• Alle rufen Thunderbird aber eM Client und The Bat wären auch erwähnenswert.

    Stimmt. EM Client bindet z.B. auch den Google Android Kalender mit ein sowie die Aufgabenliste und Kontakte von Adroid.

    Somit sind die kompletten Android Daten immer mit dem mail Programm Synchron. Das kann (ohne Hilfsmittelkrücken) sonst kein anderer Mail Client.

    Da es hier um Outlook Alternativen ging (Outlook ist auch nicht kostenlos) ist EM Client mit einmalig 50€ die absolute Alternative

    Gruss Andi


    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • @all: danke erstmal für eure Antworten.


    Es geht wie schon gesagt um eine KOSTENLOSE Alternative - und da ist eM-Client keine: in der Lite-Version kann nur ein Emailkonto abgerufen werden - da kann ich auch direkt ins Mailkonto.

    Das mit IMAP is´ schon klar, da bei Pop3 die Mails nicht auf dem Server verbleiben (und man somit schnell mal den Überblick verlieren kann). Der Abruf erfolgt auch auf mehreren Geräten - daher ja ein "Abrufprogramm".

    Outlook gibts ja nur im 365°Abo - ist also definitiv uninteressant (na gut, war es eigentlich schon immer - hab es nie genutzt). Und einen was weiß ich wie grossen Umfang an Zusätzen brauch ich auch nicht. Abrufen und schreiben... Das mit den Zusätzen bei eM-Client ist nicht schlecht, aber nicht wirklich notwendig.


    SeaMonkey ist soweit nicht schlecht - allerdings soll es nun auch schon in die Jahre gekommen sein und der Support hinterherhängen.


    naja, mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch der/die Eine oder Andere...

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Ich bin 2009 von The Bat auf Thunderbird gewechselt und bin mitsamt aller alten Mails damit 2019 auf nen neuen Windows 10 Rechner umgezogen.

    Ich rufe damit 5 Email Konten ab und bin hochzufrieden. Den Kalender nutz ich gar nicht.


    In der Arbeit nutze ich seit 2009 Outlook (Firmenvorgabe), vorher in der alten Firma Lotus Notes, aber mir gefällt Thunderbird am besten.

    Auch die Sicherung eines ganzen Kontos und der Umzug auf nen neuen Rechner war easy.


    Tommy

  • Man kann auch bei den einzelnen E-Mail Konten die Weiterleitung auf ein Hauptkonto einrichten. Da braucht man nur dieses Hauptkonto einrichten und abrufen. So habe ich es für mich eingerichtet.

  • Macht aber nur Sinn, wenn die Konten gleichberechtigt sind.

    Ich habe zwei Adressen, die eine nutze ich offiziell, für die wichtigen Sachen.

    Die andere ist für Spaß-Kommunikation, wie eBay, Amazon, Pan-Forum (sorry) usw.

    Das Resultat ist, dass ich bei der offiziellen Adresse kein Spam kriege, während ich bei der Spaßadresse ab und zu mal den Spam-Ordner sichten muss, weil ich ungewollte Newsletter kriege, oder Tips, wie ich meine Frau ganz hart penetrieren kann.

    Wenn du die Adressen dann weiterleitest, hast du sie auf deiner Hauptadresse. Wenn du dann antwortest, streust du deine Hauptadresse, was du sicher nicht willst.

  • Hab auch seit mehr als einem Jahr TB und Linux. TB bietet Mail, Aufgaben und Kalender und Adressbuch inkl. deren Synchronisation. Es lassen sich mit Adons auch Exchangekonten einbinden. Ich nutze TB vollumfänglich für mein Strato-Konto. Einziger Schwachpunkt: TB hadert mit sich wiederholenden Aufgaben. Mit TBSync (Adon) lassen sie sich aber Anzeigen. Erledigen geht dann nur über Handy oder Tablet. Mail und Kalender arbeiten aber einwandfrei.

    Unter Outlook konnte ich Strato Aufgaben übrigens gar nicht einbinden.