Apropo ABS STX

  • Ist das ABS noch in Funktion? Wie prüfe ich das? Was muß beim ABS-Eingriff passieren?


    Ich teste jedes Jahr mein ABS mehrfach durch scharfes Bremsen. Die Räder kommen dabei nie zum Stillstand, blockieren nicht. ABS scheint also zu funktionieren. Aber ist das wirklich der richtige Test? Das richtige Ergebnis?


    Gibt es eine eindeutige Prüfung für den richtigen ABS-Eingriff?


    Am Auto spüre ich das Rubbeln am Bremspedal. Das hatte ich bei der STX bisher nicht.


    Wer kennt sich da aus?


    Viele Grüße


    Jan:mrgreen:

  • Hallo Jan,


    ein gutes ABS regelt sehr fein und so ist der Eingriff kaum zu spüren.

    Dein Test ist genau der richtige. Ich wähle mir dafür gerne einen Schotterstreifen aus, weils einfacher ist. Durch das regelmäßige Test erreicht man auch, dass die Hydraulikventile nicht mit der Zeit festgammeln.


    Gruß Ralf

  • Nach meiner Erinnerung merkt man das ABS, wir hatten das seinerzeit in Kinding beim Fahrsicherheitstraining genauso geübt, damit man sich überhaupt traut, voll in die Eisen zu gehen ohne Rücksicht auf Verluste. Das kostet zunächt Überwindung.

    Wenn ich das - selbst bei meinem Gewicht :oops:- mit meinem Mountainbike machen würde - würde ich mich ablegen oder gar überschlagen. Deshalb kosten das auch beim ABS zunächst Überwindung

  • Es ist genau so wie Ralf.heuer es geschrieben hat.


    hermi:
    Mach es einfach! Dich kostet es Überwindung, weil du es fast nie machst. Übung macht den Meister. Ein Meister musst du zwar nicht werden, aber die ABS-Bremsung muss sitzen, wenn du in Not gerätst.
    Bei uns in den FST übt man je nach Kurstyp - zwischen 50 und 100km/h. Bei einem Kurs (aufm Flugplatz) habe ich das ABS mal bei 160km/h getestet. Das geht wunderbar...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Es gibt Ventil-ABS (z.B. ST 1100) die eine Regelfrequenz haben und auch durch einen pulsierenden Bremshebel auffallen können - und es gibt ein Plunger-ABS z.B. ST 1300 bei denen theoretisch nur ein einziger Regelvorgang stattfindet (keine Reaktion im Bremshebel)


    Das ABS überwacht sich selbst....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Dann hab ich Gefühlsstörungen, möglicherweise hab ich aber auch den Reifen in Erinnerung, ich hab jedenfalls beim letzten (oder vorletzten) FST zum ersten mal so in den Regelbereich des ABS gebremst, dass ich übrhaupt etwas gemerkt hab, das hat sich ganz anders angefühlt als ohne volle Pulle am Hebel zu ziehen.NO:

  • ... das hat sich ganz anders angefühlt als ohne volle Pulle am Hebel zu ziehen.NO:

    Vielleicht hat da was in der Hose geflattert? (duckundweg):mrgreen:

    Eigentlich spürst du nur eine starke Bremsreaktion. Kein Pumpen, kein rattern.
    Auf "dem letzten halben Meter" blockiert normaleweise dann das Vorderrad, da die Geschwindigkeit mit ca. 5...7km/h unterhalb des Regelbereichs des ABS liegt.

    Man sollte hinter sich einen zarten "schwarzen" sehen können und auch beim betrachten der Reifen sieht man die Rutschspuren.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • es kommt nicht auf die Kraft am Bremshebel an, sondern wie schnell und intensiv durch gezogen wird.

    Modernere Mopeds machen beim ABS-bremsen die Warnblinkanlage an. Da sieht man deutlich, wie die Bremsanlage vor der Kurve so in den Grenzbereich kommt.

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • ... es kommt nicht auf die Kraft am Bremshebel an, sondern wie schnell und intensiv durch gezogen wird. ...

    Man soll zügig, aber nicht schlagartig duchziehen.

    Zieht man zügig, so hat die Gabel etwas Zeit zum Eintauchen und kann den Vorderreifen für mehr Grip andrücken.
    Zieht man schlagartig, so passiert nix an der Gabel und der Reifen hat weniger Aufstandsfläche. Lehrt und testet man bei unseren FST. Bei 50 ist das nen knappen halben Meter, den man so verschenkt. Dieser halbe Meter kann dann aber dein Leben entscheidend beinflussen...

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Viktor, da haste recht.

    Langsam den Druck aufbauen und dann voll reingehen. Wie schnell man sowas wieder vergisst.

    Mein FST über Ostern wurde eben wegen den neuen Regeln abgesagt... schade

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • Man soll zügig, aber nicht schlagartig duchziehen.

    Zieht man zügig, so hat die Gabel etwas Zeit zum Eintauchen und kann den Vorderreifen für mehr Grip andrücken.
    Zieht man schlagartig, so passiert nix an der Gabel und der Reifen hat weniger Aufstandsfläche. Lehrt und testet man bei unseren FST. Bei 50 ist das nen knappen halben Meter, den man so verschenkt. Dieser halbe Meter kann dann aber dein Leben entscheidend beinflussen...

    Volle Zustimmung.

    Aber - rein nur zum Testen des ABS - z.B. an einer ST1100 - führt das schlagartige Anziehen des Bremshebels eher zu dem im Alltagsbetrieb kontraproduktiven, im ABS-Testfall jedoch zum gewünschten Resultat (schnell blockierendes Vorderrad weil wenig Grip).