ST1100 BJ.2001 ABS/CBS Vergaser Schwimmerstand einstellen / Vorgabe

  • Hallo liebe ST Forum Gemeinde,


    ich bin neu bei euch und habe mich auch schon vorgestellt.;-)

    Neu ist es nicht, das ich die ST schon länger fahre und eigentlich nicht mehr hergeben möchte.

    Ich wollte euch generell mal fragen wie der Schwimmerstand eingestellt wird?

    In den technischen Daten steht ja 7mm. Soweit so gut.

    Aber, beziehen sich die 7mm auf die Schwimmerhöhe, gemessen vom der Dichtfläche der Schwimmerkammer?

    Oder misst man mit einem durchsichtigen Schlauch, beim Ablassen vom Sprit, 7mm unter der Linie der Dichtungsfläche der Schwimmerkammer?

    Ich bin dankbar für erfahrene Antworten.:roll:

    Gruß Frank

  • .... beziehen sich die 7mm auf die Schwimmerhöhe, gemessen vom der Dichtfläche der Schwimmerkammer?

    Der Schwimmer muss geradeso mit dem Eigengewicht aufliegen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Hallo ManfredK,


    danke für die Info.


    Ja genau, und im dem Zustand müssen sich die 7mm ausweisen.

    (Zustand durch aufgelegter Schwimmer zum Schwimmernadelventil)

    Leider steht davon nichts im Werkstatthandbuch.


    Mich hat es nur gewundert beim das beim Schwimmerstand kontrollieren 3 Vergaser durch messen mit dem Benzinschlauch an der Seite ca. 5mm unter der Schwimmerkammerdichtfläche stand und ein Vergaser 6 mm über der Schwimmerkammerdichtfläche stand.

    Die Schwimmer selbst hatten ca. 15mm zwischen Schwimmer und Schwimmerkammerdichtfläche.


    Das heißt 3 Vergaser liefen magerer. Habe den 4ten Vergaser zu den 3 anderen Vergaser Schwimmerstandtechnisch angepasst.


    Danach lief die ST auch ruhiger und gleichmäßiger im Leerlauf.

    Nur jetzt ist sie vom LL bis zum Teillast aktuell sehr träge.

    Irgendwas passt hier nicht zusammen.

    Ich werde die Vergaser nochmal zerlegen, aber erst übernächste Woche und werde berichten.


    Und noch ein Frage: Dreht eure ST beim offenen Luftfilter im Stand hoch??? Bei mir keine Chance, nur mit geschlossen Deckel ist das möglich.


    Gruß Frank

  • Leider steht davon nichts im Werkstatthandbuch.


    ....durch messen mit dem Benzinschlauch an der Seite


    Gruß Frank

    Es gibt ein allgemeines WHB, ist ja nichts spezielles der PAN sondern betrifft alle Vergasermotoren....


    Durch Messen mit einem externen Schlauch machst du eine nicht OEM konforme Messung... die kann ok sein, sie kann aber auch völlig falsch sein. Einfach statisch die Schwimmer einstellen.... dynamisch kommt oft "Mist" raus....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Alles klar...dann stelle ich die Schwimmer statisch ein und werde berichten wie die ST sich dann verhält.

    Wird aber bis zu 2 Wochen dauern.

    Gruß Frank

  • Manchmal hilft auch die Senfglasmethode.....


    Vergaser unten offen in ein Glas hängen und über Benzinschlauch Benzin zuführen. Irgendwann macht der Schwimmer zu. Dann kannst du den Füllstand im Glas messen. Der entspricht dann dem Füllstand im Vergaser. Jetzt mit WHB vergleichen.


    ...und alle Vergaser miteinander vergleichen, korrigieren....


    Das funktioniert gut bei einfachen Vergasern....bei der ST1100 weiß ich es nicht, da ich den Vergasser nicht kenne.-%-


    Gruß


    Jan

  • Guten Abend zusammen,

    ja JanLu die Senfglas Methode ist eigentlich super, aber für diesen Vergaser leider nicht geeignet da er schräg ist. Trotzdem danke.


    Nun ja, heute habe ich mir richtig Zeit genommen und die Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt...beim Ausblasen alle Durchlässe kontrolliert

    und die Benzin Anreicherung Membranen mit erneuert.

    Schwimmer statisch auf 7mm eingestellt.

    Sauber zusammengebaut, so weit so gut.


    Der Vergaser ist jetzt so sauber, eigentlich zu Schade den einzubauen.:lol:


    ABER: Leider habe ich jetzt erst gesehen das 3 Membranen je 2 Risse haben.


    Im Internet habe ich kein Ersatzteil zur Reparatur gefunden und 280 Euro pro Kolben gebe ich nicht aus.


    Hat einer von euch ein Tipp zum erneuern der Membranen. Gibt es denn nichts wirklich aus dem Zubehör?

    Wie habt ihr das gemacht?


    Gruß Frank

  • Ich habe mal eine Vergaserbank von einer XJ600 überarbeitet. Dort waren in Art und Weise die gleichen Membranen verarbeitet.


    Da das meist Standardteile sind, die von Dritten gebaut werden und die Hersteller darauf zurückgreifen, könnte es durchaus sein, daß dein Vergaserkolben mit Membran auch für eine andere Maschine eingesetzt wurde. Guck doch mal, was Honda oder andere zeitgleich mit deiner St1100 noch so an Mopeds gebaut hat. Vielleicht findet man dort die Einsätze...Ähnliche Maschinengröße wäre gut....


    Gruß


    Jan

  • Nein, dass ist das Aircut Ventil, gibt es auch OEM beim FHH

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.