ABS/TCS Probleme

  • Hallo zusammen,

    ich bin zwar schon lange hier im Forum angemeldet, bin aber kein eifriger Schreiber, sondern komme immer nur wenn´s mal wieder brennt.


    Aktuell habe ich (mal wieder) Probleme mit dem ABS/TCS bei meine ´94er ST:

    schon seit vier Jahren (Schande über mich :oops:) laboriere ich immer mal wieder an einem nicht funktionierenden ABS herum, kam aber trotz toller Unterstützung von Pipus (Dank nochmals dafür) nicht wirklich weiter, da mir zu intensiveren Nachforschungen die Zeit gefehlt hat. Da ich aus beruflichen wie auch privaten/gesundheitlichen Gründen in den vergangenen Jahren zum Gelegenheitsfahrer verkommen bin, hat mich die Nichtfunktion nicht besonders gestört, die Bremsen funktionieren ja und ich hatte früher auch kein ABS in den Mopeds. Aber nun, da ich mich meiner Rente nähere, würde ich meine Dicke gerne wieder in einen Komplettzustand versetzten und hoffe auf Rat.

    Angefangen hat alles mit dem sporadischen Ausfall des ABS mit Meldung im Display, welches aber nach einer Weile wie durch Selbstheilung wieder funktionierte. Aber es kam der Tag, an dem die Selbstheilungsversuche keinen Erfolg mehr brachten und das ABS endgültig ausstieg. Das war die Zeit, wo ich mich an das Forum gewandt habe. Wie gesagt fehlte mir aber die Zeit zur Reparatur. Da aber keine weiteren Probleme auftraten, habe

    ich´s bisher dabei belassen.

    Bei einer der seltenen Spritztouren fing nun plötzlich der Motor an zu stottern und versagte die Gasannahme. Gleichzeitig ging die rote TCS-Warnlampe an. Nachdem ich die TCS-OFF-Taste gedrückt hatte lief der Motor wieder normal, die Lampe war aus, nur die gelbe Hinweisleuchte TCS-OFF brannte. Selbe Prozedur nach dem nächsten Start: Motor an, losfahren, kurz darauf Stottern, TCS-Taste drücken, weiterfahren. So ging es ein paar mal, Seit neustem ist es aber so, dass die die Elektronik das TCS selbsttätig abschaltet (gelbe Lampe an) und die rote Warnleuchte nicht mehr ausgeht. Motor läuft normal weiter.

    Da ja ABS und TCS miteinander arbeiten, sehe ich da einen Zusammenhang?

    Grüße aus der Pfalz

    Harald

  • Deine Modulatoren werden nicht mehr das machen was sie sollten, wie lange ist das Dot4 schon drinnen ?

    Du schreibst Grüsse aus der Pfalz, wo wohnst du denn, ich wohne auch in der Pfalz

    Habs eben gefunden, Ludwigshafen.

  • Hallo Erich,


    kann es sein, dass ich schonmal im Zusammenhang mit der ABS-Problematik bei dir war? Hast du nicht eine Pan mit einer besonderen Sitzbank?


    Zum Thema:

    ich fürchte, dass sich da noch nie jemand um das Öl gekümmert hat. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das Öl wechseln kann. Ich habe im Forum mal was von festsitzenden Kolben im Modulator gelesen. Hat es eventuell auch damit was zu tun?

  • Da ist durchaus ein Zusammenhang zu erkennen. Das TCS detektiert hinten eine höhere Raddrehzahl als vorne, bewertet diese als Durchrutschen und regelt wegen vermeintlichem "kein Grip" den Motor herunter. Ob nun der vordere Sensor zu wenig Impulse liefert (Wackler in der Leitung oder Sensorabstand unpassend) oder hinten echte Überzahl an Impulsen gemessen wird (Leitungsbruch, welcher durch Vibrationen überzählige Kontakte liefert) müsste mal kontrolliert werden. Könnte ja auch eine Steckverbindung sein ...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hast du nicht eine Pan mit einer besonderen Sitzbank?

    Sie ist einwenig aufgepolstert


    Ja die Kolben werden nicht mehr leichtgängig sein, Modulatoren ausbauen, vorsichtig zerlegen und reinigen. Danach sollt es wieder gehen, meistens ist es so.

  • Danke für die Infos.

    Ich werde mal das WH unter den Arm klemmen und mich den Modulatoren und Sensoren widmen.;-)

    Allerdings habe ich ein Handbuch von 1996 für die Variante mit CBS. Leider hat meine das noch nicht. Kann mir jemand mit Infos zur Nicht-Kombi-Anlage helfen?

  • Moin Harald

    Im Handbuch wirst du bezüglich Modulator reinigen glaube ich nichts finden, hab mir mal vor Jahren in England einen geschossen um da mal rein zuschauen, ist nix schlimmes. musst halt Vorsicht und Sauberkeit walten lassen. Tausch doch erst mal das Dot4, danach kannst die Modulatoren immer noch ausbauen.

  • Das CBS ist nicht in die ABS - TCS Systeme als Elektrobauteil involviert. Wieviele Bremskolben kannst du vorne und hinten erkennen? Wenn beide 3 Kolben haben, hast du Dual-CBS. Vorne 3 und hinten 2 ist IMHO Single-CBS.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich würde als erstes mal den Fehlercode auslesen bevor ich Werkzeug in die Hand nehme um etwas zu zerlegen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Erich, es sind wohl 2 Baustellen die er beackern muss. Das TCS hat ja Fehler gemeldet. Somit stimmt etwas mit den Impulsen nicht. Das ABS wird diesen Fehler aber auch nicht anstandslos ignorieren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Wenn das TCS meckert und sich die Leistung auch nicht mehr abrufen läßt, sind die Modulatoren außen vor. Da würde ich auch nur rangehen wenn das handwerkliche Geschick und Verständnis recht ausgeprägt ist. Ich tippe laut Fehlerbeschreibung eher auf ein Sensorproblem

  • wenn ich da mal reingrätschen darf:


    ich bin ja vier Jahre mit defektem ABS gefahren. Das macht es mir ja so schwer die jetzt erst aufgetretene TCS-Macke mit den Sensoren in Verbindung zu bringen. Sonst hätte ich doch schon direkt mit der ABS-Störung auch TCS-Probleme gehabt oder habe ich da einen Gedankenfehler?