• Wer mit den Bedingungen einverstanden ist, der kann und darf WhatsApp ja gerne weiter verwenden. Was mich dabei aber massiv stört, ist der Umstand, dass die Telefonbücher komplett ausgewertet werden. Das heißt, dass meine Entscheidung WhatsApp nicht zu nutzen nicht davor schützt, dass ein Eintrag meiner Daten im Telefonbuch eines WhatsApp Nutzers komplett und ungefragt ausgewertet wird. Machen kann ich dagegen leider nichts. Schließlich sammeln sich meine Daten seit min. 20 Jahren in irgendwelchen Telefonen.

    Punkt 2 der mich stört ist der Gruppenzwang, der in Schulen ausgeübt wird. Kein WA, keine Infos. Gilt sowohl für Schüler als auch Eltern. Dabei wird dann auch ignoriert, dass WA selbst eine Altersuntergrenze von 13 setzt.

    Wer konsequent ist und seinen Unmut in einen Verzicht von WhatsApp münden lässt, der ist nicht gleich sozial ausgegrenzt. Manchmal sorgt diese Konsequenz auch dafür, dass alle anderen einer Gruppe doch auf einen anderen Messenger wechseln oder im Falle der Eltern feststellen, dass jeder per Email erreichbar ist. Und das Argument, dass man nicht mehrere Messenger nutzen will ist bei der Leistungsfähigkeit heutiger Mobiltelefone einfach Quatsch.

    WhatsApp hatte ich auf einem separaten Telefon für genau 1 Woche vor vielen Jahren. Mal zum ausprobieren und aus Gruppenzwang. Deshalb stört mich das inzwischen so sehr.

    Zu den Alternativen:

    Signal benutze ich schon seit vielen Jahren, ist Standard in unserer Familie. Damals hieß es noch TextSecure. Threema (geht gut, aber kostet einmalig) und Wire (sehr buggy und schlecht verschlüsslet) habe ich auch. Telegram nutze ich für genau 3 Gruppen, nie aber für persönliche Konversation. Telegram verschlüsselt nämlich nur, wenn man das aktiv will. Falls einer die Nase rümpft... nein, nix Aluhut. Kochen, Bastelkram und Motorradstammtisch.


    Und? Vermisse ich Whatsapp? Nein. Alle, die mir wichtig sind oder denen ich wichtig bin, erreiche ich anders. Und der Rest? Auf den kann ich verzichten.


    ...und was für mich gar nicht geht: Geschäftliches oder behördliches per WA, Facebook, Insta, Telegram usw...


    Ok.

    war jetzt vielleicht ein bisschen viel Text. Musste mal raus. Wird mal wieder Zeit für einen Stammtisch (am Tisch, mit Menschen, ohne Bildschirm).

    Viele Grüße

    Sascha


    p.s.:@Sangalaki: Ich bin auch bei FB, aber nicht aktiv und mit einer anderen Emailadresse und ohne Telefonnummer.

  • Ups, jetzt habe ich in meinem langen Text doch glatt noch was vergessen.


    Alle Messenger haben inzwischen eine "End TO End" Verschlüsselung.


    Damit die Nachrichten vom Betreiber whatsapp (Stellvertretend für alle) nicht mitgelesen werden, nutzt so mancher keinen Messenger, er verschickt lieber seine Nachrichten über eine unverschlüsselte Mail.


    Email

    Gleicher Status wie eine Postkarte.

    Kein End To End Versand, Austausch erfolgt über viele Server zwischen Sender und Empfänger

    Verschlüsselung gibt es optional seit vielen Jahren, nutzen nur wenige, weil vermeintlich kompliziert.

  • Vollkommen richtig. Guter Service kostet und das darf er auch. Software übrigens auch. Deshalb spende ich an die für mich wichtigen Open Source Projekte regelmäßig.

    Aber kurz zur Richtigstellung:

    Telefonbuchabfrage Signal: kann man ablehnen. Funktioniert dann trotzdem. Außerdem wird das TB nur als Checksumme hochgeladen. Das reicht zum Abgleich, ob man jemanden kennt, aber nicht zur Wiederherstellung der Klardaten.

    Server in den USA, richtig und definitiv ein Problem.


    Telegram: alles sehr undurchsichtig. Und standardmäßig nicht verschlüsselt. außerdem wirkungslos bei Gruppen, wo jeder rein kann.

    Die Server sind nach Dubai umgezogen, aber vielleicht auch nicht besser. Fakt: Telegram Mitarbeiter können bei Zugriff auf die eigenen Server auch Inhalte und Metadaten entschlüsseln.


    Threema:

    ja, kost Geld (ok für mich) und ist inzwischen sogar open source. Gute Sache. Erleichtert die Auditierung durch Leute, die Ahnung haben. Serverstandort Schweiz zunächst erst mal beruhigend.


    Was alle als Nachteil mitbringen: keine Interoperabilität. Keine freie Serverwahl. Betreiber weg, chat weg. Und was der mit seinen Servern macht weiß auch keiner.


    Da gibt es bessere Ansätze. Ein guter, aber immer noch nicht vom Funktionsumfang vergleichbarer ist Chat over Imap. Nutzt die Emailinfrastruktur mit Push und Verschlüsselung. Nachteil: Gruppen schwierig, keine Telefonie usw...

