Winterprojekt nimmt Formen an....

  • Hallo Zusammen!


    Wechsle mit meinem Beitrag mal von der Neuvorstellung zum Technik Abschnit... ST1100 BJ 1990 - 5 Jahre abgemeldet - 78000km....

    Gemacht wurde bisher: Zahnriemen neu, Ventile eingestellt, Kupplungsnehmerzylinder revidiert, Vergaser revidiert und synchronisiert, Kühlwasserkreislauf mit neuen Schläuchen und Dichtungen versehen und gespült und gereinigt. Bremsen vorne general überholt, Lenkkopflager gewechselt, Gabelöl neu, Benzinhahn revidiert und Frontend wieder zusammen....

    Samstag wollte ich zu guter Letzt noch mein Hinterrad ausbauen - was im Endeffekt ne Stunde gedauert hat weil der Kardan festgerostet war.... :-( Verzahnung sieht noch wirklich nicht schlecht aus aber halt Flugrost. Plan war: Saubermachen und mit der im Forum empfohlenen Molykote Paste wieder zusammen. Nun habe ich die Forumssuche bemüht und bekomme bei sehr vielen Beitragen: File not found...

    Es ist hier immer die Rede von 3 O Ringen die man mit wechseln soll welche aber nicht genauer spezifiziert sind. Welche sind das? Was sollte man ausser den Ruckdämpfern noch mit machen am Kardan? Hatte noch nie ein Moped mit Kardan....

    Eine Bitte noch: Kann mir jemand ein Foto schicken vom Vorderrad links: Es sieht so aus als würde bei mir ein Halter für die Tachowelle fehlen - der war auch noch nie dran...


    Danke für Infos und viele Grüße

    JOE

  • Hallo JOE,

    die O-Ringe sind 50,5 x 3,5 mm = 91358 - MG9 - 003 61 x 2 mm = 91302 - MA6 - 003 39,5 x2,4 mm =91356 - MG9 - 003

    kaufe meine O-Ringe immer im voraus nach Größe im O-Ring Handel für ein Bruchteil des Geldes.

    MfG

  • https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Hier siehst du viele Detail Foto, ich glaube in Bild 4 sieht man das Stück....

    meine steht gerade weiter weg.


    PS habe auch noch 2 Holme einer 94er abs rumliegen... Günstig abzugeben

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Hallo JOE,

    da ist keine Halterung verbaut. Tachowelle wird durch die Öffnung in der Innenverkleidung geführt und am Tachoantrieb verschraubt.

    Meine Empfehlung bei der Montage der Ruckdämpfer ist, 27 x 4mm dicke Gummischeiben zusätzlich auf der Unterseite zu mont. (Damit die Alubuchsen später nicht Richtung Felge auswandern können.) Zur Montageerleichterung klebe ich sie mit zB Patex etwas an.

    Gruß Günter

  • Hallo Zusammen!


    Erst mal vielen Dank für die Antworten - genau das mit den Teilenummern habe ich gesucht. O-Ringe gibt es ja im Kardan Bereich viele... ;-) Morgen wird es verbaut - die Molykote Paste kam heute schon...

    Neue Ruckdämpfer habe ich schon da - schau mir das mal an und denke dann über die Gummiplatten nach... Jetzt muss der Haufen erst mal auf die Strasse - Feintuning kommt danach. Hinterrad ist ja in 5min draussen wenn es nicht verbacken ist...

    Wie es immer so ist wird die Neugierde ja immer grösser je näher man dem Ende kommt. Will den Haufen ja auch mal fertig zusammengeschraubt sehen - hab ja die komplette Tupperware separat bekommen. Also die Maschine mehr oder weniger in Teilen.

    Eine Frage hab ich noch: Der Vorgänger hat nen Schalter verbaut für Doppellicht. Komme aus der Africa Twin Fraktion und die meisten Leute bauen auch auf Doppellicht um was da allerdings illegal ist da verschiedene Scheinwerfer - also das Licht wird unterschiedlich gebrochen. Wie ich das bei der Pan sehe ist das nicht so?!? Heisst das ich kann legal auf Doppellicht umbauen? Will den Schalter rauswerfen...

    ....und hat noch jemand nen Navihalter rumliegen der aufs Cockpit geschraubt werden kann? Scheint es neu ja nicht mehr zu geben. Heizgriffe suche ich auch noch :-) Angebote gerne per PN.


    Daaanke und viele Grüße

    JOE


    PS: Das mit der Tachowelle sieht irgendwie komisch aus wenn die da so frei rumhängt.....

  • Hallo JOE,

    lass den Schalter drinn und schalte die zweite Lampe aus ist wegen der Streuscheibe sowieso nicht erlaubt. So ist im Notfall eine Lampe vorhanden. Auch zur Schonung der kleinen Lima, die hat mit Beleuchtung ABS usw schon genug zu tun

    Gruß Günter.

  • Hallo Günter!


    So nen Luxus wie ABS hab ich ja nicht... ;-) Dann tausch ich den Schalter aus - der hat nämlich nen Wackler. Nicht wasserfest und vermutlich innen vergammelt. Dachte ich werf den einfach raus....


    Danke und VG
    JOE

  • Wieso sieht die Tachowellenverlegung blöd aus?

    In der Verkleidung ist ein länglicher( ovaler ) Schlitz.Wenn die Welle dadurch rauskommt, geht sie doch in einem schönen Bogen in die Tachantriebeinheit.

    Ich finde das fällt gar nicht auf.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ich bin 15 Jahre mit Doppelabblendlicht gefahren und hatte nie Batterieprobleme.


    Der TÜV hat auch nie gemeckert !


    Und man wird einfach besser gesehen !


    Ich hatte auch nen Schalter im linken Spiegelgehäuse liegen, aber nie ausgeschaltet !

  • Bei mir ist so die 21er Abnahme ohne Probleme vollzogen worden. Inklusive Lichttest. Die HU nach 2 Jahren ebenso.

    Aber die Idee mit dem Schalter im Spiegelgehäuse ist gut und werde ich demnächst mal für den Scheinwerfer und den rechten Blinker vorsehen. Der muss nämlich im Seitenwagenbetrieb immer abgeklemmt werden. Was mit einem offenen Stecker bei Schlechtwetterfahrten passiert, kann man sich vorstellen.

  • Hallo Zusammen!


    Frage zu dem O-Ring 91358 - MG9 - 003... Finde den nirgends in den Explosionszeichnungen meiner Maschine. Bei der ST1100 BJ93 z.B finde ich ihn - meine ist aber BJ90.

    Wurde der nachträglich erst verbaut?


    Viele Grüße

    JOE

  • Hallo JOE,

    im E-Teile Katalog für das 90 er Model ist dieser Ring tatsächlich nicht gelistet. Wenn dein Mitnehmerflansch hinter der Verzahnung keine Nut zur Aufnahme des O-Rings hat, dann eben ohne. Nachteil ist, dass das Schmiermittel sich so schneller verflüchtigt

    Gruß Günter