Kardan Undicht?

  • Der Wellendichtring scheint ok zu sein.

    Ist auf dem dritten Bild unten am Gehäuse auch alles trocken (schwierig auf dem Bild zu sehen)?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ja hat etwas dreckig aber sonst Sauber

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Dafür ist das zu viel ausgetretenes Öl. Wenn das Moped ohne Kontinez geparkt wurde, also die Kardanölmenge beruhigt im Gehäuse dümpelt, dürfte sich da nur minimale Ölfeuchte zeigen, bei ihm ist aber die Felge total versifft, daher tippe ich auch auf Manfred´s Diagnose.

    Olli,


    Die Nummer 35 IST die Richtung der Einfüllschraube... Und beim Fahren wirbelt es das Öl fleißig herum. Das passt zum Bild.

  • Als ich am Freitag alles mit Bremsreiniger sauber gemacht habe war dies Heute auch noch Sauber, die Idee mit der Dichtung an der Schraube ist eine gute Idee, ich könnte dies mal wechseln..... und dann beobachten bei der nächsten Fährt zur Arbeit. Ich melde mich sicherlich nochmal.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Die Nummer 35 IST die Richtung der Einfüllschraube...

    35 ist der große Simmerring, Dichtung Einfüllschraube ist die 36....


    Da innen alles trocken ist würde ich es jetzt auch mit der 36 versuchen

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • 35 ist der große Simmerring, Dichtung Einfüllschraube ist die 36....


    Da innen alles trocken ist würde ich es jetzt auch mit der 36 versuchen

    meinte ich eh...😜

  • Guten Abend,

    War Heute noch beim Mech, um den hinterreifen wechseln zu lassen, habe ihn dann angesprochen wegen dem Problem, seine Antwort:

    Wenn es fest Regnet kann es sein das Wasser eindringt, das dies wieder ablaufen kann gibt es einen kleinen Schlitz unten im Antriebsgehäuse, um die Feuchtigkeit wieder abliessen zu lassen, da alles eingefettet ist kann es sein das dunkle Flüssigkeit nachher raus tropft.

    Siehe Bild 3

    Da der Dichtungsring und die Schraube dicht sind, kann er dies nur so erklären.

    Grüsse Colin

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - Sind deine Reifen aussen rauh, bist du 'ne richt'ge Kurvensau!


    - Ich lenke, also bin ich!

  • Das klingt für mich ehrlich gesagt nicht logisch:

    Erstens wäre ja dann die verschmierte Felge von Honda werksseitig gewissermaßen einkalkuliert - unwahrscheinlich, zumal der Schmiersiff dann bis auf die Reifen kommen kann - und spätestens dann ist das nicht mehr nur eine Frage der Optik sondern auch der Sicherheit.

    Zweitens müssten dann ja nahezu alle "vernünftig" abgeschmierten Pans mit versifften Reifen rum fahren. Meine jedenfalls hat das nicht, und meine wurde von einem versierten Schraube hier aus dem Forum hinten ganz sicher abgeschmiert.

    Und drittens müssten die Endantriebe, die - wie bei meiner Pan (EZ übrigens auch '93) keine versifften Felgen hinterlassen, der Theorie des Mechanikers nach dann frei von Schmierstoff sein.

    Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass bei Dir ein falscher Schmierstoff verwendet wurde, der - weil zu flüchtig - sich jetzt auf Deiner Felge niedergelassen hat.

  • Hallo,

    würde mir die Mühe machen alles mal richtig gründlich zu reinigen insbesondere Steckverzahnung Mitnehmerflansch und Felgenbund.Ölstand Kardanantrieb überprüfen (? erneuern) Die 3 O-Ringe von Antrieb und Antriebsflansch erneuern Gummmimanschette zwischen Motor und Schwinge auf Sitz und Zustand überprüfen. Steckverzahnung Mitnehmer gründlich mit Molykote GN-Plus schmieren. Längere Probefahrt und nochmals kontrolieren.

    Gruß Günter