Batterie entläd sich selber?

  • ....Mit Zündschlüssel im Schloss abgestellt ist die Batterie nach14 Tagen unter 12 V usw gewesen. Motorrad ist von 7/2013.


    Gruß

    Joachim

    Vielleicht kannst du uns ja auch helfen hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen:



    Schalte wie üblich alle Verbraucher aus; Zündung aus, Schlüssel abgezogen; HISS LED abschalten oder 24h nach Zündung aus warten


    Klemme das Multimeter zwischen Batterie-Minus und Minuskabel


    Wieviel mA Strom fließen wenn

    a) der Schlüssel > mehr als 2-3m entfernt ist

    b) der Schlüssel innerhalb von etwa 50cm um das Zündschloss liegt.


    Ich vermute hier eher noch einen nicht reproduzierbaren ABS-Steuergerät Fehler

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • So hier mein Testergebnis: STX 1300 von 2013

    Am 21.1. Die Batterie geladen (fast 8 Jahre alt), Ladegerät (800 mA) abgenommen

    Meßgerät zeigt 13,1 V

    nächsten Tag 12,8 V

    am 3. Tag noch 12,7 V

    am 17. Tag 12,6 V (Licht einmal angemacht, Blinkerprobe)

    heute nach 19 Tagen noch immer 12,6 V.

    Den Schlüssel habe ich ca. 1,5 m neben der Pan.

    Die HISS habe ich nicht abgeschaltet, blinkt aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr .

    Kriechstrom gemessen mit 0,765 mA. Bis 2,5 mA lt. Werkstatthandbuch normal.

    Wenn ich die Sicherung für das ABS entfernt habe wurde kein Kriechstrom mehr angezeigt.


    Mit frdl. Gruß

    Joachim

    :lol: Bis die Tage und immer die rechte Hand schön im Zaum halten

  • Da ist alles völlig normal, wenn du magst kannst du das ganze noch mal mit Schlüssel im Schloss wiederholen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ...

    Kriechstrom gemessen mit 0,765 mA. Bis 2,5 mA lt. Werkstatthandbuch normal.

    Wenn ich die Sicherung für das ABS entfernt habe wurde kein Kriechstrom mehr angezeigt.


    Mit frdl. Gruß

    Joachim

    Da kneift was. Du hast heruntergemessen bis in den MicroAmpere-Bereich (765 Microampere) aber eine Nullanzeige bei gezogener ABS-Sicherung. Mir fehlt da dann aber die Versorgung der Borduhr sowie aller Elemente, welche nach abgeklemmter Batterie wieder eingestellt werden müssen. Tageskilometer, l/100km, usw. Deswegen ja auch die laut WHB erlaubten bis 2,5mA.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Meine nächste Messung mit Zündschlüssel im Schloss:

    Am 12.2.21 aufgeladen auf 13,2 V,

    am 13.2.21 bis 16.2. = 12,8 V

    vom 17.2.21 bis 26.2.21 = 12,7 V

    ab 27.2.21 dann 12,6 V

    Ich habe vor der Messung sämtliche zusätzlichen Anschlüsse für Bordsteckdose, USB-Steckdose, Navi-Anschluss und

    die Griffheizung über Relais geschaltet bei Zündung ein. Mein Elektriker konnte keinen Kriechstrom mehr messen,

    auch nicht von der Uhr oder sonst was, nicht mal im Micro-Amperebereich.

    Der Verlust deutet für mich dann auf die Selbstentladung der ca. 8 Jahre alten Batterie hin.

    :lol: Bis die Tage und immer die rechte Hand schön im Zaum halten

  • Am 12.2.21 aufgeladen auf 13,2 V,

    am 13.2.21 bis 16.2. = 12,8 V

    vom 17.2.21 bis 26.2.21 = 12,7 V

    ab 27.2.21 dann 12,6 V

    Die 12,8V wären normal (13,2V war noch nicht die Ruhespannung) - aber der Spannungsabfall in Höhe von 0,1V je Woche ist etwas viel, Batterie scheint nicht mehr die volle Kapazität zu haben. Nach 8 Jahren darf sie auch in Rente gehen.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • So, nach 5 Wochen Standzeit letzte Woche das Moped bei geilen 19 Grad Außentemperatur aus der Tiefgarage geholt (Temperatur in der Garage 5 Grad)

    Zündschlüssel rein und Starterknopf gedrückt. Maschine springt innerhalb kürzester Zeit an, da Batterie immer noch voll. Sonst nach 3 Wochen Standzeit sinkt die Chance sie anzukriegen rapide da Batterie nach spätestens 4 Wochen fast leer. Der Tipp, die Batterie einmal abzuklemmen und nach ca 1 Minute wieder anzuschließen Funktioniert, Steuergerät zieht danach kein Strom mehr aus der Batterie!!!!


    Umstellung auf 100km/l kein Drama, 1 Taste drücken und gut ist. Uhr einstellen ist auch kein Drama. Und ab jetzt wird die Dicke nicht länger ungenutzt stehen, so das ein weiteres Abklemmen bis zum Saisonende nicht nötig sein wird!!


    Weitere Erklärungen siehe #8

  • Das sollte auch funktionieren, wenn man die Sicherung A (ABS Main) kurzzeitig zieht und wieder einsteckt. Oder man baut ber Bequemlichkeit zuliebe in den Strompfad einen Taster (Öffner) ein, der bei länger geplantem Pausenbetrieb für 10 Sekunden gedrückt wird .... Der Taster sollte dann aber schon die 10A der Sicherung vertragen können.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!