Achtung Garmin XT und BMW-Navigator-Besitzer

  • Dieser Bitte von Moppedholly habe ich hiermit entsprochen.


    An alle Garmin XT und wahrscheinlich (bin mir nicht sicher) auch BMW Navigator Benutzer / Eigentümer. Nicht die neue Version Garmin-Express 7.4 und/oder die neue Firmware 5.90 installieren. Das kopieren der Karten auf den PC ist dann nicht mehr möglich !!!!!!!! Reinhard und das Naviboard überschlagen sich gerade🙈 Wenn das wirklich so bleibt, ist Garmin für mich entgültig gestorben.


    Olli: Vielleicht kannst Du als Admi das im Forum einstellen. Habe momentan leider keine Zeit dafür 😔😔 Solltest Du noch Infos benötigen, so bin ich über Handy erreichbar

  • Danke Olli, bist mir gerade zuvorgekommen.

    Als Ergänzung der Hintergrund der Geschichte:

    Für das ZumoXT gib es ein neues Firmwareupdate auf die Version 5.9. Außerdem ein Update von Garmin Express auf die Version 7.4.0

    Diese beiden Updates in Kombination haben zur Folge, dass sich die City Navigator Karten sich nicht mehr auf dem PC installieren lassen. Es geht nur noch die Installation auf dem ZumoXT. Ob das ein Fehler ist oder von Garmin gewollt, ist im Moment noch nicht klar. Etwas ähnliches gab es auch mal bei den Zumo 595. Das wurde dann von Garmin gefixt. Die anderen Zumos sind nicht betroffen. Ich habe die beiden Updates gestern auch gemacht und bei mir geht das Kartenupdate auch dem PC auch nicht mehr.. Ich werde mich bei Garmin darüber beschweren. Weil ich noch ein 590 habe ist es für mich persönlich nicht so schlimm, da ich mit dem 590 die Karten noch auf den PC installieren kann. Wer diese Möglichkeit nicht hat, sollte zunächst am besten auf die beiden Updates verzichten und abwarten, wie sich die Sache weiterentwickelt. Manchmal könnte man denken, Garmin will seine Kunden bewusst vergraulen. Oder sie sind einfach unfähig.

    Changelog:

    19524-changelog-jpg


    In dem Zusammenhang: Garmin hat gestern ein neues Navi Tread vorgestellt, das auf dem ZumXT basiert aber für den Offroad Einsatz gedacht ist. Mit dem neuen Update für das XT kommen auch Funktionalitäten des neuen Tread auf das ZumoXT.

    https://buy.garmin.com/de-DE/D…d%20Announcement,%2014555

  • Nachdem ich auf GE 7.4.0.0 umgestellt habe ist der Download der Karten auf den PC bei Zumo 590 oder Nüvi 68 weiterhin möglich.

    Lediglich wenn das Zumo XT auf FW 5.9 umgestellt wird ist das Speichern nicht mehr möglich

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • enn das wirklich so bleibt, ist Garmin für mich entgültig gestorben.


    Erwartet ihr wirklich das sich "lebenslange" Kartenupdates für den Hersteller rechnen kann ? Insbesondere Hersteller auf der anderen Seite des Teiches? Das natürlich da gefertigt wird, wo's am billigsten ist (Scheiss auf die Umwelt, die 2 Erde haben wir ja im Rucksack dabei) und der ganze Schmu erst nach ! dem Kauf voll funktionsfähig ist, sagt man vor dem Kauf lieber nicht. Von der eingeschränkten Lebensdauer (Eher korrekt "Nutzungszeitraum") auch nicht. Und das ein vorhandenes Windows ebenfalls ein "Must have" darstellt, auch nicht (Und wenn man ganz genau hinsieht wird vermutlich sowas wie QNX oder ein anderes "harded" Linux selbst auf dem Navi als OS laufen - ich würde mich nicht wundern wenn da sogar diverse Lizenzprobleme (Auch Opensource hat Rechte) lauern) - das kann dir als Endkunde egal sein, aber letztlich ist auch sowas eingepreist.


    Der Hersteller schlägt so elegant mehrere Fliegen mit eine Klappe - mehr Geräte verkauft, die 2 Verwertung GANZ SICHER und EINFACH verhindert (Du "nutzt" das Gerät nur noch !) und der Hersteller entscheidet WAS nach dem Nutzungszeitraum passiert (Oder auch nicht..) mit verkaufen, oder Weiternutzung im Familien/Freundeskreis ist nicht mehr - ELEKTRONIKSCHROTT. Zu den ganzen Handies, Smartphones, "Alexas und Siris" dazu (Achja, Harmon Kardon hat so seine "Cortana" "kaputtgespielt", ist zwar angeblich nicht in Europa verkauft worden, aber das letzte Firmwareupdate schaltet dir das WLAN aus, und deaktiviert die eingebaute "cortana"), Smart-Tv's und eine Menge andere Gadgets.


