Unfall mit der 1100er, was spricht gegen eine 2003er 1300er als Ersatz?

  • aber häßlich ist die 1300er schon ohne Koffer und von hinten-%--%-

    aber das liegt wie so vieles auch im Auge des Betrachters:lol:

    Das sehe ich genauso. Darum bin ich nie ohne Koffer gefahren. ...ausser im Parcours (Motogymkhana)-%-


    und noch was kleines zum Pendeln:

    Mach eine Probefahrt auf der AB, wenn ab 160-200km/h die 13er zu pendeln beginnt, sofort hinten runter bremsen auf unter 150. dann kannst du entscheiden, ob du damit leben kannst. Mich hatte es nicht gestört, da meine Wohlfühl-Geschwindligkeit bei max. 150 liegt, ich in der CH lebe. Nach dem Umbau auf Wilbers wars weg, aber ich fahre trotzdem nicht schneller. Auch mit der GoldWing nicht.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo erst einmal in die Runde . Ich habe von 2004 bis 2014 Pan gefahen die ST1300 und davon vier Stück , ich kenne jeder Schraube und jeden Stecker von dem Motorrad.

    Da ich nach zehn Jahren Pan auch mal was anderes fahren wollte und bei Hond bleiben wolte fahre ich jetzt Crosstourer seid 2014 . Die St 1300 war für mich das Motorrad schlecht hin , ich habe nie Probleme mit ihr gehabt . Sie hat viele Vorteile ich sage nur Tank 29 Liter Zylonenbomber über 400 Km ,Wetterschutz und Reisedampfer . und in den Kurven hatte ich immer ein Lächeln im Gesicht . Wer mich Kennt weiß wie ich mit ihr umgehen konnte .

    Ich würde nicht überlegen und mir immer wieder eine ST 1300 holen .

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Neben Rudi´s berechtigtem Einwand zu den Gefahren des Pendelns würde ich als einer, der 1100er Pan, 1300er Pan und dann GL1800 sein eigen nannte und noch nennt, zu Folgendem raten:


    Egal ob Pan oder Goldwing, nimm jeweils die neuere Baureihe, also 13er Pan oder 18er Wing. Bei der Pan musst Du nur checken, ob es ein Wackeldackel ist oder nicht, danach die Fahrweise anpassen und eine 1500er Wing mag zwar näher an deinem Geldbeutel stehen, aber das ist und bleibt ein uraltes Moped mit relativ schlechten Fahreigenschaften im Vergleich zur neueren SC 47 ab EZ 2002. Sicher ist die 1500er Kult, hat einen seidenweichen Lauf, aber ich denke da mehr an Teilebeschaffung und "kein ABS". Wenn Dir das scheissegal ist, dann wäre die 1500er Wing auch ein geeigneter Reisedampfer mit viel Stauraum für Outdoor-Gedöns.

  • Hi, bin froh, dass du wohlauf bist!

    Bin 3 Jahre ne 15ner GW gefahren war schon ein Klasse Auto :mrgreen:, nee mir wars dann im Sommer in südlichen Gefilden zu warm hinter der Vollverkleidung und die Sitzposition (leicht zurückgelehnt) für mein Rücken auch nicht gut, da ist die aufrechte etwas nach vorne geneigte Haltung besser.

    Ich täte mir ja eine zweite 11er als Teileträger besorgen, Plastikteile tauschen ect.

  • Was machst du für einen scheiß! :shock: Auf diesem Wege die besten Genesungswünsche aus dem Moor!


    Mein Rat, fahre alle ausgiebig Probe und entscheide dan aus dem Bauch!

    Was ich nicht habe brauche ich auch nicht!

  • Wenn ich mich recht erinnere, hat Dir die 11er lange Zeit nicht zugesagt und hast der Suzi nachgetrauert. Wir haben alle dazu geraten, Geduld zu haben um Dich daran zu gewöhnen. Bist Du sicher, dass ein noch größeres Moped a la GW & Co. das ist was Du willst?

  • Hi, bin froh, dass du wohlauf bist!


    Ich täte mir ja eine zweite 11er als Teileträger besorgen, Plastikteile tauschen ect.

    Jaaaa, ich bin auch ganz froh ;-)

    Das war auch eine meiner Ideen dazu...es ist noch nicht vom Tisch!


    Was machst du für einen scheiß! :shock: Auf diesem Wege die besten Genesungswünsche aus dem Moor!

    Danke!!!


