ABS/TCS Probleme

  • Da sowohl TCS als auch ABS einen Fehlerspeicher haben...... erstmal auslesen. Bevor man hier Gedankenspiele anstellt.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich sach mal wenn das TCS funktioniert sind die Sensoren in ordnung, weil das TCS ja die Impulse braucht.

    Wenn ich das Eingangs richtig verstanden habe gab es aber keinen fahrtechnischen Grund warum das TCS in Aktion trat

    Pan Harald vier Jahre mit defektem ABS, was sagt denn der TÜV dazu :shock:

  • Prüfer haben bisweilen einen Heidenrespekt vor schweren Motorrädern und machen, wenn überhaupt, nur kurze Probefahrten, ohne dabei Grenzbereiche auszutesten :-?

  • Nun ja, daran kann es nicht liegen. Ein defektes ABS macht sich auch bei Fahrtanfang manchmal schon bemerkbar. Spätestens bei Speed > 7km/h sollte er was merken. Glück gehabt beim TÜV. ... oder unfähiger Prüfer. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • TÜV bei kleinen, freien Werkstätten kann auch schon mal ohne eine Fahrt durch den Prüfer ablaufen. Da steht dann im Bericht, das die Fahrt von der Werkstatt durchgeführt wurde.

    So kann es kommen, das der Prüfer nicht einmal den Schlüssel rumdreht...

    Hallo Honda: Nach dieser Dakar erwarte ich eine CRF 450 Rally Replika.....
    Es grüßt der Waldschrat

  • erich6856 Komme frühestens am Wochenende dazu. Ich melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe.


    Waldschrat Genau so ist es. TÜV mache ich immer in einer kleinen, aber feinen Schrauberbude,

  • So, ich habe das schlechte Wetter mal genutzt und bin auf Spurensuche gegangen, bin aber nicht wirklich weiter gekommen.

    Selbsttest bei Fahrtantritt funktioniert nicht, Modulatoren bleiben still. Während der Fahrt blinken die beiden ABS-Lampen, nach Stillstand leuchten sie dauernd.

    Auslesung Fehlerspeicher beim ersten Mal Code "1" -> Defekt im vorderen Hydraulik-Druckkreis

    Fehler gelöscht -> Probefahrt -> Speicher ausgelesen -> kein Fehler angezeigt

    ABS-Fehlersuche durchgegangen, diverse Relais und Leitungen geprüft -> kein Fehler feststellbar. Ich habe nun die schlimme Befürchtung, dass das ABS-Steuergerät hin ist. Da dieses aber auch mit dem TCS zusammen arbeitet, habe ich noch den Hoffnungsschimmer, dass ich möglicherweise dort ein Problem habe, welches sich rückwärts auf das ABS auswirkt.. Leider gibt das Handbuch keinerlei Infos über das TCS her. Im Schaltplan ist der Abgang zum TCS eingezeichnet, aber weiter geht es nicht.

    Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät sitzt und besitzt jemand einen TCS-Schaltplan für eine ´92er Pan?

    Und gibt es Firmen, die das ABS-Steuergerät prüfen/reparieren können?

  • ............ Im Schaltplan ist der Abgang zum TCS eingezeichnet, aber weiter geht es nicht.

    Kann mir jemand sagen wo das Steuergerät sitzt und besitzt jemand einen TCS-Schaltplan für eine ´92er Pan?

    .........

    Der Schaltkreis für das TCS ist in der Zündbox integriert und dieses sitzt hinter der Tachoeinheit unterhalb der Windscheibe einen Schaltplan dazu gibt es nicht. Die mit TCS gezeichneten Leitungen gehen vom ABS Steuergerät zur Zündbox, mehr gibt ist da nicht zu sehen. Allein an der Anbindung der Sensoren ist schon zu erkennen das auch diese zur Auswertung für das TCS herangezogen werden.