Neues Motorrad

  • Die komplett in schwarz gehaltene GW, wie Du sie bestellt hast, gibt es in der CH und in D nur als 6-Gang Schalter, da hat er recht. Mit DCT gibt es in der Schweiz die GW`s in rot und auch in schwarz, aber mit mehr Chrom und Edelstahl/Aluguss pp. dran wie bei deiner Maschine.

    Dafür gibt es die normale GW (Baggervariante) bei Euch nur als Schalter, bei uns als Schalter und mit DCT.


    Aber was noch erstaunlicher ist, in der CH wird keine Gold Wing mit Airbag angeboten!

    Wolfram, danke für die Präzisierungen. Interessant ist, dass mein HH die Baggervariante als Schalter und mit DCT im Angebot hat.


    In Bezug auf den Airbag möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Aber dieser hätte bei meinem Unfall damals die Verletzungen nicht verhindert, da ich mit einem Highsider über's Motorrad auf die Strasse und an ein Eisengeländer geknallt bin...

    Aber ich denke, bei einem Seitenaufprall in ein Auto z.B. bei niedriger Geschwindigkeit kann (könnte) der AB schwerste/tödliche Verletzungen verhindern.

  • Ein wunderschönes Motorrad!
    Ich bin echt schon auf die Berichte gespannt...

    Viel Spaß damit!

    Vielen Dank Max, das finde ich auch:lol:

    Und die Berichte kommen bestimmtGOO

  • Wünsche dir viel Spass mit der neuen und viele unfallfreie Kilometer.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Wolfram, danke für die Präzisierungen. Interessant ist, dass mein HH die Baggervariante als Schalter und mit DCT im Angebot hat.

    In Bezug auf den Airbag möchte ich hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.

    Ich kann und habe mich nur an der http://www.honda.ch orientiert, die gibt zumindestens im Moment nicht mehr her, ich kann da keine eigenen Erfahrungen hergeben. Iss ja auch egal, Du hast eine passende GW, das sollte reichen.

  • Hallo Markus, viel Spaß mit der Goldwing.

    Für mich sind das Preisregionen die ich nicht mehr bereit bin mitzugehen.

    Hatte mir gerade eine 40Jahre Edition GS1250 Adventure angesehen, sollte ohne Koffer und nur mit Navivorbereitung fast 27000€ kosten.

    Kaufen können ja, auch mehrere. Aber bei den Preisen nicht mehr wollen.

    Ich werde meine Africa Twin SD06 mit DCT noch die paar Jahre bis zur Rente fahren und dann auf einen größeren Roller umsteigen.

    Hatte beim Bau unseres Hauses eine so große Türe im Keller einbauen lassen, dass ich sogar mit einer Goldwing oder Electra Glide zum Überwintern hätte reinfahren können.

    Aber das wird wohl nichts mehr, bei Preisen jenseits der 30000€.

    Wünsche die alles erdenklich Gute mit deiner Wing.

    LG vom Moorbiker

    Die Welt ist für mich nach Corona eine komplett andere.:(:mrgreen:0))((0

  • Danke für deine guten Wünsche.

    Das mit den Preisen stimmt schon. Aber das dürfte mein letztes Motorrad sein. Nach ein paar Schicksalsschlägen in der Familie habe ich mich gefragt, ob Geld horten das einzig Richtige ist. Morgen kann‘s vorbei sein. Ich lebe im Hier und Jetzt. Deshalb will ich auch meine verbleibende Zeit sinnvoll nutzen und noch geniessen.

  • ..wenigstens kommt die ErkenntnisGOO

  • Genau diese Gedanken kamen in mir auf, als ich (noch einiges unter 60) mit Anomai und Klaus Tilli zu Klappohrs Beerdigung in Hamburg war und ich dann den Grabstein mit der eingemeißelten Goldwing sah. Klappohr ist nur knapp über 60 Jahre alt geworden, von jetzt auf gleich "aus-die-Maus" . Und eine Goldwing war immer mein Traum, sowas sollte mal mein Endmoped werden.


    Ich dachte auch immer, iss´n schwerfälliges Opa-Moped, iss noch zu früh. Am Grab hab ich meine abwartende Haltung revidiert. Eine Woche später hatte ich ohne Besichtigung in Meck-Pom am Schweriner See eine SC47 blind gekauft, hab mich in den ICE gesetzt und sie abgeholt. Das war die schlaueste Adhoc-Entscheidung meines Lebens.


    Ich bin danach ja so einges Anderes probegefahren, was sich Tourer nennt, aber nix kommt an dern Komfort und die immer noch mögliche Agilität (für so einen Koloss) ran, ich bereue nix, würde es sofort wieder so machen. Ich hatte zwar auch mal 4 Monate die ganz neue DCT Tour Airbag, aber ich hab zuviel vom Vorgängermodell vermisst, deswegen bin ich wieder zurück auf das Vorgängermodell, nur die wesentlich jüngere Ausführung mit kaum KM auf dem Tacho.


    In meiner Alterklasse (um die 60) denkt man schon anders, als vor noch 10 oder 15 Jahren. Was einem damals noch unabdingbar wichtig erschien, verblasst in der Prioritätenskala, auch die Kosten (DCT Tour gebraucht 25 Mille, die jetzige gebrachte SC 68 19 Mille). Ich hoffe, noch einige Jährchen meine Goldwing genießen zu können, bevor einem die ersten Gebrechen das Hobby endgültig versagen.

  • Deshalb will ich auch meine verbleibende Zeit sinnvoll nutzen und noch geniessen. Recht hast Du, ich hab zwar nur die 15er aber eine Goldwing kann man nicht mit anderen Marken vergleichen. Meine 15er ist zwar von 1989, aber es ist eine andere Welt, eine anderes Fahren. Meine 11er Pan und 1000 CBF stehen nur noch in der Garage.


    Bin gespannt auf dein Fahrerlebnis, Du wirst es bestimmt berichten.

  • Ich hatte ja schon immer ein Faible für schwere Motorräder ;-) - im Zusammenhang mit der GoldWing würde mich der genaue Grund interessieren, warum jemand die einer STX1300 vorzieht. Ist es dieses noch stärkere "Entkoppeln von der Straße" ? Also letztlich: Der noch höhere Komfort? Oder der Spaß daran, ein noch größeres Motorrad (als die Pan1300) zu fahren? Oder was ist es genau? Ich würde das gerne wissen, um einschätzen zu können, was mir ne Goldwing mehr geben würde als ne Pan1300. Dass man mit ner Goldwing besser angeben kann - das können wir als Argument weglassen, das wäre mir nicht so wichtig ;-)

  • gelle Markus, das Kurvenfahren fühlt sich im Auto immer falsch an..

    Ich freu mich für Dich, das Du wieder zum Moped zurück gefunden hast.

    Viel Spaß mit der Neuen - ich gönn es Dir von Herzen GOO

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat