Rostanfälligkeit Auspuff mit Salz

  • Hallo Forum


    Ich habe gerade festgestellt, dass an meiner Pan unten - trotz intensivem Putzen - an der Abgasanlage noch Salzreste vom letzten Jahr hängen. Jetzt bin ich schon ein wenig in Panik :shock: und sehe die Auspuffanlage in der braunen Pest wegrosten. Sind meine Befürchtungen berechtigt oder soll ich das einfach wegwaschen und gut ist?


    Danke für einen hoffentlich beruhigenden Tipp. GOO

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Sepp ( der eigentlich anders heisst...)

  • Der Sammler ist ein Schwachpunkt, im gegensatz zu den Krümmern ist der aus normalen Stahl, Pflege ist da von Vorteil

  • ............ Jetzt bin ich schon ein wenig in Panik :shock: und sehe die Auspuffanlage in der braunen Pest wegrosten. Sind meine Befürchtungen berechtigt oder soll ich das einfach wegwaschen und gut ist?

    Die Befürchtung besteht zu recht, wegwischen kann helfen aber überzeugt bin ich da aus leidiger Erfahrung nicht. Hatte seinerzeit den Sammler samt Krümmer dem Salz geopfert. Bis auf die Endtöpfe kam dann alles neu. Seither sind Salzfahrten für mich tabu, mag der Winter noch so schön sein.

    DSC_0095.jpg

  • Um die braune Pest etwas hinaus zu zögern, Sammler reinigen mit Leinöl streichen und aus dem Salz bleiben. Sowie Hinteradschwinge von innen mit Hohlraumkonservierer fluten.

    Gruß Günter