Hohe Scheibe oder Spoiler?

  • Ich musste noch nie ne Jacke wegen Sturzschäden ausmustern.

    Nach 10 Jahren lösen sich die Membranen einfach auf und bröseln aus den aufgegangenen Nähten.

    Und bei 30 Grad finde ich es ohne Jacke fast überall sicherer als mit.


    Aber mein letzter Abflug war auch 1988 auf ner Schotterpiste in Kurdistan.

    Da bin ich aber auch nur mit der V7 in den Graben gefahren, ohne dass Helm oder Jacke dabei Feindkontakt gehabt hätten.


    Mit Olli oder Vigi würde ich aber nicht ohne Jacke mit fahren :twisted:


    Aber zurück zum Thema: über die MRA-Scheibe geht nix auf der ST 1100 - die beste Scheibe, die ich je hatte.

    Keine Viecher im Gesicht, ideal auch für das Fahren mit Jethelm. Und die Jacke bleibt sauber und trocken :mrgreen:

  • ... Mit Olli oder Vigi würde ich aber nicht ohne Jacke mit fahren :twisted: ...

    Ich auch nicht!:shock:
    Frei nach dem Motto: Traue niemanden; vorallem dir selbst.:mrgreen:-%-

    (Sorry für den OT, aber so eine schöne Steilvorlage kann ich nicht ungenutzt verstreichen lassen)

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich musste noch nie ne Jacke wegen Sturzschäden ausmustern.

    Nach 10 Jahren lösen sich die Membranen einfach auf und bröseln aus den aufgegangenen Nähten.

    Und bei 30 Grad finde ich es ohne Jacke fast überall sicherer als mit.

    Satz 1: Glückwunsch. Da hatte manch einer schon mehr Pech.

    Satz 2: kann ich voll zustimmen. Meine geliebte Hein Gericke Maxwell WP musste ich deshalb ausmustern. Nackt im Regen wurde man nicht schlimmer nass.

    Satz 3: dachte ich auch immer. Aber inzwischen gibt es gute bezahlbare Jacken mit großem Mesh Anteil. An den passenden Stellen Protektoren rein (gibt es auch in luftig) und dann sind 30°C auch mit Jacke gut machbar. Am besten kombiniert mit einem Funktionsshirt. Das war letztes Jahr bei weitem meine beste Anschaffung. Und die passende Hose dazu ist definitiv angenehmer als Jeans. Ich vermute mal, dass Du nicht in Badehose fährst.

  • Also ich gebs zu, von meiner Mopedkleidung ist glaube ich gerade mal 1 Jacke und klar Sturzhelm und Handschuhe neu, alles andere über willhaben erstanden so wie diese Wintex Mash Jacke um günstige 25,- Euronen


    Hatte früher mal eine von Hain-Gericke. Der hatte mal auch so eine Mashjacke im Angebot. denke ich zahlte damals unter 50,- dafür

    Dateien

    • 0-6.jpeg

      (76,97 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Gegen die Wärme hilft es auch, die Jacke in den Koffer zu stecken :mrgreen:


    LINK

    Tommy, auch wenn ich das Video ziemlich cool finde, geht das Fahren für mich im T-Shirt gar nicht. Ich war mehr als dankbar bei meinem Unfall vor 4 Jahren, dass ich voll ausgerüstet unterwegs war, obwohl ich bei fast 30 Grad unterwegs war. Mit ohne Jacke wär's ganz übel ausgegangen.:(

  • Markus, ich versteh Dich mit Deiner Erfahrung sehr gut und ich bin auch, wenn ich bei hohen Temperaturen im T-Shirt fahre, in der Regel mit Sicherheitsschuhen und Kevlarjeans mit Hüft- und Knieprotektoren unterwegs.


    Ich bin aber auch schon mal von Weiswampach (Euro-Gespanntreffen) bis Passau 700 km am Stück im T-Shirt gefahren.

    Bei 35 Grad auf der Autobahn, mit dem Hänger hinten dran immer schön mit Tempo 90, sonntags ohne LKWs und Gegenverkehr.

    Und ich bin sicher, dieser Tag war ungefährlicher als meine früher üblichen 21 km Pendelei quer durch den Münchner Berufsverkehr in meiner Lederjacke.


    Aber ich bin auch (nur für mich) der Meinung, dass die meisten Mopedfahrer es im Sommer mit dem Protektionismus übertreiben.

    Permanent in schwarzen wasserdichten Kombis, Membranhandschuhen und in Stiefeln im eigenen Saft mit Vollvisierhelm unterwegs zu sein, kann ich mir nicht mehr vorstellen.

    Das liegt sicher auch mit am guten Windschutz unserer Mopeds.


    Niemand regt sich auf, wenn die Mädchen im Sommer mit ihren Vespas im Kleidchen und Ballerinas ins Freibad fahren, wenn Rennradfahrer ohne Protektoren mit 70 auf 3 cm breiten Reifen die Pässe hinunter düsen oder 80jährige Männer ohne Helm und Protektorenkombi noch Fahrrad fahren.


    Jedem das seine. Ich würde mich nicht trauen, mit einem Mountainbike querfeldein downhill zu fahren oder ne schwarze Piste mit Skiern.

    Aber hier ne Stunde mit der Honda durch den einsamen Bayerwald mit extrem wenig Verkehr. Da vertrau ich auf meine Erfahrung ;-)

  • Aber zurück zum Thema: über die MRA-Scheibe geht nix auf der ST 1100 - die beste Scheibe, die ich je hatte.

    Keine Viecher im Gesicht, ideal auch für das Fahren mit Jethelm. Und die Jacke bleibt sauber und trocken :mrgreen:

    Ich hatte auch die MRA auf der 11ér.

    Auf Augenhöhe geflext und super zufrieden :mrgreen: (bei 1,76m)


    P.S. @ Tommy: Ich habe Deine Homepage studiert... Wahnsinn Du bist ja echt komplett schmerzfrei .. äh Individualist meine ich. GOOGOOGOO

    Wenn Du nochmal zur Boot fährst kommst Du mal bei mir vorbei ! Deine Location kenne ich ja schon.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zum Thema Scheibe: die hohe MRA kann ich, wie meine Vorredner, nur empfehlen. Ich konnte meinen kondensierten Atem bei 80 km/h sehen. Rauchen ging auch super, Die Scheibe taugte das ganze Jahr, nur im Hochsommer war es sehr windstill. Da kannst Du jede andere Scheibe montieren, jede ist luftiger...


    Thema Sommerjacke: Ich bin ja auch der Frischluftfan und gehe in einer üblichen Motorradjacke im Sommer ein. Früher bin ich auch gerne in Jeans und T-Shirt gefahren, jedoch hatte mich mal mein Moped unspektakulär bei 60 km/h abgeworfen. Dem Moped ist nix passiert, es rutschte auf meinem Knie. Das schlimmste war es, zwei Monate lang jeden zweiten Tag den Verband von der Wunde zu reißen. Lernen durch Schmerz...

    Die Jahre danach bin ich mit einem Protektorenhemd und Knieprotektoren gefahren, nicht ideal - aber besser als eine Jeansjacke. Das große Problem: in dem Netz dazwischen verfangen sich Insekten, die ggf stechen.

    Heutzutage gibt es sehr gute Sommer-Motorradjacken, wo es mir bei +23° fröstelt. Sowas nutze ich jetzt mit wachsender Begeisterung. Kühl und luftig, trotzdem Protektoren an der richtigen Stelle.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • uiii, ist’s hier wieder off-topic-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