Hohe Scheibe oder Spoiler?

  • Liebe Alle, ich habe auf meiner Pan 1100 die Serienscheibe verbaut. Obwohl ich nur 1,70m groß bin, schaut mein Kopf ein wenig über die Scheibe und der Wind bollert gut an den Helm. Wenn ich den Kopf ein wenig einziehe, dann geht es schon wieder. Ich bin nur am überlegen, ob ich mit für großes Geld eine höhere Scheibe zulege, oder ob ich mir für kleineres Geld einen Spoiler kaufe (MRA oder so). Hat jemand Erfahrungen mit "sowohl... als auch"? Was wäre zu empfehlen? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. BG

    Youngtimer - im Herzen immer 20. Meine Pan: Bj. 1990.

  • Hi Sven

    Hatte auch einen kleinen zusätzlichen klappbaren Spoiler dran. Hab es gegen ne Spoilerscheibe getauscht..

    Der Aufsatz bringt gar nix,fand ich.

  • ....gibt sogar zusätzliche Windgeräusche und der Spalt ist ja auch nicht zu

  • ich bin mit dem MRA-Sreen an der Originalen Scheibe zufrieden, der kleine Spoiler steht bei mir fast senkrecht und ist nur minimal über der originalen Scheibe

  • ich hab die hohe Scheibe dran und bin sehr zufrieden damit - keine Windgeräusche am Helm bis 170 (noch nicht schneller gefahren). Bin 178, durchschnittliche Statur

  • Versuche mal, die große MRA-Scheibe zu bekommen. Über Schönheit kann man ja streiten, aber "Form follows Function" könnte hier zutreffen.

    Habe zwar keine Pan mehr, aber damals etliche Euros bei meinem Experimenten verbraten, bis ich dann letztlich doch an der MRA hängengeblieben bin. Nein, es herrscht keine Totenstille hinter der Scheibe, aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zum Original. Könnte mir aber vorstellen, dass es bei Deinen einssiebzig noch um einiges besser hinhaut als bei mir mit einsdreiundachtzig. Kalkuliere aber ein, dass Du dann überwiegend DURCH die Scheibe schauen musst. Bei mir war es so'n Mischmasch zwischen drüber weg und durch die Scheibe. Da du etwas kleiner bist.......achte dann wohl auch besser drauf, KEINE getönte Version zu nehmen.

    Wenn Du experimentierfreudig bist, könntest Du es einmal mit dem X-Creen Touring von MRA versuchen. Die ist aber relativ teuer, sodass das eigentlich ein bisschen zu viel ist für reine Experimente. Zumal es sinnvoll ist, Klemmhalter dazu zu kaufen, die dann noch mal mehr als nur die Portokasse erleichtern.
    Für Experimente kann man es dann aber auch mal mit der chinesischen Variante versuchen, die man für <30 Euro komplett mit allem Drum und Dran bekommt. Sieht exakt gleich aus, hat schon die Klemmhalterung dabei und......naja, keine ABE oder KBA-Nummer dabei und ist im Gegensatz zum Original ziemlich flatterig (die Halter). Zu flatterig, als dass man die auf Dauer nutzen wollen würde, denn selbst bei Bundestraßengeschwindigkeit bekommt man Angst, dass sich das Ganze gleich zerlegt. Aber wie gesagt, für Experiment kann man das bei dem Preis schon mal nehmen.
    UND: Ich habe dieses Flatterdingen an meiner Maschine, einer CBF1000 mit MRA-Windshield, auch nach der Experimentalphase weiterhin dran, nachdem ich festgestellt habe, dass die in niedrigster Stellung, wo sie kaum über die eigentliche Scheibe hinaus ragt, nur den Luftstrom führt und kaum flattert, auch noch einiges leistet.

    Wie's an der Pan hinhaut, weiß ich genau so wenig wie, ob es optisch erträglich ist. Experimente eben, die dann nicht so sehr ins Geld gehen.

    Die große MRA scheint mir aber eine sichere Wahl zu sein. Vielleicht nicht schön, aber gut. Guggsdu:


    scheibe.JPG

  • Ich habe auch eine X-Creen an der Originalscheibe. Gefällt mir besser als die große MRA Scheibe und für mich ist sie völlig ausreichend.

    Wenn es richtig warm draußen wird, kommt sie ab, die Klemmhalterung war dabei.


    20180523_211021.jpg

    Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet
    Markus

  • Hallo Swen,

    habe die Hohen Tourenscheiben von Puig an zwei Pans sind für mich bei 190 cm im Tourenbetrieb mit Beifahrer Ideall.

    Fahre meist mit offenem Visier, dann sind die Windgeräusche geringer. Bei den hohen Scheiben freut sich mein liebster

    Beifahrer dass der Druck von vorne und hinten angenehmer ist. Nachteil ist, dass der Blick vors Vorderrad bei langsamer Fahrt durch die Scheibe geht. Auf einer anderen Pan habe ich die kurze Orginal Scheibe mit mit den zwei Augen und der verstellbaren Lüftungsklappe. Die ist im Sommer bei hohen Temperaturen und schnelleren Solofahrten Ideal. Am besten mal selber testen was einem zusagt. Und dann entscheiden.

    Gruß Günter

  • An den Blick DURCH die Scheibe gewöhnt man sich sehr schnell. Nur eben sollte man vielleicht nicht unbedingt noch weiter einschränken, indem man eine getönte Scheibe nimmt. MEINE war damals getönt. MICH hat es da aber eher nicht gestört, was aber auch daran gelegen hat, dass sich praktisch nie bei Dunkelheit fahre. Und ich könnte mir vorstellen, dass es bei Dunkelheit unangenehm ist, wenn man dann auch noch durch eine relativ stark getönte Scheibe gucken muss.

  • Hi, hab hohe Scheibe und Spoiler, bin aber auch knapp 1,190m...

    Ohne Spoiler auch Windgeräusch am Helm.

    bei der Größe hätte ich mir die Ausgaben erspart, dass es dennoch zu Windgeräuschen am Helm kommt, kann ich mir kaum vorstellen.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    mfG
    hermi


    hat fertig


    Nr. 3 ab dem 06.04.2017

    Einmal editiert, zuletzt von hermi () aus folgendem Grund: dicke Finger