Was könnte das sein?

  • Im orig.-ETK ist in der Explos.-Zeichnung der Scheiben-Einheit ein Teil mit der ET-Nr. 64178-MCS-G00 abgebildet. Die Beschreibung lautet: Abdeckung Windschutzscheibe


    Was könnte das sein? Wirklich eine Abdeckung für die Scheibe? Das gezeichnete Teil sieht zumindest aus wie eine zusammengefaltete Plane!

  • Abdeckung für die Verstelleinheit der Scheibe ...?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mit Steve stand ich schon mehrfach wegen meinem Scheibenritzel in Kontakt. In gewissen Sachen (Materialwahl, Herstellungsprozess und Preis) gehen unsere Meinungen auseinander. Ich hatte ihm mein 3D-Modell des Scheibenritzel zur Verfügung gestellt, allerdings in leicht, aber gravierender abgeänderter Form. Der Grund war, dass er sich in UK über die Preise schlau machen kann.
    ...und plötzlich hat er das Scheibenritzel 1:1 - nach seiner Aussage im reverse-engineering machen lassen. Ein Schelm wer böses denkt...:-?


    Im Video mit dem eingebauten Scheibenantrieb rumpelt die Scheibe hoch. Entweder da steckt mein falsches Ritzel drin, oder es läuft nicht so wie es sollte. Seine Dauertests sind leider nur bedingt aussagekräftig, da sie im Stand ausgeführt wurden und nicht unter Realbedingungen (voller Winddruck), denn da trennt sich die Spreu vom Weizen.:mrgreen:


    Da Steve noch beim Testen ist, sind die Repair-kits "out of stock", respektive noch gar nicht erhältlich. Da muss man ihm noch Zeit geben, bis er seine Erfahrungen gesammelt hat und die Teile offiziell anbieten kann.


    Ob er meine Datei nun verwendet hat oder nicht, ich wünsche ihm viel Glück und gutes Gelingen!GOO


    Wer unbedingt ein Scheibenritzel benötigt, kriegt es noch bei mir, solange Steve seine Set's nicht auf dem Markt anbietet. Danach ziehe ich mein Angebot zurück.:lol:


    Wer seinen Antrieb schonen will, sollte unbedingt folgendes beachten:

    -> Scheibe bis max. 50km/h hoch fahren

    -> Scheibe bis max. 80km/h runter fahren

    -> am Besten nur im Stillstand verstellen

    -> Sobald das Ritzel einmal überspringt und die Scheibe leicht schief steht, den Antrieb nicht mehr betätigen, um die Seilzüge zu schonen. Dann reicht es, nur das Ritzel zu tauschen. Andernfalls benötigt man auch noch neue Seilzüge, resp. das volle Set von Steve.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Das Ritzel sieht in seiner Oberflächenbeschaffenheit ziemlich rau aus. Vielleicht produktionsbedingt ... ? Das hätte aber übermäßigen Verschleiß an den Teilen, wo das Ritzel angreift. Da sehe ich einmal oben den Lagerzapfen als Problem aber auch die Schneckenverzahnung, welche den Zug maltretieren würde.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hannes,die Rauheit der Zähne spielt keine Rolle. Bei den Lagersitzen schon eher.

    Prinzipiell funktioniert der Scheibenantrieb als solches richtig gut, wenn da die Kräfte des Fahrtwindes nicht wären und der kleine, aber gravierende Konstruktionsfehler von Honda.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo vigi-m

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe,

    dass du die Ersatzritzel für die Windschutzscheibe hast/verkaufst.

    Ich könnte eins gut gebrauchen.

    Freue mich auf eine Rückmeldung von Dir.


    Schönen Vatertag.

  • Der ist seit gestern für 3 Wochen mit Claudia und Wing in Sardinien

    Grüsse aus Sardinien :lol:.

    2 Wochen sinds aber nur….:mrgreen:

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • nee, nur 10 Tage:shock:

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann