• Eine Frage in die Runde der Spezies:


    ich bin auf der Suche nach einer kostenlosen Alternative für Outlook.

    Es geht darum, Mails von verschiedenen Anbietern (z.B. gmail, gmx, oder 'ne info@...) mit nur einem Programm abzurufen. Es gibt ja im Netz viele Angebot - und viele Meinungen. Klar, es gibt bei allem ein Für & Wider, jeder hat seine Ansprüche und Erfahrungen.


    Eigentlich sind nur zwei Programme wirklich in der näheren Auswahl: Thunderbird und SeaMonkey (plus AddOns, die jeder individuell braucht).


    Hat Jemand Erfahrung mit einem der Programme? Gibt es weitere Alternativen?


    Danke...

    Verheiz Deine Reifen - nicht Deine Seele

  • Ich nutze seit Jahren Thunderbird und bin einfach nur zufrieden damit.

  • wenn dir der funktionsumfang von outlook wichtig ist...zahlen und lächeln.

    wenn du auf einige features verzichten kannst...ist thunderbird eine sehr gute wahl.

    Stay Safe And Healthy...Enjoy Your Ride!
    1115041_2.png

  • Ich hatte mich an Windows Live Mail gewöhnt, bis es auf meinem Hauptrechner begann rumzuzicken und sich selbst nach Neuninstallation weigerte, IMAP-Mails zu senden oder abzurufen.

    Daraufhin bin ich letztes Jahr auf Thunderbird umgestiegen. Kurioserweise zeigt es nach wenigen Monaten sehr ähnliche Symptome.

    Bin dann auf Seamonkey umgestiegen und nach zugegebenermaßen gewissen Eingewöhnungsschwierigkeiten (die Sache mit dem alten Baum und dem Verpflanzen) bin ich mittlerweile recht glücklich damit. So glücklich, dass Seamonkey auch in meinem neuen System, das gerade im Bau ist, wieder den Job des Mailprogramms übernehmen wird. Obwohl die anderen Kandidaten auf dem neuen System ganz bestimmt auch wieder ihren Job tun würden. Aber nee......Seamonkey ist schon ok.

  • Ich habe seit Jahren privat keinen PC mehr und nutze nur noch Handy und Tablet mit den dortigen Standard Apps für Mail. Da meine Konten alle per IMAP genutzt werden ist immer alles auf den Servern abgelegt und auf allen Geräten synchronisiert. Mails lesen, weiterleiten, beantworten geht für meine Privaten Zwecke ausreichend gut.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Thunderbird auf PC und Mac👍

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Eigentlich sind nur zwei Programme wirklich in der näheren Auswahl: Thunderbird und SeaMonkey (plus AddOns, die jeder individuell braucht).

    Ich verwende Thunderbird unter Linux beruflich - @home nehme ich Kmail (Gehört zur KDE-Gui) /Thunderbird ebenfalls unter Linux und greife seit Jahren via IMAP auf meine Emailkontos zu. Auf dem Handy/Tablet verwende ich erfolgreich K9-Mail unter Android10/11 (spielt in Dr.Who eine Rolle :lol:) - ebenfalls auf IMAP.

    Auf dem Laptop unter Windows10 verwende ich ebenfalls Thunderbird.


    Also falls du Multiplattform bräuchtest - eindeutig Thunderbird. Leider nicht als APP, aber man kanns verschmerzen, K9-Mail ist genauso mächtig und wirkt nicht als "Fremdkörper".


    Ich würde bei der Gelegenheit eventuell auch auf IMAP umsteigen - falls du das nicht eh schon verwendest. Dann kann dir der Email-Client und das OS daß der verwendet im Prinzip egal sein.

  • Alle rufen Thunderbird aber eM Client und The Bat wären auch erwähnenswert.

    Nun, Thunderbird ist eine echte und kostenlose Open-Source-Alternative und im Gegensatz zu den von Dir erwähnten kein kommerzielles Produkt. (Wobei Open-Source nicht zwangsläufig kostenlos heißt.)


    Weimarer.Biker: Für Android würde ich wie Jochen uneingeschränkt K9 empfehlen. Optik ist zwar nicht so "aufgehübscht", aber das macht eine Mail auch nicht besser :)

    Wenn Du komplett Abschied von den redmonder "Entwicklern" nehmen kannst, wird die Palette viel breiter GOO