Eins Vorweg: hier ist ein tolerantes Forum, deshalb sollte man nicht alles auf die Goldwing Goldwage legen.
Das Beispiel ist entzückendund natürlich zutreffend als Mönch im Nonnenkloster, da gibts dann auch genug zu tun.
Eins Vorweg: hier ist ein tolerantes Forum, deshalb sollte man nicht alles auf die Goldwing Goldwage legen.
Das Beispiel ist entzückendund natürlich zutreffend als Mönch im Nonnenkloster, da gibts dann auch genug zu tun.
Alles anzeigenMartin, ich finde es wirklich einfach nur schade.
Es gibt so viele schöne Motorräder da draussen. Dem einen gefällt diese mehr, dem anderen sagt jene eher zu.
Das ist erstens Subjektiv und zweitens einfach Geschmacksfrage. Muss es denn wirklich sein, dass man eine Sache einfach mal per se grundsätzlich schlecht macht? Wir reden hier nicht von einem 2000 € Motorrad aus China mit 15 PS. Wir reden hier von der Superlative der Luxustourer. Egal ob GTL oder GL. Mir hat halt nach Besichtigung und Probefahrt jetzt aktuell die GTL besser zugesagt als die GL. Ist es nicht möglich, das zu akzeptieren? Muss man wirklich gerade heraus sagen "du hast einen riesen Haufen Sch... gekauft", obwohl es da draussen wohl Tausende von Bikern gibt, die diametral entgegengesetzter Meinung sind? Ist es tatsächlich nicht möglich, dass du deine höchst subjektive Meinung auch als solche kund tust und sagst "Also MIR ganz persönlich liegt die GTL nicht, weil ICH finde,......". Muss es einfach ein pauschales bashing und dissing sein, wie es auf Neudeutsch so schön heisst?
Weisst du, ich habe jahrelang begeistert fotografiert. Und ich war auch gerne in Fotografieforen unterwegs. Dort gab es Leute, die haben absolut perfekte Bilder zur Schau gestellt. Die wurden über den grünen Klee gelobt. Dann hat einer gefragt, mit welcher Nikon er denn das Bild aufgenommen hätte. Nach der Antwort "Canon, nicht Nikon" wurde das Bild dann völlig in der Luft zerrissen und dem Urheber wurde erklärt, dass man mit so einem unglaublichen Schrott wie Canon per definitionem einfach kein anständiges Bild machen kann. Und genau das war der Grund, warum ich mich nicht nur aus dem Forum, sondern aus der Fotografie insgesamt zurück gezogen habe. Dieses ganze bashing, hating, etc. hat mich einfach nur angekotzt. Wieso darf nicht jeder das benutzen/fahren/tragen, etc. was er will, ohne dass man es pauschal als "schlecht" bezeichnet, obwohl es das - die Masse der Käufer zum Beweis - wohl kaum sein kann?
Wenn ich deine Aussagen hier lese, dann sind sie genau so aus der Luft gegriffen, bloss um eine Marke schlecht zu machen, wie damals im Fotoforum....
Lautes Getriebe und scheppernder Endantrieb: Hast du mal eine MJ21 gefahren? Oder beziehst du dich auf ältere Modelle? Ja, bei den älteren Modellen war es wirklich unangenehm und bei der ersten Serie schrecklich. Da wurde aber einiges gemacht. Ich habe eine 2019er und eben die 2021er ausprobiert. Was bei der 19er noch laut und deutlich zu hören war, war bei der 21er um Längen leiser als bei meiner ST1300.
Fehelndes Drehmoment: Meine ST1300 hat maximal in der Spitze (auf dem Prüfstand - nicht im Werbeprospekt) 110 Nm bei 6500 Umdrehungen. Die GTL hat das gleiche Drehmoment bereits bei 2000 Umdrehungen. Und ab dann wird es immer mehr. Schau dir mal hier den Verglich zwischn GTL und neuer GL an, inkl. Prüfstandsmessung. Ja gut, bei 2000 Umdrehungen hat die GL 25 Nm mehr. Dafür wiegt sie auch mehr. Und jetzt? Sind diese 25 Nm wirklich matchentscheidend, wenn wir davon reden, dass ab Standgas mehr Drehmoment zur Verfügung steht als meine ST1300 jemals zu leisten im Stande war? Bei jeder beliebigen höheren Drehzahl ist er Unterschied ausserdem noch deutlich kleiner.
