Höhenverstellbares Windschild für die 1100er

  • Gesucht und nicht gefunden....

    Meine Pan hat das MRA Vario (siehe Bild), das ja echt nicht hübsch ist. Es ist aber wirklich gut und ich möchte auf Langstrecken gar nicht mehr auf den Wetterschutz und Schutz vor komplett mit toten Mücken überzogener Jacke verzichten.
    Im Alltagsverkehr bei gutem Wetter nervt mich aber, dass ich keinen Wind spüre und es ist eben auch "nicht schön" ist.

    Gibt es ein (mit sehr wenigen Handgriffen) höhenverstellbares Windschild für die 1100er, das in der höchsten Stellung etwa den gleichen Schutz bietet wie die MRA Vario?

    LG
    Max


    Windschild.JPG

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Habe das gleiche Windschild, in der Stadt nehme ich es runter und bei langen Ausfahrten kommts wieder drauf. Aber so ein Elektrisch verstellbares Windschild wäre schon was feines . Wäre mit viel Bastelarbeit sicher machbar

  • Ich habe es heute auch abgenommen....schwerer Fehler!
    Der Fehler lag aber weniger an der Idee, endlich wieder Wind um die Ohren zu bekommen, sondern am schlechten Erinnerungsvermögen oder der Vorfreude.
    Hab ich doch glatt die tatsächliche Temperatur (4 Grad) ignoriert und nur noch an die für morgen vorhergesagten 9 Grad gedacht.

    Schild runter und nur ein T-Shirt unter der Jacke.
    Ja, das war dann ein bisschen frisch :mrgreen:

    Aber was macht man nicht alles für ein schönes Moped - ohne dem Riesenschild und Topcase schaut sie echt gleich viel besser aus.

    Zur Scheibe: selbst machen wird also wohl die einzige Möglichkeit bleiben.
    Na mal sehen....

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Ich hoffe, dass ich nicht ein altes Thema wieder aufwärme; aber gibt es da nicht die Zusatzscheiben von MRA für 80€ oder so? Die würden doch genau das erfüllen, insbes. für die Standardscheibe mit den Löchern.

    2d.d8.5c.10012390Skizze810DET0119[1].JPG


    Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Es ist von MRA der Vario Spoiler, bei Tante Louise gefunden.


    viele Grüsse



    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Ich träume ja von einer Scheibe, die schon fast ganz über dem kleinen Windschild liegt und eben bei Bedarf raufgeschoben wird.
    Aber das wird es nicht geben, somit bleibt am Ende wohl eine Lösung dieser Art.

    Danke für die Info, den schau ich mir genauer an.


    LG
    Max

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Aufsatz- oder Spoilerscheibe von MRA? Dann meinst Du sowas hier:


    P1050019.JPG

    Pan3.JPG

    DSC02457.JPG


    Meine ist offenbar ein älteres Modell, die sieht etwas anders aus als die gegenwärtig bei Luise käufliche Variante, ist aber ebenfalls in Höhe und Neigungswinkel separat verstellbar.


    Ich bin sehr zwiegespalten.

    Einerseits nimmt die Aufsatzscheibe schon Winddruck vom Helm. Ich spüre verwirbelte Luft nur noch ganz oben am Helm.

    Die Aufsatzscheibe steht bei mir auf maximaler Höhe so, dass aus Fahrerperspektive gerade noch kein Spalt zwischen der Pan-Scheibe und dem MRA Scheibenaufsatz zu sehen ist. Bei Regen wird mein Visier dennoch nass - aber weniger als ohne diese Aufsatzscheibe.

    Andererseits steht diese Aufsatzscheibe bereits so hoch, dass bei Hügeln und Bergkuppen die Oberkante in meine Sichtlinie gerät, was im Bergigen nervig sein kann. Dort fahre ich nun entsprechend aktiver und recke mich in solche Fällen ein wenig, ist ja meist auch nur für einen kurzen Moment.

    Rückblickend wäre eine insgesamt größere Scheibe die zwar deutlich teurere, aber womöglich für mich doch vielleicht die bessere Variante gewesen.

  • Ich denke, dass es die Lösung, die ich gerne hätte, einfach nicht gibt.
    Also einfach weiter mit der nicht so hübschen großen Scheibe ;-)

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Irgendwas in dieser Art schwebt mir vor, aber vorerst lasse ich es bleiben.
    Das wird ein Projekt, wenn ich Zeit für Spielereien habe. ;-)

    1. Tagesziel festlegen
    2. Route festlegen
    3. losfahren
    4. bei jeder sich bietenden Gelegenheit vom Plan abweichen

    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Das ist der Hersteller von den Teilen, die Möpidriver aufgeführt hat.

    Du kannst auch bei denen direkt bestellen.

    https://www.igus.de/

    Die HP ist ziemlich umfangreich, da brauchst Du Zeit.

    Du kannst mit den Leuten auch chatten oder sie via eMail kontaktieren.

    Die haben auch eine Beispielseite auf der sie zeigen, was Kunden mit den Teilen schon alles gemacht haben, so als Denkanstoß.

    https://www.igus.de/search?q=beispiele

  • Habe Beruflich teils mit solchen Linearführungen zu tun gehabt, und weiß gut die im Industriebereich funktionieren , nur für so eine Scheibe am Moped braucht man wirklich eine Dünne Schmale Leichtgängige Bauweise , und da ist mir halt die im Link aufgefallen ,zudem da mit 6,20,- plus Versand nicht viel kaputt ist , sollte es doch nicht funktionieren