    Und es wird bleiben wie es ist - die Kunden werden nicht Garmin für die Verkaufsstrategie abstrafen, sondern wie immer, mit den Schultern zucken und kaufen. Wahlweise Android, IOS-Geräte oder Windows. Wobei M$ den Fehler gemacht hat zu groß, zu fett zu sein. Den die möchten eigentlich auch ganz gerne dorthin wo Apple ist...als "Weltmarktführer" ist das halt doch nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen wie daß z.b. Apple gemacht hat, von 68k zu Intel, von Intel zu ARM (Und jetzt haben sie alles in der Hand, Hard - und Software).


    Auch Google wird früher oder später ohne eigene CPU Probleme bekommen. Da braucht man sich nur die Android-Update-Katastrophe zu Gemüte führen.


    Und jetzt lasst mal die heutigen E-Autos in die Jahre kommen....Von kaputten Proms und ausgelaufenen Kondensatoren bis hin zu falsch dimensonierten Widerständen kann man da alles finden in 10 - 15 Jahren.Und vielleicht findet sich ja auch noch auf irgendwelchen ranzeligen Festplatten auch noch die Software für das Prom. Nur Autobauer XYZ (3 mal den Namen geändert von GMBH zu AG in Limited und zurück) untersagt dir das Brennen dieser Software auf den Prom der dein E-Auto wieder zum Leben erweckt ? Undenkbar ?


    Siehe Apple, siehe Garmin. Und wir haben 2021 nicht 2036

  • Das hatte ich oben ja geschrieben. Die Kombination der beiden Updates beschneidet die Karteninstallation auf dem PC. Der Update von GarminExpress alleine nicht.

    Aber man kann sich helfen:

    Bevor man das Geräteupdate auf 5.9 durchführt die Datei "GarminDevice.xml" von Zumo XT auf den lokalen Rechner kopieren und gut sichern. Diese Datei ist sozusagen der Perso des Gerätes. Darin sind u.a. die Seriennummer und eben auch der Firmwarestand hinterlegt. Also 2.9.

    Dann kann man einen kleinen leeren USB Stick mit FAT32 formatieren und darauf das Verzeichnis Garmin anlegen. Anschließend die Datei "GarminDevice.xml" in das Verzeichnis Garmin auf dem Stick kopieren.


    Wenn man GarminExpress startet wird der Stick als ZumoXT mir Softwarestand 2.9 erkannt und es wird die Karteninstallation auf dem PC wieder angeboten.

    Das Kartenupdate sollte man zunächst dann nur auf dem PC machen lassen. Anschließend den Stick auswerfen und das ZumoXT anschließen. Dann das Kartenupdate neue anstoßen und die Karten auf dem ZumoXT installieren.

    Das ist zwar eine Krücke aber besser als ohne Karten auf dem PC.

  • Erwartet ihr wirklich das sich "lebenslange" Kartenupdates für den Hersteller rechnen kann ?

    .........

    Jochen, es geht hier in dem Thread nicht darum das es keine Kartenupdates mehr gibt, sondern darum, das sich die Karten nur für das ZumoXT momentan nicht mehr auf dem Rechner installieren lassen. Die Kartenupdates für das Gerät selber sind nicht betroffen.


    Nur so zur Klarstellung, damit nichts durcheinander kommt oder es jemand in den falschen Hals kriegt.

  • @ Reinhard: Guter Tipp für alle die kein altes Navi mit Karten-Updates NTU mehr haben!


    Muss ich ohnehin schon für meine Word-Edition Zumo 595 so machen :-)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich hatte schon einen Schock bekommen. Ich habe für meine 1200 R ein Garmin Zumo 390 als BMW Navigator Street getarnt. Das ist wohl nicht betroffen.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Dann häng ich gleich mal meinen 550er dran. Mal sehen, wie wir den verbeult bekommen. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Noch eine zusätzliche Info: Das Problem liegt primär an der neuen Firmwareversion 5.9 des ZumoXT. Ich habe mein ZumoXT mit Firmware 5.9 an an IMac mit der Vorgänger Version von GarminExpress gehängt. Die Karten lassen sich mit dieser Kombination auch nicht auf dem Mac installieren.

    Deshalb habe ich bei Garmin ein Ticket mit der Problemstellug eröffnet. Garmin hat schnell reagiert und weitere Infos wie Screenshots und Logdateien angefordert.


    Garmin Antwort:

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Ich habe Ihre Informationen an unsere Entwickler weitergegeben.

    Sobald Ich von dort Rückmeldungen, Fragen oder Lösungsansätze erhalte, werde Ich Sie informieren.

    Bis dahin muss Ich Sie um etwas Geduld bitten.

    Mal abwarten was passiert.

  • Habe Garmin Express und Navigator VI auf der jeweils aktuellen Software.

    Laden der Karten auf den PC ist bei mir noch immer möglich.


    DLzG!
    Jan

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan