Mini-Winterreise

  • Abisco ist ein recht "untypischer" Touri-Ort, weil es dort fast nur Wander- und Klettertouristen hat. "Back to nature" :-) Diese Touristen sind wohl auch außerhalb der üblichen Urlaubszeiten unterwegs.


    Zum Polarlicht - schauen würde ich persönlich zwischen Mitte September und Mitte November irgendwo auf der Höhe von Narvik/Tromso ein paar Wochen verbringen. Laukvik auf den Lofoten muss auch gut sein - da gibts auch ne Polarlicht-Station :-) Tiefer im Winter wärs mir persönlich da oben zu dunkel.

  • Spikes kommen für mich nicht in Frage, weil ich die Anreise ja am Moped machen werde.
    Mit Anhänger ist der Reiz für mich schon wieder weg...ich bin Mopedfahrer.
    Ein Gespann ist halt auch kein Motorrad. Sowas gefällt mir zwar durchaus gut, aber es ist halt "anders".

    Ich bin da ziemlich stur, ich will mit dem Moped rauf und auch wieder zurück nach Wien.
    Welches Motorrad es am ende sein wird, steht noch in den Sternen.
    Meine Befürchtung ist, dass man auf die Pan keine Schneeketten bekommt. Das geht bei der DR 650 ziemlich problemlos.

    Was bei mir auch ein Punkt ist, ist eben die Dunkelheit, die ich dort erleben möchte.
    Meine Tourplanung verdient im Moment gar nicht den Namen Tourplanung, es ist einfach nur eine Idee, die sich immer weiter festsetzt und am Ende werde ich da oder dort Kompromisse eingehen müssen, aber ich bin halt wirklich auch ein ziemlicher Sturschädel und ziehe Dinge durch, die ich mir vorher selbst nicht zugetraut habe.
    Das ist selten angenehm, aber im Nachhinein einfach etwas, woran man sich sein restliches Leben erinnern kann.

    Hier ist der erste "Plan" für meine Reise, die dann wohl etwa 3 bis 4 Wochen dauern wird.


    Unbenannt.JPG

    Scheitern kann die ganze Sache am fehlenden Mitfahrer.
    Alleine fahre ich das nicht, das ist mir bei meiner geplanten Reiseart einfach zu gefährlich.
    Wenn man bei der zu erwartenden Kälte einen Fehler macht, ist man tot....das macht dann im Nachhinein auch keinen Spaß ;-)

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Spikes kommen für mich nicht in Frage, weil ich die Anreise ja am Moped machen werde.
    Mit Anhänger ist der Reiz für mich schon wieder weg...ich bin Mopedfahrer.

    Schneeketten für die Pan sollten doch machbar sein! Vorn kann man das Schutzblech etwas nach oben setzen.!


    Genau so ist es! Anhänger nur wenn Mofa kaputt!

    Was ich nicht habe brauche ich auch nicht!

  • Hallo GK-Max


    ich kenne die Strecken die Du im Kopf hast gut. Allerdings nur im Sommer. Im Winter ist eine der ersten Fragen: Wo willst Du übernachten? Zelt kannst Du vergessen, denn wenn es wirklich Schnee hat, dann kommst Du nicht von der Straße runter. Außer Du würdest einen Tunnel in die Schneewand graben. Also müsstest Du in Hotels/Motels übernachten. Davon gibts vor allem im Norden nur wenige - das wird nicht so einfach. Manche haben im Winter auch zu - allerdings gibts auch welche, die nur im Winter aufhaben - Skihotels.


    Es gibt Berichte von Leuten die das mit dem Motorrad im Winter gemacht haben - aber es ist nicht einfach.


    Grüße von einem Sommer-Skandinavien-Motorradfahrer ;-)


    Michael

  • Danke für eure Hinweise!
    Ich werde mir dieses Jahr sehr viele Infos holen und im nächsten Winter auch viel testen.
    Mir ist auch wirklich klar, dass es keine einfache Angelegenheit wird, aber mit guter Planung sollte es gehen.
    Ein möglicher Teil der Vorbereitung ist auch, dass ich die Strecke unter guten Bedingungen im Sommer abfahre und mir Schlafplätze und Notschlafplätze sichere, die ich mir schon im Vorfeld am grünen Tisch angesehen habe. Gerne auch bei oder in Hotels.
    Es muss ja keine Expedition werden, es soll aber auch kein Cluburlaub sein.

    ;-)

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Ich bin ganz nah bei Dir " geht nicht gibts nicht" machen ist die beste Alternative!

    Leider bekomme ich zu dieser Zeit keine 3 Wochen frei :( Sonst wäre ich dabei! Aber sag niemals nie!

    Wenn's dieses Jahr geht komme ich gene mal nach Wien geflogen! :lol: Sollte mit der Pan ja kein Problem sein!


    Grüße aus dem Moor

    Was ich nicht habe brauche ich auch nicht!

  • Sehr gerne!
    Beides ... gemeinsam auf die Reise gehen und auch eine gute Lagerstätte in Wien ;-)
    Ich bin aber auch sehr oft in Deutschland.
    Wo das "Moor" ist, weiß ich zwar nicht, aber vielleicht komme ich ja dort vorbei.

    Liebe Grüße
    Max

    P.S.: gerade nachgesehen wo das "Moor" ist ... in der Gegend war ich am 8. August, da hatte ich die Pan gerademal eine Woche und war NICHT sonderlich von ihr begeistert :mrgreen:

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

    Einmal editiert, zuletzt von GK-Max ()