Frage zu Honda Pan European 1100 / Leerlaufleuchte leuchtet im 5. Gang

  • Liebe Gemeinde,

    ich bin neu hier, weil ich mit dem Gedanken spiele, von der Deauville auf Pan umzusteigen. Bin heute eine an European ST 1100 ABS probegefahren, Bj. 2000, 30.000 km, läuft prima, aber: im 5. Gang (nur im 5. Gang) unter Last leuchtet die Leerlaufleuchte auf. Geht man vom Gas und fährt nur mit softem Druck, geht sie aus. Woran kann das liegen? Die Gute hat wegen Todesfall ein halbes Jahr gestanden, davor wurde sie in zwei Jahren kaum 300 km gefahren. Insprektion & TÜV wurde im Okt. 2020 aber noch erledigt.

    Für mich klingts nach einem falschen Kontakt am / im Geber. Weiß jemand, wie aufwändig so eine Reparatur etwa ist?

    Oder ist das ein Alarmzeichen auf Mängel im Getriebe ? Zweimal ist mir vom 2. in den 3. Gang der Gang rausgesprungen (die NTV mus recht nachdrücklich schalten, kann also mein Fehler sein); oder ist's ein weiterer Hinweis auf schlimmere Befunde im Getriebe oder an der Kupplung / Getriebe?

    Jetzt bin ich mal auf das Fachwissen der Spezialisten gespannt!

    LG

    SaarLiner

    Meine Moto-Biographie: MZ TS 125, Norton Commando 850, BMW R 50/5, Yamaha XT 250, Vespa PX 200, Kawasaki W 650, Honda NTV 650 Deauville ...

  • Hallo SaarLiner,

    der Schalter ist hinten am Getriebe angeschraubt und warscheinlich verharzt. Ausbauen und überprüfen. Könnte auch die Sperrdiode sein, diese ist im Kabelbaum im Bereich der Linken Befestigungschraube Hinten für die Tankhaube versteckt. Aber dann müßte eigentlich die Neutrallampe bei jedem Gang angehen.

    MfG Günter

  • weiterer Hinweis auf schlimmere Befunde im Getriebe oder an der Kupplung / Getriebe?

    Jetzt bin ich mal auf das Fachwissen der Spezialisten gespannt!

    Hallo,


    kannste folgenlos ignorieren. Entweder der Schalter ein bischen verharzt (Das gibt sich durch's fahren) oder du hast ein sensibles Schaltfüsschen -%- Einfach fest ziehen, oder feste drücken.

    Technisch (Wenn du in die mal in die Verlegenheit kommen solltest und ein Pan-Getriebe demontierst (:M))) sitzen 1,3 und 5 Gang auf einer Welle.Dito 2 und 4. Und die Kupplung trennt hier Motorausgang - Getriebeeingang auf.

    Deswegen kann es durch Fertigungstoleranzen, Spiel, und oder Abnutzung dazu kommen das "neutral" bei Leerlauf und zwischen 4/5 Gang leuchten kann - nicht bei jedem und immer.


    Ignorieren und einfach zügig schalten. Geht auch ohne Kupplung:lol:

  • Hallo Weihgold,

    mal eben ein Getriebe öffnen, das ist nicht so mein Ding. Vorher frage ich Dich aber nochmal.;-)

    Dank auch Retnüg - sieht so aus, als müsste ich mir wegen der grünen Leuchte keinen Kummer um die innere Gesundheit zu machen.

    LG

    SaarLiner

    Meine Moto-Biographie: MZ TS 125, Norton Commando 850, BMW R 50/5, Yamaha XT 250, Vespa PX 200, Kawasaki W 650, Honda NTV 650 Deauville ...