Nervöser und lauter Motor: Beides hatte ich bei der Probefahrt nicht das Gefühl. Aber das ist halt auch subjektiv.
Geringes Wartungsintervall und hohe Wartungskosten: Im Fahrerhandbuch der Goldwing ist ein Wartungsplan enthalten. Dort sind Wartungen alle 8'000km angegeben. Im Wartungsplan der BMW steht hingegen 12'000 km. Wo ist jetzt das geringe Wartungsintervall? Für mich ist das 8000-km-Intervall der Honda kürzer als das 12'000-km-Intervall der BMW. Und was die Kosten anbelangt: Bei BMW bezahle ich 2'500.- pauschal für 5 Jahre Wartung. Das macht 500.- pro Wartung und die Einfahrkontrolle (1000er-Service) ist auch drinnen. Was kostet die Wartung bei der GL? Ist sie so viel günstiger als bei der ST 1300? Weil für die jährliche Wartung der ST 1300 bezahle ich deutlich mehr als 500.-. Gegenüber der ST 1300 spare ich also schon mal. Und die GL soll noch günstiger sein? Wirklich?
Das geringe Platzangebot: Wo ist denn das Platzangebot so gering? Ich zitiere mal aus dem Vergleichstest, den ich oben angegeben habe:
Ja, genau diesen Eindruck hatte ich auch. Meinen Schuberth C4 in Grösse 65 mit Freisprechgerät an der Seite montiert habe ich jedenfalls im zerklüfteten Seitenfach der GL kaum rein bekommen. Bei der BMW ist er einfach drin verschwunden.
Beim Theme verarbeitung bin ich in gewissen Punkten von beiden Motorrädern enttäuscht, insb. in Anbetracht des Preises. Aber alles in allem, ist es okay.
Und was die Bedienung angeht, kam ich mit dem für mich sehr intuitiven Konzept der BMW besser zurecht, als mit den vielen doppelt ausgeführten Funktionen der GL, wovon die Hälfte beim Fahren auch noch gesperrt ist.
Ich sage nicht, dass die GL ein schlechtes Motorrad ist! Überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil! Aber an der 2020er-Version gibt es einfach noch zu viele Dinge, die mich stören und die mir ganz subjektiv nicht gefallen. Honda hat versprochen, ganz viele dieser Punkte mit der 2021er Version zu beheben. Ich bin gespannt.
Aber aktuell passt es für mich mit der GL einfach noch nicht. Und dazu kostet sie auch noch mindestens 10'000.- mehr, als die BMW.
Also nochmals - ich habe schon im ersten Einleitungs-Post geschrieben, dass ich ganz persönlich jetz in meiner aktuellen Situation zum Schluss gekommen bin, dass die BMW heute für mich die bessere Wahl darstellt. Ich habe nie gschrieben, dass ich sie für immer behalten werde und ich habe auch nie geschrieben, dass es nie ein anderes Motorrad geben wird, das mir in ein paar Jahren nicht vielleicht besser gefallen wird. Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, warum dass man dann kommen und sagen muss "Nein, das Motorrad ist ein riesen Haufen Schrott" und jede Menge Pseudoargumente ins Feld führen, die völlig problemlos zu widerlegen sind (wie z.B. ich bekomme meinen Helm in einen Koffer rein, in den anderen nicht. Oder ein Wartungsintervall, das schwarz auf weiss im Handbuch abgedruckt ist. Etc.). Denn genau ein solches Verhalten führt dazu, dass man sich einfach irgendwann denkt "die können mich jetzt alle mal". Und dann könnt ihr euch hier gegenseitig dissen und haten so lange ihr wollt. Ich geniesse in der Zeit das schöne Wetter auf meinem neuen Moped.
Gruss
Christoph
du weißt aber schon, dass ich deutlich "Goldwing" geschrieben habe - denn das ist eher vergleichbar mit der 16er Bayrischen...
Aber Eines fehlte Dir in diesem Thread: Die Gelassenheit, "rausgehauene Sprüche" einfach zu ignorieren, wenn sie, wie Du sehr gut erklärt hast, nicht wahr sind.
