Neues Motorrad

  • Ich hatte früher auch gedacht was für ein Klotz von Motorrad, so etwas wirst du nie fahren, aber es kam anders.

    Da meine Frau mehr bei mir mitfahren wollt, sagte ich noch scherzhaft da brauchen wir eine Couch. Alleine der Sound des Sechszylinders ist Musik in meine Ohren, die Unebenheiten der Straße werden größtenteils vom Fahrwerk geschluckt. Das Gewicht, man gewöhnt sich dran. Der Motor ist sowas von elastisch, da kannst im im 5ten Gang bei 30 KMH Gas geben, da ruckelt nix, Wahnsinn. Der Komfort selbst bei diesem alten Motorrad, Blinker geht zurück, Tempomat, Funk, Radio, Federung lässt sich mit Luft unterstützen, also Luft Kompressor an Bord, Kofferraum, Fußbremse greift vorne und hinten. Heizung führ den Fahrer wenn es frisch ist, das alles bei einem mittlerweile 32 Jahre altem Moped. Und die neue 18er ist ja Technisch noch weiter wie die 15er. Wie ich sagte, eine andere Welt.

  • Ich hatte ja schon immer ein Faible für schwere Motorräder ;-) - im Zusammenhang mit der GoldWing würde mich der genaue Grund interessieren, warum jemand die einer STX1300 vorzieht. Ist es dieses noch stärkere "Entkoppeln von der Straße" ? Also letztlich: Der noch höhere Komfort? Oder der Spaß daran, ein noch größeres Motorrad (als die Pan1300) zu fahren? Oder was ist es genau? Ich würde das gerne wissen, um einschätzen zu können, was mir ne Goldwing mehr geben würde als ne Pan1300. Dass man mit ner Goldwing besser angeben kann - das können wir als Argument weglassen, das wäre mir nicht so wichtig ;-)

    Das mit dem Angeben iss wohl eher was für die Unausgereiften, das hake ich mal unter "ein bisken Lästern" ab. Ich bin die 11er und 13er Pan gefahren, die 1100er RT und auch die 2011er BMW RT (110 PS), keines dieser ausgewiesenen Tourenmotorräder kommt an die komfortablen Fahreigenschaften einer Goldwing ran. Auch meine letztjährige Testfahrt mit neuester 1250er RT LC konnte diese Erkenntnis nicht umstoßen. Sicherlich geht mit allen von mir vorgenannten Tourern im Winkelwerk etwas mehr, als mit der Wing, aber in kundiger Hand lässt sich die Goldwing flotter bewegen, als es ihm Uneingeweihte ohne eine Probefahrt jemals zubilligen würden.


    Ich bin ja nicht grade als Schmittchen-Schleicher bekannt und mein Fazit lautete nach der einwöchigen Eingewöhnungszeit an die mords Dimensionen und Kilos: Auf das bisken mehr Dynamik kann ich in meinem Alter verzichten, aber nicht mehr auf dieses easy going beim Fahren. Sobald die Fuhre rollt, sind die Kilos vergessen. Und die 1800er hat viel mehr Schräglagenfreiheit, als Erichs ältere 1500er, dazwischen liegen Welten.


    Wenn man seien Hobel erstmal kennt, geht man damit um, wie mit jeder anderen Maschine, nur bei Schrittgeschwindigkeit ist Wachsamkeit angesagt. Die Dicke lässt sich leichter dirigeren, als jede Pan. Und eine Pan musste man gffls. rückwärts schieben und Backen dick blasen, bei der Wing mache ich das elektrisch, die Neue hat sogar vorwärts eine Schleichstufe. Dazu das enorme Gepäckvolumen, der bereits zitierte unglaublich laufruhige seidenweich und ruckfrei durchziehende Sixflat-Motor mit mords Drehmoment aus dem tiefsten Keller, ich nenne das lieber meine Turbine, einfach nur geil. Und mehr Wetterschutz, als auf der Goldwing (bis BJ 2016) geht nicht, die neue SC69 ist etwas schmal geworden, aber immer noch besser, als ne Pan.


    Und wie schon erwähnt, morgens aufsteigen, abends absteigen, war da was, ausser vielen Genusskilometern...??? Neee, mit der Couch unterwegs, alles top. Das, wovon ich und Erich reden, wird sich Fragenden erst nach einer ausgiebigen Probefahrt erschliessen.Und ne gebrauchte Wing mit hohem Tachostand, aber guter Wartungshistorie, ist durchaus erschwinglich, bei der Neuen muss man schon unbedingt wollen, die ist etwas teuer geraten, meine hatte ich gebraucht von Wolfram zu fairem Preis erstanden, da gings dann noch.


    ---> Nassfeldpass 2010 mit DCT Tour


    --> 2019 Sella Ronde mit Chrische, Urs und Freunden


    --> wie vor, Goldwing-Paket im Friaul


    Alle Bedenkenträger, die mit so einem Bomber liebäugeln, sollten zumindest mal Eine fahren, um sachlich mitreden zu können.

