Beichte/Outing/Asylgesuch

  • Wie sag ich immer?

    "Irgendwann kriegen wir euch alle." GOO

    Viel Spaß mit der Neuen

  • Viel Spaß mit der neuen Wuchtbrumme

    und einen subjektiven Fahrbericht lese ich immer gerne. :lol:

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Das gute Fahrwerk und die Bremsanlage sprechen ja durchaus für die BMW... Das laute Getriebe, der scheppernde Endantrieb, das fehlende Drehmoment, der nervöse und viel zu Laie Motor mit geringem Wartungsintervall bei hohen Wartungskosten, das geringe Platzangebot und die Verarbeitung nebst schlechter Bedienbarkeit machten die Probefahrt zu einem einmaligem Erlebnis mit umso mehr Begeisterung wieder auf der Goldwing zu sitzen - du wirst zurück kommen...

  • martin


    sowas in der Art ging mir auch durch den Kopf. Aber man muss ihm das ja nicht von Anfang an vermiesen, er soll sich erstmal an dem neuen Schiff erfreuen und Kilometer machen. Mit der Zeit wird sich herausstellen, ob er sich mit der GTL langfristig arrangieren kann.

  • Die GTL ist eine gute Wahl. Ich bin die 1600 Grand America mal für 4 Tage probegefahren - es war im Rahmen eines Gewinnspiels. Danach wollte ich das Ding unbedingt haben, koste es was es wolle. Dann hat mir aber meine beste Sozia aller Zeiten da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt - genügend Geld vorausgesetzt - würde ich mir überlegen, ob die 1600er oder die Goldie das richtige für mich wäre. ;-)

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Martin, ich finde es wirklich einfach nur schade.

    Es gibt so viele schöne Motorräder da draussen. Dem einen gefällt diese mehr, dem anderen sagt jene eher zu.

    Das ist erstens Subjektiv und zweitens einfach Geschmacksfrage. Muss es denn wirklich sein, dass man eine Sache einfach mal per se grundsätzlich schlecht macht? Wir reden hier nicht von einem 2000 € Motorrad aus China mit 15 PS. Wir reden hier von der Superlative der Luxustourer. Egal ob GTL oder GL. Mir hat halt nach Besichtigung und Probefahrt jetzt aktuell die GTL besser zugesagt als die GL. Ist es nicht möglich, das zu akzeptieren? Muss man wirklich gerade heraus sagen "du hast einen riesen Haufen Sch... gekauft", obwohl es da draussen wohl Tausende von Bikern gibt, die diametral entgegengesetzter Meinung sind? Ist es tatsächlich nicht möglich, dass du deine höchst subjektive Meinung auch als solche kund tust und sagst "Also MIR ganz persönlich liegt die GTL nicht, weil ICH finde,......". Muss es einfach ein pauschales bashing und dissing sein, wie es auf Neudeutsch so schön heisst?


    Weisst du, ich habe jahrelang begeistert fotografiert. Und ich war auch gerne in Fotografieforen unterwegs. Dort gab es Leute, die haben absolut perfekte Bilder zur Schau gestellt. Die wurden über den grünen Klee gelobt. Dann hat einer gefragt, mit welcher Nikon er denn das Bild aufgenommen hätte. Nach der Antwort "Canon, nicht Nikon" wurde das Bild dann völlig in der Luft zerrissen und dem Urheber wurde erklärt, dass man mit so einem unglaublichen Schrott wie Canon per definitionem einfach kein anständiges Bild machen kann. Und genau das war der Grund, warum ich mich nicht nur aus dem Forum, sondern aus der Fotografie insgesamt zurück gezogen habe. Dieses ganze bashing, hating, etc. hat mich einfach nur angekotzt. Wieso darf nicht jeder das benutzen/fahren/tragen, etc. was er will, ohne dass man es pauschal als "schlecht" bezeichnet, obwohl es das - die Masse der Käufer zum Beweis - wohl kaum sein kann?


    Wenn ich deine Aussagen hier lese, dann sind sie genau so aus der Luft gegriffen, bloss um eine Marke schlecht zu machen, wie damals im Fotoforum....