Olli, es geht nicht um einen "rausgehauenen Spruch". Es geht um "nur was ich gut finde ist gut, alles andere ist Scheisse" und das draus folgende "bashing", "hating" und "dissing". Auch wenn ich sonst nicht der grosse Freund von Neudeutsch bin, aber die Begriffe beschreiben meiner Meinung nach das Verhalten, das man leider immer öfters beobachte, sehr gut. Und da ist es mir egal, ob das im Forum oder in einer Unterhaltung oder wo auch immer passiert. Es geht um grundlegendes Verhalten der sozialen Interaktion. Und da reagiere ich ziemlich allergisch drauf. Und wie einige nachfolgende Reaktionen zeigen, scheine ich damit ja nicht völlig alleine da zu stehen. Es geht genau um das, was Moppedtouri oder Axel auch geschrieben haben.
Bei einem Probesitzen auf der GTL vor etwa 2 1/2 Jahren kam mir die Sitzbank sehr niedrig vor, auch im Vergleich zur GT. Wie kommst du mit deiner Körperlänge da zurecht (sorry für das OT, aber vielleicht interessiert's ja noch wen)?
Die standardmässige Sitzbank der GTL ist nur 750mm hoch und damit auch mir mit meinen 1.86 (ich glaube, DiBo ist noch grösser?) zu niedrig. Es gibt alternative Sitzbänke bis 820mm, damit wird es schon besser. Und sonst hilft noch der Sattler
eine Honda weggeben, um mit einer BMW weniger Reparaturen zu haben?
Das ist ungefähr so, wie Mönch zu werden, um Weiber aufzureißen, oder?
Also über das mit den Mönchen müsste man mal ausführlicher diskutieren....
Ja, ich habe auch gelesen, dass es wohl gewisse Montagsmodelle geben soll bei den BMWs, die dann viel Zeit in der Werkstatt verbringen.
Ich will jetzt keine grosse, juristische Diskussion vom Zaun brechen, aber die ganze Geschichte mit Garantie ist in der CH etwas anders geregelt als in DE. Diese Regeln mit Gewährleistung und Garantie und freiwillige Leistung und Beweispflicht, etc. gibt es hier alles nicht. Kurz gesagt: alles was in den nächsten 5 Jahren kaputt geht, muss ich nicht bezahlen. Klar, Verschleissteile wie Bremsen, Kupplung oder Reifen, die man abgenutzt hat, muss man selbst bezahlen, aber alles andere ist das Problem des Herstellers. Damit bleiben die Kosten überschaubar. Und wenn es mir zu nervig wird, naja, wie gesagt...es gibt noch andere schöne Motorräder
du weißt aber schon, dass ich deutlich "Goldwing" geschrieben habe - denn das ist eher vergleichbar mit der 16er Bayrischen...
Ja, darauf habe ich mich ja auch bezogen. Also dass die Goldwing zum Beispiel ein kürzeres Wartungsintervall hat als die GTL. Und dass ich in der Goldwing meinen Helm kaum in die Seitenkoffer bekommen habe. Auch der Vergleichstest mit den Prüfstandsmessungen (aus denen kein "fehlendes Drehmoment" ersichtlich wird) beschäftig sich nur mit der Goldwing und der GTL.
Gruss
Chrisotph
Wenn ich "BMW K1600" höre, dann zieht sich in mir schon was zusammen. Motorschäden scheinen zumindest in der Anfangsphase häufig gewesen zu sein. Das ist nicht Hörensagen sondern das sind persönliche Gespräche. Mit einem, der einen Motorschaden hatte und einem, dessen Freund einen hatte. Der dann gleich die Bilder auf dem Handy gezeigt hat. Es war irgendwas mit dem Zylinderkopf/der Ventilsteuerung. Bei beiden.
Solche gravierenden Schäden sind bei BMWs in den letzten 20 Jahren zu oft passiert, als dass ich mit so einem Motorrad in den Urlaub fahren würde. Ich glaube: Öfter als bei Hondas. Aber das ist nur meine ganz persönliche, subjektive Meinung. Zuverlässigkeit steht bei mir halt ganz oben auf der Wunschliste.
Hallo Christoph.
Die SC47er Modelle hatten 6000er Intervalle, ich hatte eine mit Bj. 2008, die 6000er Inspektion habe ich von Anfang an nicht wahrgenommen, ich habe das auf eigene Kappe auf 12000er Intervalle ausgedehnt, ging 103.000 km lang gut Was soll da auch passieren, fast 5 Liter Öl, dicker Motor mit wenig Drehzahl, die 6000 er Marke war m.M.n. übertrieben und unnötig.
