CO-Wert zu hoch - sinnvolle Fehlersuche ?

  • Hallo zusammen,


    gestern hab ich keinen TÜV bekommen mit meiner SC47 Baujahr 2001.
    Sie war kompett mängelfrei, bis auf den CO-Wert bei der Abgasuntersuchung.
    Der lag permanent bei ca. 5 % statt der geforderten 0,3 % !
    Der Motor war warm, der Lüfter sprang sogar an.


    Wie würdet Ihr der Reihe nach bei der Fehlersuche vorgehen?
    Was könnte ich selbst checken, bevor ich sie beim FHH vorstelle ?


    Danke im voraus - Gruß - Tommy

  • Hört sich fast so an als würde der Motor Nebenluft ziehen, also alles prüfen was mit dem Ansaugsystem zu tun hat, als erstes würde ich aber den Luftfilter prüfen, nicht das der zu doll verdreckt ist, danach prüfen ob er irgendwo undicht ist im Ansaugtrack.

    Und gleich mal prüfen, ob deine Kurbelgehäuseentlüfftung noch richtig funktioniert, nicht das er zuviel Öldämpfe bekommt, kann man auch prüfen wenn sie läuft und man den Öleinfülldeckel abmacht und wenn er dann da schon zuviel Luft rausdrückt, hast du den Fehler, dann prüfen warum er das macht.


    Gruss Ralph

  • Hallo.

    An der linken Zylinderbank im vorderen Bereich ist ein Ablaufschlauch der das Öl von Öldämpfen auch mit dem Luftfilterkasten verbunden ist.

    Den Deckel abmachen wie beim Zündkerzen wechsel. Dann siehst Du das ende der Leitung.

    Klammer ab und Stopfen raus.... Kommt bissel Öl .... alles normal.

    Gruß Wolfgang.


    Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A, XT1200Z (DP01) , FJR1300 RP28A,

    seit 6/19 GL1800 SC68 EZ 11/16 :-)

  • Der lag permanent bei ca. 5 % statt der geforderten 0,3 % !

    Tommy nichts was du wirklich selbst prüfen kannst:


    Fehlerspeicher

    Funktion Lambda-Sonde (Sondenspannung) und Lambda Sonden Heizung (Fehlercodes im Speicher hinterlegt?)

    Vernünftiger Wert eines 4-fach oder 5-fach Abgastests (CO alleine sagt nichts aus)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Der Luftfilter ist ganz frisch gemacht.

    Kann das sein, dass ich vielleicht den Temperatursensor im Luftfiltergehäuse nicht richtig angesteckt hab?

    Oder evtl. das Kabel zur Lambdasonde unterbrochen ist?


    Am Tag vorher war ich mit dem 15 Jahre alten MX-5 am gleichen Gerät, da hat es noch funktioniert - AU und TÜV mängelfrei !

    Im Mazda Messprotokoll stehen 0,00 % CO !

    Und der Luftfilter ist schon alt !

  • Habt ihr das Moped auch mit 2500 Umdrehungen laufen lassen, sonst funzt der Kat nicht, müsste der Prüfer wissen, steht auch im Handbuch

    Grüße aus dem Ilmetal


    Das Leben ist zu kurz, um es nur mit Arbeit zu vergeuden

  • Kann das sein, dass ich vielleicht den Temperatursensor im Luftfiltergehäuse nicht richtig angesteckt hab?


    Im Mazda Messprotokoll stehen 0,00 % CO !

    Ein fehlender Temperatursensor sollte eine Fehlermeldung auslösen


    Eine Messung mit 0,0% CO ist eine fehlerhafte Messung..... 0,0% CO gibt es nicht

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Vielleicht lesen die beim Mazda ja nur den Bordcomputer aus und messen gar nix !


    Und ja, sie ist mit 2500 gelaufen, er hat sogar Gasstöße gegeben, sie hoch drehen lassen und viel probiert, bestimmt 10 Minuten.

    Den Kollegen geholt, Resultat NIX !


    Dann muss ich doch zum FHH :roll:

  • Bei den Werten 0,0% Mazda und 5% GW wurde ich wo anders eine Vergleichsmessung machen lassen. Vielleicht ist da auch jemand der Bedienung des Messgerätes nicht mächtig.

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, sooooo viel kann man da nicht falsch machen... Rüssel rein und ferddich.... Und je nach Messgerät zeigt es auch tatsächlich mal 0,0 CO an - interessant waren die restlichen Werte...HC? O2? Lambda? Dann kann man schon eher Rückschlüsse auf Kat oder eher Regelung ziehen.

  • Naja, sooooo viel kann man da nicht falsch machen... Rüssel rein und ferddich.... Und je nach Messgerät zeigt es auch tatsächlich mal 0,0 CO an - interessant waren die restlichen Werte...HC? O2? Lambda? Dann kann man schon eher Rückschlüsse auf Kat oder eher Regelung ziehen.

    Man sollte das Gerät schon richtig einstellen! Gibt ja unterschiedliche Motoren!

    Was ich nicht habe brauche ich auch nicht!