Die letzte Gold Wing?

  • Für mich war die 1500er die Letzte Richtige Goldwing. Die 1800er ist mir da etwas zu glattgebügelt .

    Genau deshalb fahr ich keine 1500er. Das ist mir zu sehr 80er Jahre Cadillac 0))((0


    Daher kommen auch meine Vorurteile über Gold Wings und ihre Fahrer :twisted:


    Die SC47/68 ist mehr wie ein Bentley Azure, SL 500 oder BMW Z8 - komfortbetont, aber mit "ausreichend" Leistung zur "Freude am Fahren" :mrgreen:

  • Genau deshalb fahr ich keine 1500er. Das ist mir zu sehr 80er Jahre Cadillac 0))((0


    Daher kommen auch meine Vorurteile über Gold Wings und ihre Fahrer :twisted:


    Die SC47/68 ist mehr wie ein Bentley Azure, SL 500 oder BMW Z8 - komfortbetont, aber mit "ausreichend" Leistung zur "Freude am Fahren" :mrgreen:

    die 1500er ist halt oldschool und schon ein oldtimer .denke da werden die preise irgendwann sehr in die höhe gehen.

  • Das kannst vergessen.
    Ich habe das schon bei so vielen "Oldtimern" gesehen, es ist immer die gleiche Hoffnung, die nicht erfüllt wird.
    Ein Motorrad das in Massen produziert wurde, wird kein Klassiker, sondern einfach nur ein altes Motorrad.
    Aktuell bekommt man die 1500er mit brauchbarem Kilometerstand ab ca. 4.500,- und das ist für so einen alten Hund eh noch viel.
    Wahrscheinlich wird sich dieser Preis noch so lange halten, bis es der Kilometerstand und der Zustand nicht mehr rechtfertigt.
    Dann landen die meisten von ihnen als Teilespender beim "Schrott".

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • (...)
    Aktuell bekommt man die 1500er mit brauchbarem Kilometerstand ab ca. 4.500,- und das ist für so einen alten Hund eh noch viel.
    (...)

    das ist eine unrichtige Aussage - was ist ein "brauchbarer km Stand" bei einer SC22?


    Irgendwas zwischen 50.000 und 500.000km ist die richtige Antwort... Wobei mehr km hier zumeist besseren Wartungszustand bedeuten - dem Motor ist das vollkommen egal und die meisten haben den Getriebeumbau schon hinter sich.


    Meine 1500er hat aktuell 194.xxx am Tacho und läuft ohne zu klappern, scheppern oder sonstigem...Und ich habe in den vier Jahren, in dem wir sie jetzt haben, gute 90.000km drauf gefahren...

  • Optisch ist die SC22 halt DIE Goldwing.


    Alles andere können SC47/68 (ist ja eh das gleiche Fahrzeug...) einfach viel besser.


    Ich sag auch immer, die 15er sieht aus wie ein alter Cadillac und fährt sich auch so, die 18er ist eher ein 7er BMW.


    Und traurig aber wahr... Die 18er ist teilweise handlicher als die ST1100...

  • https://www.willhaben.at/iad/g…oldwing-gl-1500-448397138


    also wenn ich mir die so ansehe, dann ist sie den preis mehr als wert. die ist noch nicht mal gscheit eingefahren :mrgreen:


    leute die sich so eine goldwing gekauft haben, hatten die immer in der werkstatt zum service, denn die wollten den preis erhalten ,die hegten und pflegten ihre maschinen . hatte wirklich überlegt mir entweder so eine oder eine k1200lt zu zulegen, nur für meine pan bekomme ich keinen annehmbaren preis bezahlt, deswegen behalte ich sie mir und lasse ein großes service machen.

  • das ist eine unrichtige Aussage - was ist ein "brauchbarer km Stand" bei einer SC22?

    ....und wo genau ist meine Aussage jetzt unrichtig?

    Wie man am Beispiel von Möpidriver sieht, bekommt man eine 1500er mit gerademal 50.000 km schon um 5.500,-:
    Unter "brauchbarem Kilometerstand" verstehe ich alles unter 150.000 und da wird man definitiv schon in der Klasse um die 4.500,- fündig.


    P.S.: hier eine um 4.490,- mit (angeblichen) 99.000 km -> https://www.willhaben.at/iad/g…ldwing-1500-se-438783640/

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Und traurig aber wahr... Die 18er ist teilweise handlicher als die ST1100...

    Die ST 1100 ist halt auch 20 Jahre vor der 18er entwickelt worden !


    Ich hatte meine 2001er GL 1800 gerade vier Wochen und bin dann noch mal mit der 2001er ST 1100 zum TÜV gefahren.

    Eigentlich wollte ich sie behalten, falls mir die GL mal zu schwer werden sollte.

    Auf der Rückfahrt fiel die Entscheidung, "das unhandliche Scheißding" sofort zu verkaufen!


    Aber von 2002 bis 2017 war ich superglücklich mit "dem besten Tourer aller Zeiten" :shock:


    Und was zukünftige Liebhaberpreise betrifft, das kann keiner seriös voraussagen.


    Ich hab grad nen seltenen 27 Jahre alten Ford Probe für 1.400 € mit TÜV gekauft (der von einem Rentner 20 Jahre nur bei Sonnenschein mit Saisonkennzeichen 07-09 bewegt wurde).

    Ein ganz ähnlicher Nissan 200 SX gleichen Alters kostet 10 - 20.000,

    ein Magnum Ferrari 308 40.000, ein SL500 R129 15.000, ein Z8 100.000 € !

    Eine Indian Four 40.000 - warum ?


    Weil manche Leute dazu bereit sind :shock: