Öltemperaturanzeige

  • Kann man - aber macht gar keinen Sinn.

    Wassertemperatur von Frühjahr bis Herbst nach etwa 3-5 km im Normalbereich

    Öltemperatur nach etwa 6 - 10km im Normalbereich

    Im Winter doppelte Strecke


    Erhöhte Öltemperatur hat mit Sicherheit an der PAN noch keiner gemessen, egal wieviel Gas er gibt

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Erinnert mich an mein Auto (Nissan) - das hat noch nicht mal eine Kühlmitteltemperaturanzeige, geschweige denn eine Anzeige der Öltemperatur.

    Zu Anfang war ich entsetzt. Doch im Laufe der Jahre habe ich festgestellt dass es einfach nicht notwendig ist. Weniger Instrumente im Blick zu haben empfinde ich mittlerweile sogar als Vorteil.

    Für den Fall dass bei der STX doch mal was nicht funktionieren sollte gibt es neben der Kühlmitteltemperaturanzeige noch die Öldruck-Warnleuchte. Das sollte für fast alle Lebenslagen ausreichend sein.

    Ich kann aber auch nachempfinden dass manche Menschen eine anders geartete Neugierde haben . . .

  • Bei Wasserkühlung sollte das nicht zum Tragen kommen.

    Bei meiner Suzi, die hatte damals Luft/Ölkühlung, war das was anderes.

    Da passierte es, dass das Öl im Stau auf etwa 140 Grad stieg, laut Anzeige.

    Sie klang auch etwas hohl, aber da ging es weiter und das Problem war behoben.

    Bei der Pan ist mir sowas noch nie passiert.

  • Klar, mit 60 durch die Rettungsgasse...

    Standspur war noch eine Alternative, kann aber auch teuer werden.


    Damals gab's noch keine vorgeschriebene Rettungsgasse, da konnte man sich noch durchschlängeln, aber heute wäre ich damit vorsichtig.

    Aber danach gab's die Pan mit Wasserkühlung für mich, damit hat sich das erledigt.

  • Hi danke habt ihr eigentlich rechts es ist nur weil sie im sommer doch erheblich Wärme abgibt die aus dem Motor die Oberschenkel anheizt

    Keine Sorge, die PAN Motoren (1100+1300) sind thermisch gesund.

  • ...sie im sommer doch erheblich Wärme abgibt die aus dem Motor die Oberschenkel anheizt

    in Rumänien bei 40°C werden die Oberschenkel richtig gegrillt bei der 13er. Das darf/kann man nicht schönreden. Was dann nützt, ist dass man die Knie nach aussen um etwa 10cm abspreizt. Bei diesen Temperaturen war ich froh, ne richtige Mopedhose an zu haben. Mit Jeans hätte man sich wirklich am heissen Alurahmen verbrannt!

    Fürs Moped waren die hohen Temperaturen kein Problem.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • ich weiß nicht, wie das bei der 13er Pan ist, aber die 11er hat einen Öl/Wasser Wärmetauscher... Kühlmittel Temperatur ok -> Öltemperatur ok...

  • .. Kühlmittel Temperatur ok -> Öltemperatur ok...

    Nöö.... der Wärmetauscher beeinflusst maximal etwa 5-8°C an der Öltemperatur. Und momentan brauchst du fürs Kühlmittel etwa 3-5km Fahrstrecke. Dein Motoröl ist dann ungefähr 50°C kalt...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Nöö.... der Wärmetauscher beeinflusst maximal etwa 5-8°C an der Öltemperatur. Und momentan brauchst du fürs Kühlmittel etwa 3-5km Fahrstrecke. Dein Motoröl ist dann ungefähr 50°C kalt...

    Ich meine die Gefahr einer Überhitzung... Das bei kühlen Temperaturen das Öl länger braucht um sich zu erwärmen, ist klar - vor allem hat der Wärmetauscher ja keine Regelung durch einen Thermostat...

    Ich hab mal ein IR Thermometer mitgenommen und die Temperatur des Ölfilters nach einigen Versuchen gemessen - kam nur nach einer wirklich flotten Auffahrt über eine bis zu 26% steile, längere Auffahrt mit Serpentinen (Turracher Höhe) auf etwa 125°C... Und das hatte es auch über 30°C (i Tal).

    Also ich sag mal, die 11er ist thermisch sehr stabil, wenn alle Komponenten des Systems in Ordnung sind.