Batterie entläd sich selber?

  • Auch wenn es das hunderste Mal ist, das darüber geschrieben wird...
    Einige hier im Forum haben ja das Problem, dass sich die Batterie der ST1300 selbstständig entlädt (so auch ich).
    Es wurden hier schon diverse Möglichkeiten aufgezählt, wie man dem begegnen kann:

    - Batterie ausbauen/abklemmen (Uhr und Verbauchsanzeige muss jedes Frühjahr wieder eingestellt werden

    - "Knochen" dazwischenbauen, welcher die Batterie vom Bordnetz trennt (Folge, siehe Punkt eins)
    - selbst überwachendes Ladegerät dauerhaft über Winter anklemmen
    - etc pp
    vielleicht bin ich nun durch Zufall auf die richtige Lösung gekommen.
    Da meine Rosinante den ganzen Winter über eh in der abgeschlossenen Werkstatt steht, hatte ich die Wahl des Ladegerätes getroffen. Da ich ab und an aber das Verlängerungskabel für andere Arbeiten benötige, wird das Batterieladegerät für diese Zeit dann eben abgeklemmt.
    Manchmal vergesse ich allerdings es wieder anzuklemmen und wenn ich nach zwei/drei Wochen die Werkstatt betrete, ist die Batterie fast leer gelutscht.
    Das Ladegerät hat es bisher immer geschafft, den Akku wieder aufzuladen
    - doch dieses Jahr war/ist alles anders !
    Als ich dann bei anderen Tätigkeiten wie gewohnt das Ladekabel abklemmte und vergaß nach getaner Arbeit es wieder anzuklemmen, wunderte ich mich nicht schlecht, als ich nach 3 Wochen die Werkstatt wieder betrat und beim Anklemmen die Batterie (fast) vollständig geladen vorfand.....>hae<
    okay, dass war merkwürdig, da ich diesen Zustand gar nicht kannte.... hatte mein Sohn zwischenzeitlich....? neee !
    Ich ließ die Batterie über Nacht nochmal den letzten Rest aufladen und nächsten Tag klemmte ich sie bewusst ab, um sie leerlaufen zu lassen.
    Nach 4 Wochen (!) schloss ich das Ladegerät wieder an und siehe da, sie war immer noch voll (bis auf eine geringe Menge - der letzte Punkt am Ladegerät benötigte 10min bis zum leuchten)
    Was hatte sich geändert? ich benötigte einige Zeit um auf die Lösung zu kommen:

    Dieses Jahr habe ich den Ersatzschlüssel einfach im Seitenfach des Motorrades gelassen, weil ich einfach zu faul bin zurück ins Haus zu laufen um den Schlüssel zu holen, weil man "nochmal eben" beim Moped bei möchte. (wer kennt es nicht, Sitzbank, Koffer, Zündung, Tank...überall wird der Schlüssel gebraucht und wenn man im benötigt, hängt er im Haus am Schlüsselbrett).


    Um aus dem ganzen ein Experiment zu machen, beschloss ich den nächsten Schritt einzuleiten: "was passiert, wenn ich den Schlüssel aus dem Seitenfach wieder mit ins Haus nehme?"
    Ich glaube ich brauche nicht lange weiter zureden, denn ihr könnt euch denken, wie das Ergebnis ausfiel.
    Nach 4 Wochen ohne Ladegerät war die Batterie restlos leer, so das der Cockpitbeleuchtung nur ein schwacher Hauch entlockt werden konnte.
    Also Batterie geladen und nochmal stehen lassen - gleiches Ergebnis
    Um eine Wiederholung reinzubringen, kam nun der Schlüssel wieder zum Einsatz - Batterie geladen, Schlüssel ins Seitenfach, ohne Ladegerät stehen lassen......
    Nach 4 Wochen immer noch voll !!!
    =NZF= Wer hätte das gedacht?

    ich finde das solltet ihr wissen - mein "Experiment" hat immerhin fast 5 Monate in Anspruch genommen und das Ergebnis ist eindeutig:
    verbleibt der Schlüssel am Motorrad, entlädt die Batterie nicht!

    Wäre nice, wenn dies einer der "Problemkandidaten" nachvollziehen könnte, um seine gewonnenen Erkenntnisse hier zu teilen.
    Ich gehe stark davon aus, das es alle Motorräder betrifft, die sich selbstständig entladen....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Is' ja 'n Hammer! Die Mopete sucht also dauerhaft und intensiv und mit Macht nach ihrem Schlüssel und legt sich beruhig schlafen, wenn es den gefunden hat. Is' ja wie'n kleines Kind, das nicht pennen mag, wenn das Stofftier nicht mit im Bett ist. Aber klingt schon irgendwie plausibel.
    Wobei man sich fragen muss, was Honda bei der STX anders macht als bei anderen Moppeds aus dem eigenen Stall. Die können's doch offensichtlich.

    Wenn man weiß, woran es liegt, kann man ja den "Trick" ja anwenden. Problematisch nur, wenn man keine abgeschlossene Wintergarage hat. Nicht, dass man einem Mopeten-Dieb auch noch gleich den Schlüssel mitliefert. Ein Bekannter hat jetzt ein bisschen Schwierigkeiten mit seiner Versicherung, weil er den 2. Schlüssel nicht vorweisen kann, den er nach eigenem Bekunden bereits vor Jahren verschusselt hat.

