Pkw-Akku mit geringer Selbstentladung – Erfahrungen/Empfehlungen?

  • Also,ich hab gestern mit meiner Zigarrenkiste nen 5,6l Range Rover zum Leben erweckt,der seit fast 2 Jahren in der Tiefgarage stand.

    Besser als ein zweites Fahrzeug zum Überbrücken zu suchen..

  • Meine Zigarrenkiste startet problemlos die Güllepumpe, die Pan, den 1,8l Benziner und den 3l V6 Diesel. Wenns sein muss auch alle nacheinander und sogar bei Tiefentladung, wenn moderne Ladegeräte sagen: "was willst du? Deine 6V Batterie ist voll" !...! Und das Ding ist schon 4 Jahre alt...

    Einfach ein Muss, wenn man nicht ganz neue KFZ sein Eigen nennt.

  • ... Mit 5 V 3 A laden, aber 12 V 1000 A stecken drin. Wie geht das?..

    Dort ist ein DC/DC Converter verbaut, der von den 5V/3A erst einmal die 12V bereit stellt. Dadurch verringert sich natürlich auch der secundäre Ladestrom auf ca 1A und bei 18Ah wird er dann eben entsprechend lange brauchen, bis der Trum voll ist. Der hohe Entladestrom ist durch die geringen Innenwiderstände der einzelnen Zellen zu erreichen. Die 1000A sind allerdings gestrunzt. Klappern gehört halt zum Handwerk. Und die Peak current von 2000A für 4 sec ist bei den Querschnitten der Überbrückungsleitung auch minimal übertrieben. So schnell kannst du die Zangen gar nicht loslassen, wie die heiß würden.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Es funzt tatsächlich. Habe gerade einen Test an meinem Hyundai Tucson 1,6 l - 177 PS Benziner im LPG Modus absolviert. Da die Batterie ja nun voll ist, habe ich das Massekabel von der Batterie getrennt, die Pluszange an Batterie Plus und die Minuszange an das Massekabel geklemmt. Also die Batterie vollkommen dazwischen weggeschaltet.

    Das Powerpack war auf 100 % geladen. Beim starten sprang der Motor nach ca. 2 - 3 Sek. wie gewohnt an, obwohl, der kalte Motor im LPG Modus etwas unwillig reagiert.

    nach diesem einmaligen Start ist die Kapazität des Powerpacks auf 93 % abgesackt und würde bestimmt noch für ein paar Starts ausreichen.

    Auf jeden Fall wird das Teil ein fester Bestandteil iim Wagen werden.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Die 1000A sind allerdings gestrunzt.

    ... und von welchen realistischen Werten reden wir hier?

    Die jetzt verbaute Batterie hat 75 Ah / 760A (EN)

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)