anhaltspunkt für welchen Betrag ich das Gespann verkaufen kann. Ein Bekannter hat mir 2000 für alles geboten ich habe jedoch Angst dass es zu wenig ist. Das ist also der Grund weshalb ich mich melde. Bitte bitte helft mir.

    Liebe Grüße

    Samantha

  • Hallo Samantha,


    die PanEuropean ist bekannt dafür, dass sie eigentlich nicht kaputtzukriegen ist wenn sie regelmäßig gewartet und gepflegt wurde. Und mit 80.000km ist sie noch nicht einmal eingefahren, es gibt Mitglieder deren Pan über 200.000km haben. Jetzt ist aber schwer nur aus der Beschreibung von dir einen möglichen angemessenen Preis zu ermitteln. Du schreibst gepflegt aber ist sie z.B. durchgängig nach Vorgaben gewartet worden oder meinst du saubergehalten, wie ist der Zustand von den Bremsen, Dämpfern, Lagern, läuft sie und auch rund oder springt sie gerade nicht mal an, wie ist der Lackzustand, wie sieht die Pan und das Gespann von unten aus, gibt es dort Rost? Fragen über Fragen. Schaut man bei einschlägigen Platformen für den Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen finden man viele PanEuropean (ohne Gespann) in ähnlichem Alter und mit ähnlich beschriebenen Zustand und Kilometer welche bereits einen höheren Preis ohne Gespann erzielen als den dir vorgeschlagenen. Gespanne werden nicht so viele angeboten, ich habe aber auf die Schnelle eines in den Niederlanden gefunden, jüngere Pan, mehr Kilometer, angeboten durch Händler was es etwas teurer macht aber ich würde sagen die Wahrheit liegt zwischen einer ohne Beiwagen und diesem Model.


    Ganz grundsätzlich würde ich aber bei guten Zustand fast vorschlagen eher den Führerschein nachzuholen, nur leider ist ein Gespann nicht das optimalste Einsteigergefährt, die Pan ist einfach super.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Hallo Samantha,

    Vielleicht magst du uns verraten wo das Gespann steht.

    Evtl. Kann sich das jemand angucken.

    Bilder wären auch von Vorteil.

    Die Pan ist relativ Wertsteigerung, auch die älteren.

    Ich denke auch, dass ein Gespann deutlich über 2000€ Wert ist.


    Und 80000km sind hier bei manchen die 2-jahres Fahrleistung ;-)


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Michael

  • Liebe Samatha,


    ich lese als Gespannfahrer regelmäßig die Zeitschrift Motorradgespanne und dort auch die Kleinanzeigen. Aus der soliden Zugmaschine und dem bewährten Beiwagen würde ich auf eine Preispanne zwischen 8.000 und 12.000 € schließen. Die genaue Einordnung dürfte vom Pflegezustand (Wintereinsatz oder reines Sommerfahrzeug), etwaigen Schäden und Kratzern sowie der technischen Ausstattung (z.B. Zusatztank, Topcase, Anschnallgurte im Beiwagen etc.) abhängen. Vorausgesetzt das Fahrzeug ist technisch ok und schafft die anstehende Hauptuntersuchung. Natürlich ist der Januar nicht der günstigste Monat für den Verkauf. 2.000 dürfte allein der Beiwagen ohne Motorrad wert sein.


    Viele Grüße Ralf

  • Hallo Samantha, ich halte die Einschätzung von Ralf auch für realistisch. Gut, dass Du nicht geschrieben hast, dass Dir ein "Freund" 2000€ geboten hat, sondern nur ein "Bekannter". Dann würde ich entweder den Sachverstand oder die Freundschaft in Zweifel ziehen. Ich halte auch 8000 - 12000 für realistisch. Die EML GTs sind gute Familien-geeignete Seitenwagen und wenn jemand ein Familiengespann sucht, dann ist die Kombi aus ST1100 mit EML sicher in der engeren Wahl.

    Stell doch einfach mal Bilder zum Gespann ein. TÜV wäre wichtig, wann ist der abgelaufen? War der vor dem Stillstand ohne Mängel? Fahrbereit evtl. mit Starthilfe? Wie schnell muss das Gespann weg? Kann es evtl. noch ein halbes Jahr trocken stehen?

    Der Preis ergibt sich dann aus Druck zum Verkauf und Zustand. Aber für ein fahrbereites Gespann deiner Beschreibung sehe ich auch nicht unter 8000€. Fakt ist aber auch, das ist kein Golf, den man leicht verkauft. Es ist ein spezielles Fahrzeug. Hoffe also nicht auf einen sehr schnellen guten Verkauf.