    ...achso, Email kostet übrigens auch. GMX, Web.de, gmail: deine Daten. Eigene Domain und Server, kostet Zeit und Geld. Nichts ist vollkommen gratis.

  • Interoperibilität wäre mal ein Thema für den Europäischen Gesetzgeber. Dann könnte jeder seinen bevorzugten Messenger nutzen und die Nachrichten mit Anderen austauschen ohne wissen zu müssen, welchen Messenger derjenige benutzt.

    Beim Mobilfunk geht es doch auch. Ich muss nicht wissen bei welchem Provider der Gesprächsteilnehmer ist, um mit ihm telefonieren zu können.

  • Ich hab mich schon von berufswegen - da hätte ich ein 2. Handy gebraucht, WA und facebook schon immer verweigert.


    Der Unterscheid besteht mMn darin, dass ich bei WA und facebook mehr oder weniger bewußt die Hosen runterlasse, bei Signal aber eben nicht, da muss ich staatlicherseits ausspioniert werden. Das ist ein Unterschied.


    Daher habe mich schon seit längerem für Signal entschieden, deren Benutzerzahl steigt und steigt, ich sehe das täglich an meiner Liste.

    Und WA und facebook sind einfach zu marktmächtig, wenn ich kann, unterstütze ich das nicht.

  • Solange die Mitglieder damit einverstanden sind, spricht ja m.E. auch nichts dagegen. Eine schriftliche Einverständnis Erklärung sollte aber vorliegen. Allerdings wäre ich trotzdem mit den Personenbezogenen Daten extrem vorsichtig.


    Übrigens: schaut mal in euer FB Profil welche Adressdaten da gespeichert sind. Mein FB Account besteht schon viele Jahre und zu Beginn war der Datenschutz kein so großes Thema.


    Als ich dann die bei FB gespeicherten Adressen sah, bin ich fast vom Hocker gefallen. Ich habe alle Einträge sofort gelöscht und in der App das automatische Hochladen ausgeschaltet.

  • Eigentlich wäre das alles zumindest abstrakt einfach lösbar, wenn praktisch die App "dicht" wäre und man alles freischalten müßte, was der Anbieter wissen/benutzen möchte.

    Ich kenne allerdings auch Menschen, denen ist es schlicht völlig egal, welche Daten von ihnen veröffentlicht werden.


    Wenn ich mir allerdings schon alleine den Zirkus mit den Cookiefreigaben anschaue, bin ich manchmal sprachlos. Da legen es viele Marktteilnehmer anscheinend drauf an, Verwirrung zu stiften.

  • Für FB haben alle Mitglieder unterschrieben, sogar mit dem entsprechendem Teil für die Kleiderordnung :D
    Was als Tauchclub nicht unwichtig ist :-)


    Weiterhin steht dort nur die Kontaktdaten und Name unserer Homepage und halt mein Name als Verantwortlicher.
    Dort gibt es nur sehr wenig Unterwasser-Bilder. Das ist also mehr eine Info Seite, die durch eine große Anzahl der Mitglieder angeregt wurde.

  • Hallo Reinhard,


    und denkst du wirklich, damit Whatsapp irgendwas zu tun ? Und da du wohl wie so viele, das angeblich meist verwendete Betriebssystem der Welt verwendest, daß niemand anderst Zugriff auf deine Daten hat ? Oder deine ReGIERung nicht willfährig Anfragen der 3letters Agencies nachkommt ? (Da spielt es ja auch kein Rolle das Handies hoher ReGIERungsangehörigen abgeschnorchelt werden UND falls die überhaupt noch fragen...)


    Die interessierten Stellen haben die Daten so oder so. Und werden die Daten auch an andere "interessierte Stellen" herausgeben - DA KANNST DU DIR SICHER SEIN.


    Und weil ja weiter unten der nette Hinweis kommt mit der End2End Verschlüsselung - wer ausser bei Threema - ist ein OpenSource-Client ? WA nicht, Signal ebenfalls nicht. Spielt aber kein Rolle wenn du Zugriff auf's Endgerät hast -%- egal ob Google oder Apple. Ist bereits eingebaut.

    Bei Threema könnte ich nachsehen und hoffen das der Compiler nicht allzuwilde Builds baut mit x-Libaries die er zum korrekten Build braucht. Und dann die Gretchenfrage - ist der Build reproduzierbar ? baut er bei mir das gleiche Binary wie bei dir ? :twisted: (Ist ein heikles und sehr komplexes Thema - das führt hier im Rahmen des Forums zu weit)


    Ja, ich geb zu, ich verwende nicht das meistgenutze OS auf X86. Seit 95 nimmer. Aber es gibt auch hier Software denen kann man trauen (systemd ist so ein Ding...) aber vertrauen ? Und wenn ich mir so anschaue was mein selbstgebautes NAS im Keller so treibt, bzw. wieviele Prozesse da laufen wo ich mich frage "Ist das nötig?" Und ne GUI verhundertfacht daß problemlos -%-

  • Interoperibilität wäre mal ein Thema für den Europäischen Gesetzgeber. Dann könnte jeder seinen bevorzugten Messenger nutzen und die Nachrichten mit Anderen austauschen ohne wissen zu müssen,

    Gabs alles schon....Hat nur keinen interessiert.


    IRC, XMPP, Jabber


    R.I.P.