Gasgriff st 1300

  • Moin,


    ne, glaube ich nicht. Es sei denn, man glaubt, daß ein größerer Durchmesser des Griffes zu längeren Wegen führt und daher dieser Effekt entsteht.....


    Ist reine Optik....sieht aber nicht schlecht aus.


    Gruß Jan

  • Nee, das hat mit reiner Optik nichts zu tun.

    Eine Veränderung der Geometrie der Gasseilführung kann auch eine Veränderung des Ansprechverhaltens bewirken.

    Leider ist das Video bzw. die Animation des Herstellers dieser Gasdrehgriffe wenig aufschlussreich was die Funktionsweise betrifft.

    Ich kann das auch schlecht erklären, daher hier mal eine Skizze die das (hoffentlich) ein wenig veranschaulicht.


    Gasdrehgriff (Skizze).jpg


    Links soll den originalen Gasdrehgriff darstellen.

    Bei der Änderung rechts wird beim Drehen des Gasgriffs während den ersten paar Winkelgrade weniger Weg zurück gelegt, was (anfangs) eine weichere Gasannahme bewirkt.


    Es gibt einige Moppeds die zeigen bei der Gasannahme ungewünschte Lastwechselreaktionen.

    So hat jemand an einer bestimmten Stelle der Gasseilführung unten an den Drosselklappen einer RC46, wo die Gaszüge in dieser Scheibe eingehängt werden - quasi das Gegenstück zum Gasdrehgriff - an einer bestimmten Stelle dieser Scheibe ziemlich weit außen ein Loch gebohrt und eine Schraube durchgesteckt und verschraubt. Das Gasseil läuft an dieser Stelle nicht mehr in der Nut sondern über diese Schraube und nimmt somit einen etwas anderen Weg.

    Dieser verhältnismäßig einfache Umbau wurde von einigen Usern nachgebaut, und wirklich alle haben von einer deutlichen Verbesserung bei der Gasannahme gesprochen.

    Leider gibt es den bebilderten und skizzierten Fred nicht mehr, da das entsprechende Forum in der Zwischenzeit umgezogen ist.