    Viele Grüße

    Sascha

  • @samantha


    meine Vorschreiber haben alles schon geschrieben, dem ist nichts entgegen zu setzen. Dein Bekannter würde für 2000 egal wie der Zustand ist ein super Schnäppchen machen. Mach mal Bilder und Angaben zum Standort.

    GT 2000 oder 2001 ist ganz leicht zu unterscheiden. Man sieht das am Fanghaken der Einstiegsklappe. Beim 2000 isst der Fanghaken am Boot, beim 2001 ist der Fanghaken am Deckel

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Hallo oldie1200  Silverwingrider  ralf.heuer  Sangalaki Bonifazius ,


    erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!!

    Ich bin schonmal zu dem Entschluss gekommen dem Bekannten zu sagen ,dass ich es so niedrig nicht verkaufen werde.


    Mein Opa hat seine Motoräder gepflegt wie seinen Augapfel. Solange er fahren konnte waren die auf jeden Fall Top. Gut es stand jetzt halt 1 Jahr rum und die Reifen sind platt und er braucht eine neue Batterie schätze ich. Ich muss wohl den Mann der Freundin meiner Mutter mal fragen ob der sich die mal anschauen kann der hat gute Kontakte zu einer Motorad-Werkstatt hier in der Nähe. TÜV ist seit einem Halben Jahr fällig glaube ich. Da wir eine Auto-Werkstatt besitzen ist das kein Problem. Nur leider kennt sich bei uns niemand mit Motorrädern aus :roll:


    Ich werde am Wochenende mal nach Pattensen bei Hannover zu meiner Oma fahren und Bilder machen (obwohl der nun gar nicht sauber gemacht ist) und hier einstellen. Dann weiß ich auch den genauen Kilometerstand.


    Zum Glück haben wir es nicht so eilig mit dem Verkauf, das Gespann steht trocken in Oma's Garage und könnte zur Not (und wenn ich jemanden finde der das Ding fahren kann) auch noch bei uns in der Garage stehen wenn Oma Ihre brauchen würde.


    Vielleicht kann man dann ja auch in dieser Zeitschrift eine Anzeige schalten.


    Ich Danke euch und freue mich über jede Unterstützung!


    Bis Bald

    Samantha:lol:

  • Hallo Samantha, dann fang doch mal mit den Basics an, wenn Du vor Ort bist. 2 bar Luft auf die Reifen und Batterie ans Ladegerät hängen. Reifentausch aber in der Kalkulation mit berücksichtigen, auch wenn man die wieder prall bekommt. Plattstehen über längere Zeit mögen die gar nicht. Die ist (wenn keine Zusatz- oder Autobatterie verbaut) hinter dem linken Seitendeckel. 1 Jahr Stillstand ist nicht so schlimm und 6 Monate TÜV überschritten ist auch noch kurz.

    Möglicherweise ist so mit wenig Aufwand das Gespann dann zumindest wieder Probe-fahrbar. Das macht einen Verkauf leichter.

    Ich bin dann mal gespannt auf die Bilder.


    Viele Grüße

    Sascha

  • Oder - mach den Führerschein, setz Dich drauf und habe Spaß. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!


  • Hallo Samantha, dann fang doch mal mit den Basics an, wenn Du vor Ort bist. 2 bar Luft auf die Reifen und Batterie ans Ladegerät hängen......... Die ist (wenn keine Zusatz- oder Autobatterie verbaut) hinter dem linken Seitendeckel.

    Willkommensgruß an Samantha!

    Für Neuling vage Hilfe, finde ich -also fange ich mal an (vielleicht kann man meine A. verbessern/erweitern, wenn nötig):


    .... Und an den kommst du ran, wenn die Sitzbank ab ist: aufschliessen, nach hinten weg ziehen.

    Seitenkofferabbau: Aufschliesen und nach hinten und oben wegziehen, zu dir her abnehmen

    Seitendeckel ist glaube ich, einmal oben

    und unten (aussen) geschraubt, eine Plastiksteckschraube in der Nähe des Griff ist zu entfernen.

    Dann steckt es mit einer kl. Nase nach hinten und mit einem 1cm Stift in einer gummierten Öse im Rahmen. Bißchen tricky.

    (macht blubb, wenn draussen)

    Der selbe Stift ist im vorderen Teil.

    dann kann es zu dir ziehend abgenommen werden: ist in der vorderen Verkleidung eingehakt

    viel Spass.

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Fakt ist das der "Bekannte" der Samantha die 2000€ geboten hat sie schlicht und ergreifend nur über den Tisch ziehen möchte. Für das Geld wurde die hier wahrscheinlich jeder Gespann Fahrer blind kaufen.