Touchscreen bedienen fällt unter Handyverbot

  • Quelle: ADAC Newsletter Jan./2021


    Ein Touchscreen im Auto fällt unter das Handyverbot – wenn der Fahrer zu lange darauf sieht. Das Oberlandesgericht Karlsruhe entschied, dass die Bedienung des Scheibenwischers im Untermenü zu einem Bußgeld führen kann. Ein Tesla-Fahrer war bei der Benutzung von der Fahrbahn abgekommen und hatte einen Unfall verursacht (Beschluss vom 27.3.2020, Az. 1 Rb 36 Ss 832/19).

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Da wird Knobi wohl aufpassen müssen ;-)

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Wenn das Schule macht, wovon auszugehen sein wird, hat das erhebliche Konsequenzen.


    Die beste davon wird sein, dass die Hersteller davon abgehen, alles Mögliche unmittelbar über den Touchscreen einzugeben. (hier war es nach der Entscheidung die Intervallschaltung des Scheibenwischers!!!) Ob das auch anders geht, wird in der Entscheidung nicht kommuniziert, oftmals sind verschiedene Funktionen redundant ausgelegt.

    Da lobe ich mir den idrive von BMW.


    Das OLG hat damit 200€ Geldbuße und 1 Monat Fahrverbot bestätigt.
    Da fragt man sich ernsthaft, woher das Gericht die Informationen über Unfallhergang und Ursache hatte.0))((0

  • Zitat aus der Entscheidung:


    "Aufgrund nicht angepasster Blickzuwendung auf den Bildschirm und der damit verbundenen Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen kam der Betroffene bei regenasser Fahrbahn und starkem Regen jedoch von der Fahrbahn nach rechts ab, fuhr in eine Böschung und kollidierte dort mit einem Netzknotenstationierungszeichen und mehreren Bäumen."

    Das liest sich - meine Vermutung - so, als hätte er unbelehrt kaum mehr was ausplaudern können, kann aber sein.

  • Wenn das die Autohersteller dazu bringt, dass sie diese unsinnig komplizierten Menü-Bedienungen über Touchscreen (oder diesen BMW-Drehknopf) beenden, dann hats doch was genützt :lol:

  • Wäre dann mal Zeit, den Dosen die Sprachbefehlswelt zu implentieren. Siri, Alexa und Google können das schon länger. Wenn ich aber meinem DosenNavi die Befehle erteile, kommt dabe nur Mist raus. Und da dürfen nicht nur genormte Befehle gelten sondern Stop, Halt und stehen bleiben müssten den gleichen Stellenwert haben. Und wenn ich meiner nervigen Beifahrerin sage "nun halt doch mal den Rand", bleibet die Dose eben rechts am Streifen stehen. (Scheißtechnik) ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • die Überschrift des Themas ist falsch...... die Bedienung eines Touchscreens ist nicht verboten.


    Verboten ist nach §23 1a:


    ....zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.


    Wenn ich während der Fahrt an den Fahrzeugeinstellungen herum spielen will, dann sollte ich mir halt vorher überlegen wann und wo ich das Gefahrlos tun kann....


    Wenn ich das an meinem Mazda machen müsste, dann würde ich das ganze über Knöpfe am Lenkrad erledigen können, müsste meinen Blick aber ebenfalls unangemessen lange von der Fahrbahn abwenden..... also NoGo


    Wenn ich am Motorrad während der Fahrt glaube ein neues Fahrziel im Navi eingeben zu müssen, dann gehört es mir doch nicht anders....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Wird leider Heut zu Tage immer schlimmer, immer sind die Anderen Schuld und dann nach zu blöd sich mit der Materie mal vorher zu befassen, den Scheibenwischer hätte er per Sprachbefehl oder Lenkstockhebel bedienen können und Tesla ist nicht das einzige Auto mit einem Touchscreen.

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Das glaube ich sofort, was mich interessieren täte, wäre, ob auch die Intervalle über den lenlstockhebel zu bedienen sind?

  • Bei meinen letzten 3 Mühlen (Mercedes, Berlingo und Zafira), sowie der aktuellen Hyundai Tucson eindeutig ja. Ein/Ausschalten sowie auch div. Intervallstufen.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)