Fett Antrieb

  • ...mal ne Frage, warum muss die Innenfläche des Ruckdämpfers geschmiert werden (habe ich bisher nei gemacht...)?

  • Schau mal genau hin, die Verzahnung vom Abtreibsflansch kommt beim Rad aufstecken in den Kardan,


    sie Innenseite vom Abtriebsflasch ( kommt aufs Rad) wird ach mit Molykote G-n plus behandelt.


    Die Zapfen die in die Alubuchsen der Ruckdämpfer greifen, bleiben trocken.


    Irgendwo habe ich mal einen Schmierplan hier hochgeladen, der war bei meinem neuen Abtriebsflansch dabei:roll:


    Edit: Ich muss zu Hause auf dem Rechner schauen....

  • Hallo,

    Ruckdämpfer sind die Gummiknochen. Das andere ist der Endantriebsflansch mit der Außenverzahnung und Buchse.zur Aufnahme des Felgen stummels. Das Gegenstück zur Aussenverzahnung ist die Innenverzahnung vom Tellerrad.Gefettet werden Aussenverzahnung, Innenverzahnung und Innenbuchse

  • So, hab das Rad nochmal abgenommen (war eh grad am Endtöpfe wechseln) und die Innenbuchse des Antriebflansches mit etwas Molycote versehen. Ist übrigens Gummi (Dichtungsring im Flansch und Aufnahme im Rad...;-)

  • Antriebsflansch Pan Schmierung.JPG


    Antriebsflansch Pan Schmierung1.JPG


    beim 2. Bild habe ich das deutsche unterstrichen,

    man sieht das bei dem System mit 5 Antriebsbolzen (also unsere Pan) nichts auf die Bolzen kommt


    Bei uns wird mit Molykole G-n plus geschmiert, das hat 40% Molybdändisulfit

    In den USA wird mit 60% geschmiert ....


    Olli/Lippstadt, vielleicht kann man das in die Datenbank packen ;-)

  • So, hab das Rad nochmal abgenommen (war eh grad am Endtöpfe wechseln) und die Innenbuchse des Antriebflansches mit etwas Molycote versehen. Ist übrigens Gummi (Dichtungsring im Flansch und Aufnahme im Rad...;-)

    Dann hättest du dich in deinem Post #13 besser verständlich machen sollen, natürlich kommt auf die Aufnahmefläche zur Felge etwas Fett, hat aber nichts mit den Ruckdämpfer zu tun. Auf die Ruckdämpfer selbst kommt zum leichteren Einbau von Neuteile bestenfalls etwas Silikon-Spray.

  • Wer gut schmiert der gut fährt Hehehe