Die SC68er Baureihe hatte dann offiziell 12000er Intervalle.
Die neue GW SC79 hat 12000er Inspektionsintervalle, weiß ich definitiv weil ich mal eine hatte. Von 8000er Intervallen habe ich noch nie etwas gehört.
Viel Vergnügen mit dem dicken Ding
Eins Vorweg: hier ist ein tolerantes Forum, deshalb sollte man nicht alles auf die
GoldwingGoldwage legen.
Das Beispiel ist entzückendund natürlich zutreffend als Mönch im Nonnenkloster, da gibts dann auch genug zu tun.
Reinkommen ist das Problem...
wie jetzt?
wie jetzt?
Tja...
Wenn ich "BMW K1600" höre, dann zieht sich in mir schon was zusammen. Motorschäden scheinen zumindest in der Anfangsphase häufig gewesen zu sein. Das ist nicht Hörensagen sondern das sind persönliche Gespräche. Mit einem, der einen Motorschaden hatte und einem, dessen Freund einen hatte. Der dann gleich die Bilder auf dem Handy gezeigt hat. Es war irgendwas mit dem Zylinderkopf/der Ventilsteuerung. Bei beiden.
Ja, das ist mir bekannt. Es hatte m.W.n. mit der hohl gegossenen Nockenwelle zu tun. Wobei das wohl eben v.A. am Anfang ein Problem war. Es gab auch mal einen Rückruf wegen klemmenden Getrieben. Aber die Maschine gibt es auch schon 10 Jahre. Da dürfte es wohl auch etwas Entwicklung gegeben haben. An solche Sachen habe ich schon auch gedacht. Aber am Ende dachte ich mir, komm probier es aus. Klar - wenn 5 Leute einen Motorschaden haben, schrieben sie es ins Forum. Wenn 1000 Leute nichts haben, schreiben sie es nicht. Also findet man nur die Probleme. Trotzdem sind zumindest die ganzen Foreneinträge in den Jahren 2011-2016 entstanden. Ab dem 17er Modell habe ich nichts mehr gelesen. Und eben - wenn es schief läuft...ja klar, man hat etwas Ärger und muss vielleicht eine Stunde warten. Aber am Ende ist es nur ein Anruf und eine Unterschrift, dann steht ein Ersatzmotorrad hier, die Tour geht weiter und meines kommt am nächsten Tag nach Hause bzw. in die Werkstatt...
Hallo Christoph.
Die neue GW SC79 hat 12000er Inspektionsintervalle, weiß ich definitiv weil ich mal eine hatte. Von 8000er Intervallen habe ich noch nie etwas gehört.
Viel Vergnügen mit dem dicken Ding
Hm...spannend....ich hatte ein Fahrerhandbuch der SC79 heruntergeladen, da waren 800er-Intervalle drin. Da war Copyright 2017 angegeben. Jetzt in der aktuellsten Version (gerade von Honda runter geladen) steht 12000 drin. Wurde das geändert? Oder war das alte Handbuch ein Vorseriendruck? Keine Ahnung. Anders wäre ich ja nicht drauf gekommen, dass es 8000er wären....
Gruss
Christoph
.... Es hatte m.W.n. mit der hohl gegossenen Nockenwelle zu tun. Wobei das wohl eben v.A. am Anfang ein Problem war. ...
Sag mal - was sollen diese seltsamen Abkürzungen? Wozu soll das gut sein? Haben die irgendeine Bedeutung? Wenn ja - welche?
Ich hatte das Handbuch einer SC79 hier schon einmal verlinkt: original Fahrerhandbuch der neuen Gold Wing SC 79
Musst dich halt durchklicken und runterladen, im hinteren Teil des Handbuchs kommen auch die Inspektionsübersichten der einzelnen Modelle.
Hm...spannend....ich hatte ein Fahrerhandbuch der SC79 heruntergeladen, da waren 800er-Intervalle drin. Da war Copyright 2017 angegeben. Jetzt in der aktuellsten Version (gerade von Honda runter geladen) steht 12000 drin. Wurde das geändert? Oder war das alte Handbuch ein Vorseriendruck? Keine Ahnung. Anders wäre ich ja nicht drauf gekommen, dass es 8000er wären....
Miles statt km?