Outdoor IP Kamera an Fritzbox NAS

  • Frage an die IT-ler. Ich beschäftige mich derzeit mit dem Kauf einer IP-Überwachungskamera. Am liebsten wäre mir die Möglichkeit der 24/7 Speicherung auf einer an meiner Fritzbox 6490 Cable angeschlossenen Festplatte als NAS-Speicher. So halbwegs taugliche Kameras funktionieren nur über Power-over-Ethernet (PoE-Stromversorgung), eine reine WLAN-Kamera habe ich noch nicht in dem von mir genehmigten Preissegment um 150-200 € gefunden. Im Lieferumfang der Kamera sollte gescheite Software inkludiert sein, damit man den FTP-Zugang gescheit konfigurieren kann.


    Lt. AVM kann Fritzbox kein PoE, gewährleistet ein Powerline-Adapter die Stromversorgung der Kamera (?) , um dann so die Daten zur Fritzbox schicken. Im Moment habe ich ne 25 Euro-China.WLAN-Kamera (PTZ-Funktion) mit 64 GB-SD-Karte am Haus, aber eine NAS-Lösung wäre mir lieber. Ich erinnere mich, dass zRudi für seine Fewo sowas auch mal im Auge hatte, um von zu Hause die Zählerstände kontrollieren zu können. Ich kann meinen Billig-Fiffi auch überall übers Handy steuern und live schauen, was sich daheim so tut, aber Push-Nachrichten mit Aufzeichnung von Bild/Video kommen nur bei Auslösung durch Bewegung von der Kamera.

  • Lt. AVM kann Fritzbox kein PoE, gewährleistet ein Powerline-Adapter die Stromversorgung der Kamera (?) , um dann so die Daten zur Fritzbox schicken. Im Moment habe ich ne 25 Euro-China.WLAN-Kamera (PTZ-

    Ja, gewährleistet der. Ich würde aber, um ! eventuelle Kriechströmezu vermindern, entweder den POE-Adapter direkt in die betreffende Leitung einschleifen (Obacht, die Dinger sind üblicherweise nicht IP65 oder besser) also ńur für "Drinnen"-installation vorgesehen und größere Temperaturschwankungen wie sie im Keller oder unterm Dach vorkommen (Schwitzwasser) mögen sie auch nicht oder (Falls eh nicht schon vorhanden) einen Switch dazwischenschalten. Switche gibts auch direkt mit POE eingebaut. Auch nicht managmentbare, bei Amazon von TP-Link für 39,95. Oder für ein paar Euros mehr für die Schnappschiene im E-Schrank im Keller (Okay, nicht da drin rumschrauben wenn du nicht weisst was du tust, oder dir entsprechende Hilfe besorgen).

    Achja, zulässige Leitungslänge musst du trotzdem beachten, max 100m mit POE-Speisung sonst kommt zu wenig am anderen Ende an.


    Macht vielleicht auch Sinn im Hinblick falls du irgendwann einmal auf ein reines IP-Telefon umsteigen möchtest oder musst. Sonst baumelt halt ne weitere Wandwarze unterm Schreibtisch.