Unterschied zw SC 47 und SC 68

  • Wie die Überschrift schon sagt: worin besteht der Unterschied zw den beiden Modellen? Was kann die Neue, was die Alte nicht hat? Optisch kann ich sie nur schwer unterscheiden. Aber ein Unterschied muß doch da sein, sonst hätte Honda doch kein neues Modell eingeführt, oder?:?: Das Internet schweigt sich aus, seit in 2018 das ganz neue Modell eingeführt wurde - vielleicht suche ich Dussel auch einfach nur falsch :oops:

    Ich wünsche jedem trockene Füße und warme Hände GOO
    Es grüßt der Waldschrat

  • Auf die Schnelle bei Wikipedia gefunden:

    Ab 2001 verkaufte Honda die Gold Wing GL 1800 mit einem neu entwickelten Sechszylinder-Boxermotor. Das neue Modell mit dem Modellcode SC 47 hatte 1832 cm³ Hubraum und 87 kW (118 PS).

    ...

    Ab 2010 wurden wegen der Aufgabe der Motorradproduktion in Marysville und Umstellung des Werks auf Autokomponenten dort gar keine neuen Gold Wings gefertigt, sondern nur noch Lagerbestände abverkauft.[16] Ab 2012 wurde die GL 1800 dann nicht mehr von Honda of America, sondern nur noch im Werk Kumamoto in Japan gebaut. Obwohl Motor, Antriebsstrang, Fahrwerk und Bremsen gegenüber der ersten Generation komplett unverändert blieben, vergab Honda die neue Typbezeichnung SC 68. Die Änderungen gegenüber der SC 47 beschränkten sich im Wesentlichen auf ein neues Audio- und Navigationssystem, ein zentrales Handschuhfach in der Tankattrappe und ein komplett verändertes Heckteil mit größeren Seitenkoffern und neuen Blinkern und Rückleuchten. Diese GL 1800 der zweiten Generation wurde in Europa bis Ende 2016 angeboten und Anfang 2017, wie viele andere hubraumstarke Motorräder, wegen verschärfter Abgasbestimmungen aus dem Programm genommen. In den USA wurde sie 2017 noch verkauft.

    Die Dickschifftreiber können Dir aber bestimmt noch weitere Unterschiede nennen.

  • So auf die Schnelle:

    - Die Koffer sind anders geformt

    - Das Navi ist bei der neueren grösser und farbiger


    Warte mal auf die Antwort von Olli, der hat schon alle 18er Goldwings durch, er kennt sie INN- und auswendig.:mrgreen:-%-

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ok dankeschön an Alle. Sind die Koffer voluminöser?

    Ich wünsche jedem trockene Füße und warme Hände GOO
    Es grüßt der Waldschrat

  • Ja, man sieht es am "Endspitz", aber ich habe es real kaum beim Packen bemerkt. Hört sich gut an, aber ist nur eine marginale Vergrösserung, das Kofferende zum Heck verläuft spitz, anstat abgerundet, das macht den Kohl nicht fett.

  • Die beste aller Frauen will immer in den Urlaub. Eigentlich mit einem Wohnmobil, nur da bekommt man heutzutage für 30.000€ lediglich ne Bastelbude.

    Die Tage überraschte sie mich mit der Idee, anstatt Womo eine Wing - und Abends ein Hotel mit Spa. Auf meinen genervten Blick - ich hatte mit der Idee einer Wing vollständig abgeschlossen - sagte sie schnell: als Viertmoped. (!!!)

    Deswegen kommt Frauchen mit nach Dodenau, Wing gucken - hoffentlich findet es statt.

    Am 14.05. hole ich für ein Wochenende eine Mietwing vom Fuchs, dann sehen wir weiter.

    Ich wünsche jedem trockene Füße und warme Hände GOO
    Es grüßt der Waldschrat

  • Gab es da nicht auch noch Unterschiede beim Navi?

    Die SC68er hat doch die Navitechnik im Topcase mit einer SD Card im Gegensatz zur SC47, die eine CF Card verbaut hatte. Die SD Card konnte man auch entnehmen und am PC geplante Routen aufspielen, die das Navi auch annahm und die man auch abfahren konnte und bestand nicht auch die Möglichkeit über den USB Stecker vorgeplante Routen einzuspielen, die das interne Navi auch annahm?

  • Deswegen kommt Frauchen mit nach Dodenau, Wing gucken - hoffentlich findet es statt.

    .. findet bestimmt statt .. im Herbst ;-)

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • @ Hansaro: das Filmchen kannte ich tatsächlich noch nicht, dankeschön GOO

    @ Wolle: wenn's dann nicht schon zu spät ist -%-

    Ich wünsche jedem trockene Füße und warme Hände GOO
    Es grüßt der Waldschrat

  • .. ich denke, ihr werdet auch so die richtige Entscheidung treffen ;-)GOO

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------