  • Ich hatte ja schon immer ein Faible für schwere Motorräder ;-) - im Zusammenhang mit der GoldWing würde mich der genaue Grund interessieren, warum jemand die einer STX1300 vorzieht. Ist es dieses noch stärkere "Entkoppeln von der Straße" ? Also letztlich: Der noch höhere Komfort? Oder der Spaß daran, ein noch größeres Motorrad (als die Pan1300) zu fahren? Oder was ist es genau? Ich würde das gerne wissen, um einschätzen zu können, was mir ne Goldwing mehr geben würde als ne Pan1300. Dass man mit ner Goldwing besser angeben kann - das können wir als Argument weglassen, das wäre mir nicht so wichtig ;-)

    Hallo Michael, seit über 50 Jahre aktiver Motorradfahrer müchte ich meine eigene Meinung zur Goldwing mitteilen. Wie ich aus Deinem Profil sehe hattest Du auch einmal ein Motorrad, dass zur damaligen Zeit zu den großen und mächtigen Motorrädern gehörte (Yamaha XS1100) Jeder der im letzten Jahrhundert -vor 1960 auf die Welt gekommen ist und einigermassen "motorradbesessen" war hat die ganze Entwicklung damals mitbekommen. Zu meiner Lehrzeit als Werkzeugmacher hatte ich einen Freund, der eine 2-Radlehre bei unserem heimischen Hondahändler absolvierte. Ich durfte ab und zu mit einer Honda CB750 mitfahren, die ich mir dann zu entsprechender Zeit kaufen konnte. Goldwind 1000, CBX 1000 und CBX 1000 Pro Link, GL 1500, waren von nicht allzulanger Dauer da denn nacheinander meine 3 Buben auf die Welt kamen. Immerhin hatte ich den Vorteil ab und zu Motorräder zu fahren, die ich mir zu dieser Zeit nicht leisten konnte. Irgendwann kaufte ich mir eine offene V-Max, die ich über 9 Jahre auch für längere Strecken mit meine Frauals Sozia gefahren bin. Umgerüstet als Reisemotorrad sah sie beschissen aus.Als dann die 1300 er Yamaha mit Kardan harauskam sovort eine Probefahrt mit Sozia gemach. Nix für uns. Dann zu BMW R1150 RT, Probefahrt super Komfort und Fahrwerk top. Nur der Motor, ich hatte das gefühl der Motor will sich im Stand aus dem Fahrwerk verabschieden. Honda-Pan european ST 1100 nee - gefällt nicht.

    2006 habe ich dann bei einem Hondahändler in Mainz eine Neue ST1300, die schon 2 Jahre als Ladenhüter dort stand gegen meine V-Max eingetauscht. Da ich zu dieseem Zeitraum als Badenser in Thüringen arbeitete bin ichregelmäßig mit der St 1300 dort hin gefahren. Kein Unterschied zur V-max. Endlich kommte ich mit einer Tankfüllung über 400 KM fahren.

    So und nun zur Goldwing: als die neue Goldwing SC79 heraus kam und sich bisher noch nichts bezüglich Nachfolger dieser bei Honda getan hat schaute ich mir diese etwas genauer an. Von der Optik keine richtige Goldwing mehr, von vorne eher zierlich (gegenüber der BMW R 1250RT z.B.) Eher eine Pan mitt 6 Zylinder. Da meine Pan von Jahr zu Jahr immer über die Wintermonate etwas an Gewicht zugenommen hatte. Überlegte ich mir mit dem Motorrad fahren obwohl ich noch eine Honda NC750 X DCT habe,aufzuhören.

    Nach einer genaueren Besichtigung und einer kurzen Probefahrt war es dann mit und geschehen (meine Sozia/Frau) war auch dabei.

    nach den paar KM, die ich seit November 2020 mit der GL 1800 gefahren bin kann ich nur sagen, sie ist einfacher und handlicher als meine ST 1300.

    Warum sollte man sich ab einem gewissen Alter nicht ein Motorrad zulegen, dass man sich in jungen Jahren nicht leisten mochte oder konnte. Die Wilden Jahre sind ab 60+ vorbei und man möchte das Motorrad fahren nur noch geniessen.


    Noch kurz zu Deiner Frage warum ich die Goldwing SC79 der Pan Europan vorziehe - einfach mal ausprobieren.


    Und noch etwas: Mit Angabe oder geprotze hat dieses Motorrad in meinem alter nichts zu tun, wobei ich seit meinem 17ten Lebensjahr immer noch die einzige und selbe Sozia mein eigen nennen darf. Es geht einzig darum um in unserem alter gemütlich mit seinem Sozius (meiner Frau) sehr ausgiebige Motorradtouren zu erleben. Ab und zu reizt es auch noch um der Jungen Generation zu Zeigen dass man doch noch nicht zum alten Eisen gehört.

