ST 1300 Kofferschutz

  • Hallo Gemeinde,

    bald ist wieder Beifahrerzeit.Wenn meinen Perle aufs Moped aufsteigt und nicht aufpasst, macht sie mir so schöne Muster mit den Stiefelabsätzen auf die Kofferdeckel. Der Lack der 1300er auf Wasserbasis ist ja leider nicht so robust wie der Lack der 1100er auf Nitrobasis. Ich bin mir sicher ,das ich hier nicht der einzige bin der das Problem hat ;0)

    Wie habt ihr das Problem gelöst? Solofahren und Prügelstrafe sind keine Optionen. Gibt es irgendwo gescheite Folie oder ähnliches? Bin für jeden Tipp dankbar.

    lg joejoe

  • ich kenn den Lack der 13er nicht näher, aber ein guter Wachs oder eine Lackversiegelung sollte da doch was bringen.

    Wäre ne gute Arbeit für deine Perle :-)

    Teflonsohle unter die Schuhe *duckundwech*

  • Ich würde auch ordentlich polieren und dann Wachs drauf.


    Alternativ gibt es bei der Tante Klarsichtfolie.

    Die soll gegen Kratzer bzw. Abschabungen schützen

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Wenn du es nicht selber kannst....beim Autofolierer (Werbung) 3M Steinschlagfolie drauf.

    Bei mir seit 10 Jahren.... Kratzer in der Folie, aber nicht im Lack !

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD

  • hab beim Folierer eine Klarfolie (Steinschlagschutz) aufziehen lassen. Hält die besagten Spuren zuverlässig ab und ist kaum zu sehen.

    So gibt es auch keinen Ärger mit der Sozia.:lol:

    Es ist schon alles gesagt, nur nicht von allen (Karl Valentin):lol:

  • ... Wie habt ihr das Problem gelöst? Solofahren und Prügelstrafe sind keine Optionen. ...

    Sex-Entzug hat geholfen (hilft auch sonst).:mrgreen:GOOAnsonst wie bereits erwähnt: Stelle folieren.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Nachdem die Koffer (die lackierten Teile) bei mir mal frisch lackiert wurden, waren sie so empfindlich, dass sie immer mehr verkratzten. Vielleicht schafft Folie Abhilfe - ich werde es sehen. Ich habe Folie bestellt und werde es selbst versuchen.

    Grüße, Michael

  • Das ist doch eine Trainingssache. So, wie wir auf unsere Moppeds kommen, ohne jedesmal das TC zu touchieren, kann es auch die Sozia trainieren. Erst einmal ein, zwei Ausfahrten ohne Koffer üben. Meine RheumaPerle hat auch das Problem, wenn sie erstmalig im Jahr aufsteigt und das TC montiert ist, muss sie das Bein derart anwinkeln um über den Sitz zu steigen, dass sie für das Procedere einen guten und verlässlichen Halt für die Hände bekommt. Sie traut sich dann aber nicht, den Fahrer dafür zu missbrauchen aus Angst, das ganze Trum umzuwerfen. Ist dann erst einmal der Schocken auf der anderen Seite, wird sich möglichst schnell plumpsen gelassen, damit der akrobatische Akt endlich schnell vorbei ist. Und dabei wird auch die Obacht für den Stiefel vergessen - rums, eine Strieme. Ich stelle mich für ihren Aufstieg möglichst weit nach vorne in das Mopped um der Sozia den größtmöglichen Platz für die Verrenkung zu bieten und sie darf mir in den Kragen der Moppedjacke greifen, um einen sicheren Halt zu finden. Wenn sich dann meine Halsschlagadern wieder erholt haben, fahren wir ohne Strieme am Koffer los. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Meine Sozias halten sich immer an meiner Schulter und am Topcase wenn sie auf die linke Raste steigen.

    dabei steigen sie mit dem rechten Fuß über die Sitzbank und setzen den rechten Fuß auf die rechte raste, dann setzen sie sich

  • Meine Tasche sind so verkratzt weil ich sie im Urlaub mit ins Hotelzimmer nehme. Wenn man den Deckel dann aufklappt und irgendwo dagegen schlägt, dann sind sofort Kratzer drin.

  • O.K.

    Das mit dem Sex-Entzug wird wohl nicht funktionieren;-) Die meisten raten mir zum folieren. Hat das schon mal einer selbst gemacht? Welche Folie könnt ihr mir empfehlen? Was ist zu beachten, besonders bei den Ecken?


    P.S. mache Frauen sind halt ungeschickt/tollpatschig, da kannst du auch mit einem kranken Gaul reden -%-

  • O.K. Michael, verkratzte Koffer wegen Hotel ist eine separate Baustelle. Da habe ich die Innentaschen für die Koffer und nehme halt nur die Softbags mit auf's Zimmer.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!