    Zitat

    Das laute Getriebe, der scheppernde Endantrieb, das fehlende Drehmoment, der nervöse und viel zu Laie Motor mit geringem Wartungsintervall bei hohen Wartungskosten, das geringe Platzangebot und die Verarbeitung nebst schlechter Bedienbarkeit

    Lautes Getriebe und scheppernder Endantrieb: Hast du mal eine MJ21 gefahren? Oder beziehst du dich auf ältere Modelle? Ja, bei den älteren Modellen war es wirklich unangenehm und bei der ersten Serie schrecklich. Da wurde aber einiges gemacht. Ich habe eine 2019er und eben die 2021er ausprobiert. Was bei der 19er noch laut und deutlich zu hören war, war bei der 21er um Längen leiser als bei meiner ST1300.


    Fehelndes Drehmoment: Meine ST1300 hat maximal in der Spitze (auf dem Prüfstand - nicht im Werbeprospekt) 110 Nm bei 6500 Umdrehungen. Die GTL hat das gleiche Drehmoment bereits bei 2000 Umdrehungen. Und ab dann wird es immer mehr. Schau dir mal hier den Verglich zwischn GTL und neuer GL an, inkl. Prüfstandsmessung. Ja gut, bei 2000 Umdrehungen hat die GL 25 Nm mehr. Dafür wiegt sie auch mehr. Und jetzt? Sind diese 25 Nm wirklich matchentscheidend, wenn wir davon reden, dass ab Standgas mehr Drehmoment zur Verfügung steht als meine ST1300 jemals zu leisten im Stande war? Bei jeder beliebigen höheren Drehzahl ist er Unterschied ausserdem noch deutlich kleiner.


    Nervöser und lauter Motor: Beides hatte ich bei der Probefahrt nicht das Gefühl. Aber das ist halt auch subjektiv.


    Geringes Wartungsintervall und hohe Wartungskosten: Im Fahrerhandbuch der Goldwing ist ein Wartungsplan enthalten. Dort sind Wartungen alle 8'000km angegeben. Im Wartungsplan der BMW steht hingegen 12'000 km. Wo ist jetzt das geringe Wartungsintervall? Für mich ist das 8000-km-Intervall der Honda kürzer als das 12'000-km-Intervall der BMW. Und was die Kosten anbelangt: Bei BMW bezahle ich 2'500.- pauschal für 5 Jahre Wartung. Das macht 500.- pro Wartung und die Einfahrkontrolle (1000er-Service) ist auch drinnen. Was kostet die Wartung bei der GL? Ist sie so viel günstiger als bei der ST 1300? Weil für die jährliche Wartung der ST 1300 bezahle ich deutlich mehr als 500.-. Gegenüber der ST 1300 spare ich also schon mal. Und die GL soll noch günstiger sein? Wirklich?


    Das geringe Platzangebot: Wo ist denn das Platzangebot so gering? Ich zitiere mal aus dem Vergleichstest, den ich oben angegeben habe:

    Zitat

    Claimed luggage capacities are 110 and 115 liters for the Honda and BMW respectively, including their fairing pockets, but in reality the BMW holds about a third more than the Honda among its larger top trunk and saddlebags, all of which are easily removed. The saddlebags in particular are much larger than the Honda’s—each will easily hold a full-face helmet and the trunk holds two.


    Ja, genau diesen Eindruck hatte ich auch. Meinen Schuberth C4 in Grösse 65 mit Freisprechgerät an der Seite montiert habe ich jedenfalls im zerklüfteten Seitenfach der GL kaum rein bekommen. Bei der BMW ist er einfach drin verschwunden.


    Beim Theme verarbeitung bin ich in gewissen Punkten von beiden Motorrädern enttäuscht, insb. in Anbetracht des Preises. Aber alles in allem, ist es okay.

    Und was die Bedienung angeht, kam ich mit dem für mich sehr intuitiven Konzept der BMW besser zurecht, als mit den vielen doppelt ausgeführten Funktionen der GL, wovon die Hälfte beim Fahren auch noch gesperrt ist.


    Ich sage nicht, dass die GL ein schlechtes Motorrad ist! Überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil! Aber an der 2020er-Version gibt es einfach noch zu viele Dinge, die mich stören und die mir ganz subjektiv nicht gefallen. Honda hat versprochen, ganz viele dieser Punkte mit der 2021er Version zu beheben. Ich bin gespannt.

    Aber aktuell passt es für mich mit der GL einfach noch nicht. Und dazu kostet sie auch noch mindestens 10'000.- mehr, als die BMW.