    Wenn ich mich recht erinnere, hat Dir die 11er lange Zeit nicht zugesagt und hast der Suzi nachgetrauert. Wir haben alle dazu geraten, Geduld zu haben um Dich daran zu gewöhnen. Bist Du sicher, dass ein noch größeres Moped a la GW & Co. das ist was Du willst?

    Das ist nur teilweise korrekt, nämlich in dem Punkt, dass mir die 1100er nicht zugesagt hat UND auch, dass der Rat von allen Wissenden aus dem Forum komplett richtig war.

    Ich habe herumgemotzt, weil die Pan für meinen Geschmack kein Fernreisemotorrad war/ist.
    Der Suzi habe ich nicht nachgetrauert, die habe ich ja noch immer (sogar 2 davon).
    Vollkommen gestimmt hat, dass ich der Pan Zeit geben soll, damit ich mich an sie gewöhne.

    Die Pan ist Kilometer für Kilometer mehr das geworden, was ich als perfektes Alltags-Motorrad empfinde.
    Man kann sie super in der Stadt bewegen und Überland ist sie ein Hammer.
    Was sie (MEINER Meinung nach) trotzdem nicht kann, ist die gemütliche Langstrecke.
    Genau dort könnte (!) die GW einspringen.

    Wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich eine Kombination aus Pan und GW bevorzugen.
    Sache ist aber, dass die Suzuki da ist, die Pan aber sehr wahrscheinlich nicht mehr (dazu werde ich heute noch mehr erfahren).

    Suzi kann Stadt und Überland und sie kann auch Mittelstrecke.
    Damit meine ich gar nicht wirklich die Strecke an sich, weil ich mit ihr auch locker Langstrecke fahren könnte (Voraussetzung ist ein guter Sitz).
    Gemeint ist damit viel mehr, dass ich bei Langstrecke in der Regel mit wechselnden Wetterbedingungen zu rechnen habe und auch mehr Gepäck mitschleppen muss.

    Und HIER ist der Punkt, bei dem die Pan nicht viel besser ist als die Suzi.
    Gepäck ist ok, da nehmen sie sich nichts.
    Wetterbedingungen sind eine andere Nummer - auf der Suzi bin ich waschelnass, auf der Pan nur halb nass (Arme, Oberschenkel, Füße).

    Ich rechne damit, dass ich auf der GW einen besseren Wetterschutz habe und auch (noch) entspannter sitze als auf der Pan.
    Nach vorne geneigt sitze ich gar nicht gerne, weil ich dann dazu neige, mich mit den Händen am Lenker abzustützen und das tut irgendwann weh.
    Mit einem Umbau der Pan wäre das kein Problem mehr, ABER es bleibt das Problem mit dem Kniewinkel.
    Hier sollte es bei der GW eine deutliche Verbesserung gegenüber Pan oder DR geben.

    Das Gewicht der Pan war jedenfalls nie ein Problem, das spürt man ja wirklich nicht.
    Also - optimal wäre 1100er Pan plus GW, aber es gibt halt im Moment kein "und", sondern nur ein "oder".
    Ich kann mir aber verdammt gut vorstellen, dass es in gar nicht so ferner Zukunft damit endet, dass neben der Suzi eine 1100er Pan UND eine 1500er (besser noch 1800er) GW steht ;-)

    Mein Problem ist also gar nicht die Entscheidung "die oder die", sondern "in welcher Reihenfolge mach ich es".

    Sollte meine Pan noch zu retten sein und nur die Bekleidungsteile Unmengen kosten, denke ich auch über die 1100er als naked Bike nach.
    Dann wäre alles sofort gelöst.

    Liebe Grüße
    Max

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    "Der Weg ist das Ziel" ... erst wenn man es lebt, versteht man wirklich was es bedeutet.

  • Der Wetterschutz ist bei einer nackten Pan eher überschaubar...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • LOL

    Ja das ist klar, ich hätte sie dann ja als Bike für Alltag und kürzere Strecken genommen, also so wie die Suzuki, die auch keinen Wetterschutz hat.
    Das Langstreckenbike wäre die GW gewesen.

    Seit ein paar Minuten ist es aber Gewissheit - die Pan wird auch kein naked Bike mehr, sondern wird verschrottet bzw. als Teilespender zum Schleuderpreis hergegeben.
    Gabel gestaucht, Vorderbremse steckt, Ölwanne hat ein Loch, Verkleidung ist zum vergessen usw.

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  • Ja... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

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