Gabel - metallischer Knall beim starken einfedern (Bahnübergang/tiefliegender Kanaldeckel)

  • Hallo zusammen,


    bin mit meiner neuen, gebrauchten PAN jetzt 300KM unterwegs gewesen:


    Bei einem tieferliegendem Bahngleis und zwei tiefergelegten Kanaldeckeln hatte ich einen relativ lauten, metallisch klingenden Knall. Ähnlich wenn die Gabel durchschlägt.


    Ein befreundeter Zweiradmechaniker meinte, dass die Gabel nicht durchschlagen würde.


    Hatte jemand von euch schon einmal eine ähnliche Erfahrung?


    Gruß


    Jürgen

  • Richtig Knall oder doch mehr ein Klappern wie bei einem Sekundärbremszylinder, der etwas Spiel hat?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ...Klappern wie bei einem Sekundärbremszylinder, der etwas Spiel hat?

    mit dem einzelnen Knall hatte es bei mir auch angefangen und mit der Zeit klapperte es.

    jojosamlady prüf mal ob das auch knallt, wenn du einen Bordstein mit halber Höhe runter fährst (~10-15km/h) und achte dich von welcher Seite das Knallgeräusch kommt.

    Dann wiederhole das Prozedere und ziehe bevor du runterfährst die Vorderbremse etwas an, bis du mit beiden Rädern unten bist. Wenn’s nicht mehr knallt ist’s der SBZ.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Ich werde das

    mit dem einzelnen Knall hatte es bei mir auch angefangen und mit der Zeit klapperte es.

    jojosamlady prüf mal ob das auch knallt, wenn du einen Bordstein mit halber Höhe runter fährst (~10-15km/h) und achte dich von welcher Seite das Knallgeräusch kommt.

    Dann wiederhole das Prozedere und ziehe bevor du runterfährst die Vorderbremse etwas an, bis du mit beiden Rädern unten bist. Wenn’s nicht mehr knallt ist’s der SBZ.

    Hallo vigi_m,


    ich werde das diese Woche mal ausprobieren und schreiben was ich ERfahren habe.


    Sangalaki Ich habe Bremsproben gemacht und die Gabel schlug nicht durch.


    Gruß


    Jürgen