    Ich erinnere mich noch an eine Tour :mrgreen: mit unserem leider verstorbenem Kurt Neumann.

  • gelle Markus, das Kurvenfahren fühlt sich im Auto immer falsch an..

    Ich freu mich für Dich, das Du wieder zum Moped zurück gefunden hast.

    Viel Spaß mit der Neuen - ich gönn es Dir von Herzen GOO

    Danke dirGOO

  • Die letzten Posts von Erich, Olli und Gerhard sowie eine Probefahrt bestätigen mir, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Danke für eure Berichte. Und angeben muss ich schon lange nicht mehr;-)

  • Herzlich Willkommen zurück Markus - alles richtig gemacht - die Schaltversion lässt sich noch untertouriger fahren wie die DCT - genieße es und werd 100 damit GOO

  • Glückwunsch zum neuen Mopped und insbesondere zu deiner Entscheidung (vielleicht hat das Einfluss auf Andere, auch wieder auf's Mopped zu steigen; Ich habe da insbesondere eine Person im Visier). Ob die GL das richtige Mopped für dich ist, kannst im Übrigen nur du wissen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Danke für eure Antworten - aber dass wir alle keine Angeber sind, das wusste ich schon vorher. Das ist ja immer so - die Angeber sind die anderen ;-)


    Die Gründe für ne Goldwing sind mir nicht ganz klar geworden - aber ich denke, ich probiere einfach mal eine aus. Wobei es inzwischen ja so viele unterschiedliche Versionen gibt - welche ich ausprobiere, das muss ich mir noch überlegen.


    Dass die Kiste noch komfortabler ist als die PAN, das kann ich nachvollziehen. Dass eine von ihnen leichtfüßiger ist als ne gutgemachte PAN1300 (Emil Schwarz + Wilbers + gute Reifen) - das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Aber ich werde es selbst ausprobieren.


    Dass man mit der Goldwing viel Spaß haben kann, das glaub ich sofort. Ich glaube, der Spaß daran, ein Schiff zu fahren, spielt dabei manchmal eine Rolle.


    Grüße, Michael

  • Glückwunsch zum neuen Mopped und insbesondere zu deiner Entscheidung (vielleicht hat das Einfluss auf Andere, auch wieder auf's Mopped zu steigen; Ich habe da insbesondere eine Person im Visier). Ob die GL das richtige Mopped für dich ist, kannst im Übrigen nur du wissen.

    Danke Axel.GOO Auf der Suche nach einem Tourenmotorrad, welches den Namen verdient, sind die Möglichkeiten heute leider sehr eingeschränkt. Auf dem Markt sind nur noch die 13er Yamaha (Produktion wird dieses Jahr eingestellt). Eine 16er BMW liegt mir nicht (Getriebe und Motorsound), mit dem Boxer der RT kann ich nichts anfangen, Kawa und Suzuki hat auch nichts mehr. Eine Reiseenduro wollte ich nicht mehr (die Triumph Tiger 1200 wäre noch eine Option gewesen). Mit Honda und meinem Freundlichen bin ich seit über 20 Jahren mehr als zufrieden. Also was bleibt? Eben. ;-)

  • Glückwunsch, zu Deiner Entscheidung. Als ich Dein erstes Posting las, dachte ich nur - Die Nadel steckt wohl doch, tiefer im Arm als gedacht - Als Du damals die Entscheidung getroffen hast. Nicht mehr aufs Motorrad zu steigen, gab es Gründe. Und siehe Da, muss ja nicht für immer und ewig gelten.

    Wünsche eine frustfreie Zeit, bei der derzeitigen Wetterlage wahrscheinlich kein Problem ;-)GOObis Dein Moppet fahrfertig in der Garage steht.

    Gratulieren werde ich, wenn das Moppet, zu Hause, bei Dir steht :lol:


    Find ich einfach Klasse GOOGOOGOOGOOGOO

  • Dass eine von ihnen leichtfüßiger ist als ne gutgemachte PAN1300 (Emil Schwarz + Wilbers + gute Reifen) - das halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Grüße, Michael

    Die Gründe "pro" Goldwing erschliessen sich gfls bei einer Probefahrt, geschrieben haben wir ja genug dazu. Und manch Einer kann sich auf so ein dickes Schiff nicht einlassen, dann ist das halt so, soll einem ja auchgefallen, also kein MUSS.


    Die Wing fährt sich schon recht easy durch den tiefen Schwerpunkt, aber niemand hat behauptet, das sie die gleiche Agilität an den Tag legt, wie eine 1300er Pan, aber so viel schlechter ist sie dann auch nicht. Und die Pan 1300, die Du da oben zitierst, das ist, als wenn ich einen Golf von der Stange mit einem GTI samt Sportfahrwerk vergleiche, das hinkt.