    Also nochmals - ich habe schon im ersten Einleitungs-Post geschrieben, dass ich ganz persönlich jetz in meiner aktuellen Situation zum Schluss gekommen bin, dass die BMW heute für mich die bessere Wahl darstellt. Ich habe nie gschrieben, dass ich sie für immer behalten werde und ich habe auch nie geschrieben, dass es nie ein anderes Motorrad geben wird, das mir in ein paar Jahren nicht vielleicht besser gefallen wird. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, warum dass man dann kommen und sagen muss "Nein, das Motorrad ist ein riesen Haufen Schrott" und jede Menge Pseudoargumente ins Feld führen, die völlig problemlos zu widerlegen sind (wie z.B. ich bekomme meinen Helm in einen Koffer rein, in den anderen nicht. Oder ein Wartungsintervall, das schwarz auf weiss im Handbuch abgedruckt ist. Etc.). Denn genau ein solches Verhalten führt dazu, dass man sich einfach irgendwann denkt "die können mich jetzt alle mal". Und dann könnt ihr euch hier gegenseitig dissen und haten so lange ihr wollt. Ich geniesse in der Zeit das schöne Wetter auf meinem neuen Moped.


    Gruss

    Christoph

  • Sehr schöner offener und sachlicher Text, ich unterschreibe dir jedes Wort.

    Ich bin ebenfalls den Weg von der ST1300 zur K1600 GTL gegangen, habe die Entscheifung nie bereut und bin trotzdem hier noch Moderator, hoffe auch noch immer gern gesehen.

    Die K 1600 ist in jeder Ausführung eine eigene Liga, auch wenn of Topic, auch Bayern München ist eine klasse Manschaft, wird aber von vielen verdammt, warum wohl?

    Klasse schafft Feinde... :-)

    Viel Spaß mit dem Dickschiff, ich habe ihn, vieleicht sieht man sich mal auf einem Treffen, dann stehen unsere Maschinen nebeneinander...und machen eine kleine ST 1300...

    ;-):lol::lol::lol:

    Alles Spaß und Scherz, es gibt viele schöne Töchter...

  • ... "Irgendwann kriegen wir euch alle." GOO ...

    ...um später geläutert zurück zu kehren.😇😉


    Christoph, ich wünsche dir viel Spaß beim Fremdgehen/-fahren und wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja mal unterwegs!👍

    Apropos Steinigung -> Klick mich

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • christoph.ruest


    Dir fehlt motorradtechnisch nix, das ist schon ok mit deinem Kauf, denn Dir muss sie gefallen. Aber Eines fehlte Dir in diesem Thread: Die Gelassenheit, "rausgehauene Sprüche" einfach zu ignorieren, wenn sie, wie Du sehr gut erklärt hast, nicht wahr sind. Ich schätze Dich als hilfreichen Kollegen, auch ausserhalb von Motorradthemen, du weisst schon ;-), aber manchmal muss man sich den Spruch von der Eiche und der sich reibenden Sau zu eigen machen, das ist vieeeel entspannter.

  • Gut gesprochen Christoph! GOO

    Was mir an so mancher "Argumentation" missfällt ist wenn Meinungen als allgemeinverbindlich deklariert werden. Quasi oberlehrerhaft, so gar nicht ritterlich.
    Apropos ritterlich -> Klick mich

  • Da muss ich meinem Vorschreiber und natürlich auch dem Christoph vollumfänglich zustimmen. Leider entspricht es zunehmend dem Zeitgeist, gerade in der Anonymität des Netzes solches zu veröffentlichen. Es soll ja Niemandem verleidet werden, seine persönlichen Erfahrungen und seine Meinung kund zu tun. Und auch für eine gepflegte Frotzelei bin ich immer zu haben. Aber Meinung als allgemeinverbindlich darzustellen ist nicht gut. Wer für ein Motorrad einen Kaufpreis aufbringt, der für nicht wenige in etwa ein Jahresgehalt ausmacht, dem sollte man auch unterstellen, dass die Entscheidung reiflich überlegt wurde.


    @ DiBo

    Da ich dich ja persönlich kenne, eine Frage direkt an dich: Bei einem Probesitzen auf der GTL vor etwa 2 1/2 Jahren kam mir die Sitzbank sehr niedrig vor, auch im Vergleich zur GT. Wie kommst du mit deiner Körperlänge da zurecht (sorry für das OT, aber vielleicht interessiert's ja noch wen)?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Hmmm,


    eine Honda weggeben, um mit einer BMW weniger Reparaturen zu haben?


    Das ist ungefähr so, wie Mönch zu werden, um Weiber aufzureißen, oder?


    Trotzdem viel Spaß mit dem Einspurauto wünscht Hubert!