• Genau so isses, selbst unsere Bundesmutti wurde ausspioniert, na sowas von böse, diese NSA :mrgreen:.

    Hallo Olli,


    beredetes Schweigen im Blätterwalde. Und ein Armutszeugniss sämtlicher Behörden die für sensible Daten und Geräte verantwortlich zeichnen.

  • Ja Jochen ich weis, ich meinte aber den nahtlosen Übergang von WhatsApp nach z.B. Signal, Threma usw. und umgekehrt.

  • Jeder (aber auch jeder) der ein Smartphone sein eigen nennt, hat auch einen Google-Account - ohne, kann man die meisten Apps vergessen, oder das Handy gar nicht einrichten.
    Damit ein neues Handy bei Verlust des alten einfach wieder bequem die alten Einstellungen des vorherigen übernimmt, werden die Daten übermittelt und gespeichert

    welche Daten? ALLE !
    Wer den Google Kalender nutzt (is ja praktisch, wenn man den mit dem Rechner zuhause synchronisieren kann), teilt hierüber auch die Geburtsdaten und Termine zu diesen Personen mit.
    aktuelle Positionsdaten über Google? kein Problem...
    Outlook auf Handy und Rechner synchonisiert? EmailAdressen, Kontaktdaten etc pp....
    Facebook auf dem Rechner und Handy? Messenger dazu?

    Naja, wer ein Handy besitzt, ist bereits ein gläsener Mensch in der Internetwelt.
    da lohnt es sich nicht, sich über Whatt´sApp aufzuregen....

    Wer KEIN Handy, oder Rechner besitzt - mit dessen Daten kann Google& Co recht wenig anfangen....
    letztlich geht es meist nur um personalisierte Werbung
    Das schlimmste was passieren kann, ist das ich Werbung bekomme, von Dingen die ich vielleicht sogar gebrauchen könnte....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • #26:

    Wird keiner machen, dann könnte man sich die zu verwendende Software ja aussuchen.

    Dann nutzt niemand potentiell "gefährliche" Software.

    Wer will denn den Ast absägen, auf dem er sitzt?


    Dasselbe ist bei den Akku Autos.
    Meiner Meinung nach ist es das Beste, wenn die Akkus genormt sind und man eine Tankstelle (=Akkulager mit geladenen Akkus) anfährt um den Akku zu tauschen. Technisch sollte es machbar sein, aber das will niemand , dann müsste man ja miteinander reden...

    Aber das ist nun OT.

  • Das gabs schon mal als Idee mit Bildern, ich meine von einem Inder oder sowas, der hatte die Idee, dass man an die Tankstelle fährt, der leere matrazengrosse Akku wird unten abgestöpselt und eine neuer voller eingestöpselt und weiter gehts.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass das sogar in der ADAC Motorwelt oder in der AMS stand, könnte so 20 oder Jahre her sein. Und ist dann meiner kenntnis nach nicht mehr aufgetaucht.

    Ich fand die Idee gut.

    Aber wir kriegen ja noch nichteinmal einheitliche Ladesteckersysteme für Handys gebacken.

  • Hallo


    Für meine Person möchte ich Euch folgendes mitteilen:
    Whats App wurde seitens meines Chefs für die Nutzung in der Firma verboten.

    Sollte ich in meinen Kontaken auf meinem privaten Handy Kollegen/innen verzeichnet haben und
    nutze ich privat WhatsApp, habe ich ein Problem.

    Ergo habe ich Signal installiert. Signal arbeitet wie WhatsApp mit der Telefonnummer des Handys.

    Die alles entscheidene Frage ist, wie komme ich von der Telefonnummer des Handys weg.

    Lösung Threema Kosten einmalig 1,00 EURO Server stehen in der Schweiz (Open Source Software geworden)
    Threema arbeitet mit einer ID. Sollte ich mein Handy wechseln oder auch meine Telefonnummer ändern egal, -läuft-

    Ich muss nicht zwangsweise meine neue Telefonnummer in der App ändern. Threema Nutzer verifizieren die Kontakte
    untereinander mit Hilfe eines Scans des QR Codes direkt miteinander.

    An die Webseitenbetreiber > Denkt bitte an die DSGVO -neu- nicht ohne dieses Gesetz, aber das ist ein anderes Thema.
    (Haftung des geschäftführenden Vorstandes, Sicherheit der Mitgliederdaten usw)


    An die WhatsApp Nutzer ein Info Link https://www.datenschutz.org/whatsapp-datenschutz/

    >Übrigens habe ich WhatsApp und Signal gelöscht.


    Alles wird gut Gruß Bernd

  • hermi und wernickel

    Das mit den Akku tauschen ist schon in der Mache allerdings in China.
    Nio heisst das Auto und die Akkutauschstationen heißen Power Swap Station.

    Derzeit gibt es dort zwar erst 140 Stationen Tendenz steigend .Wechselzeit für den Akku 4 Minuten.
    Was so alles noch an Technik kommt ist schon genial.

    Genau so wie hier in Old Germany das H2 Tankstellennetz wächst.

    MFG Bernd

  • Ich denke dass, jeder der ein Handy hat, von vorne bis hinten ausspioniert wird, egal welche App, ergo..... Egal......

    Sehe ich auch so.
    Bei mir bleibt alles wie es ist.
    Wer inkognito bleiben will, darf sich kein modernes Moped kaufen, muss Smartphone, Navi und anderes Zeug daheim versperren, usw.
    Kann man machen, ich mach´s nicht. ;-)

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Das fällt bei mir komplett flach.
    Ich habe ein altmodisches Handy und ein Smartphone.
    Das Smartphone habe ich NUR, weil mich Leute auch auf WhatsApp erreichen wollen.
    Wer hier als Kontakt drin ist, ist auf WhatsApp.

    Ist sicher nicht allgemein üblich, ich trenne aber Telefonieren und Internet gerne.

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Ok. wWenn es bei mir „nur“ um meine WhatsApp Kontakte gegangen wäre, dann wäre ich auch geblieben. Aber bei meiner Daten-Konstellation geht das nicht.