  • ...Hammer! Ich werde gleich mal einen der beiden Schlüssel in das abschließbare Fach der Verkleidung legen und mit dem anderen abschließen. Steht zwar in einer dichten, kuscheligen Garage, aber besser ist das;-)

  • na, da bin ich auf das Ergebnis gespannt....
    wie lange benötigt deine, um sich zu entladen?

    ich gehe mittlerweiler "entspannter" ins Haus, weil ich mir keine Gedanken mehr um die Batterie machen muss (hatte ich das Moped angeklemmt? nochmal wieder zurücklaufen und sich vergewissern.....)
    Der Vergleich mit dem Schnuller ist wirklich passend :-D
    Ohne "Schnuller" geht das "Kind" nicht in den Winterschlaf....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • verbleibt der Schlüssel am Motorrad, entlädt die Batterie nicht!

    Ich glaube dir natürlich, kann aber keinen wirklichen technischen Zusammenhang feststellen.... Klar bleibt der Schlüssel im Bereich der Ringantenne, aber die ECE ist abgeschaltet und fragt nicht nach dem Schlüssel....


    Kannst du uns mal einen Gefallen tun?


    Schalte wie üblich alle Verbraucher aus; Zündung aus, Schlüssel abgezogen; HISS LED abschalten oder 24h nach Zündung aus warten


    Klemme das Multimeter zwischen Batterie-Minus und Minuskabel


    Wieviel mA Strom fließen wenn

    a) der Schlüssel > mehr als 2-3m entfernt ist

    b) der Schlüssel innerhalb von etwa 50cm um das Zündschloss liegt.


    Ich vermute eher einen dummen Zufall des Ruhestromverbrauchs über das ABS-Steuergerät. Dass es da mal einen situativen "Pseudo-Rückruf" gegeben hat, ist ja bekannt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Meine (BJ 2011) kennz das Problem nicht.

    Nach 5 monatiger Saisonpause Springt sie nach ein paar Umdrehungen problemlos an.

    Dabei ist die Batt. nie nach geladen worden (abgeschlossen. Garage)




    das unterschiedliche Schriftbild kann ich mir auch nicht erklären !

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • ... IMHO war da vor langer Zeit mal die Beobachtung - einfach nur Mopped abstellen, saugt es die Batterie leer aber wenn einmal die Batterie abgeklemmt wurde und danach wieder aufgelegt, wäre auch die übermäßige Entladung unterbunden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... IMHO war da vor langer Zeit mal die Beobachtung - einfach nur Mopped abstellen, saugt es die Batterie leer aber wenn einmal die Batterie abgeklemmt wurde und danach wieder aufgelegt, wäre auch die übermäßige Entladung unterbunden.

    Das hat mir der Kundendienstleiter von Honda - jetzt in Frankfurt - auch so erklärt. Das Steuergerät der ersten Pans hat einen Fehler, so das immer ein gewisser Strom fließt. Bei mir ist die Batterie dann nach etwa 2 Monaten leert, nach 4 Monaten nicht mehr zu retten (Tiefenentladung und Exitus). Dies ist ab 2005 auf jeden Fall aber ab 2008 behoben worden. Für die älteren Modelle war Honda ein Rückruf zu Teuer. Ist wohl auch nicht bei allen Maschinen aufgetreten bzw. die Maschinen hingen an Wartungs-Ladegeräten etc. Haben wohl nur wenige bemerkt oder reklamiert. Bei mir (Auslieferung 2002) hieß es im 1.Jahr, kannst ruhig alles angeschlossen lassen. Im Frühjahr habe ich dann eine neue Batterie bekommen. Bemerkung: war wohl eine Falschinfo!!. Die einzige Möglichkeit ist die Batterie einmal abzuklemmen und dann wieder alles zusammenbauen. Wenn das Steuergerät einmal Stromlos war, passiert nichts mehr bis die Zündung erneut eingeschaltet wird. Dies Probiere ich gerade aus, da ich in der angemieteten Garage keine Möglichkeit eines Stromanschlusses habe. Mal sehen, was die Dicke Anfang März (Wettererlaubend) so von sich gibt.

  • Aus meiner STX-Zeit habe ich noch den Solarlader von Luis in Benutzung, wird einfach auf das Garagendach gestellt, Kabel ist lang genug, hattte nie wieder Probleme mit der Batterie in der STX, stannd immer angeklemmt in der Garage bzw. Borsteckdose,, Ladeelektonik verhindert auch das Überladen.

  • Moin,

    meine fast 8 Jahre alte Batterie hat seit dem 1.12. genau 0,4 V verloren. Den Zündschlüssel lasse ich seit einiger Zeit nicht mehr im Schloss wenn sie abgestellt wird, sondern hänge den 1,50 m daneben an die Wand. Jetzt bei 12,1 V habe ich die Batterie mal an das Ladegerät gehängt. Mit Zündschlüssel im Schloss abgestellt ist die Batterie nach14 Tagen unter 12 V usw gewesen. Motorrad ist von 7/2013.


    Gruß

    Joachim

    :lol: Bis die Tage und immer die rechte Hand schön im Zaum halten