Motor ST 1100 rumpelt Spurensuche

  • Frage an die Experten,


    habe letztes Jahr eine defekte 2000 Pan mit 80 Tkm gekauft die wie ein alter 2 T qualmte aber mit guter Kompression. Da sie zu schade zum Schlachten war beschloss ich sie instand zu setzen. Dabei wurden Neue Ventil Schaft Ringe verbaut, Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert, sowie alle Öle, Filter, Flüssigkeiten, Lenkkopflager, Bremsbeläge, Ruckdämpfer usw. erneuert. Kleine Probefahrt gemacht, erster Eindruck alles bestens. Nach einigen längeren Fahrten fiel mir ein rumpeln im Leerlauf auf das sich aber beim Abhören mit dem Stethoskop nicht zuordnen lässt. Es hört sich vorne am Motor genau so wie hinten an. Auch das ziehen der Kupplung hat keine nennenswerte Auswirkung daran. Nochmals Vergaser sorgfältig synchronisiert ohne Erfolg. Da ich den Austausch des Zahnriemen sowieso vorhatte, Kupplung gleich mit ausgebaut, alle Teile kontrolliert, kein Fehler festgestellt. Anschlagfedern vom Kupplungskorb und Primärzahnrad, Lager alles unauffällig. Das rumpeln bleibt. Leider habe ich bei dieser Aktion die Riemenscheibe für den Steuerriemen und den Kupplung Zwischendeckel nicht entfernt und deshalb meine Frage:


    Wird das Primärzahnrad mit Buchse für den Radialdichtring, den beiden Anlaufscheiben mit Zahnriemenscheibe als Paket mit der Kurbelwellenschraube kraftschlüssig verschraubt, oder ist das Primärzahnrad nur lose auf der Verzahnung der Kurbelwelle aufgesteckt. Das wäre für mich die Erklärung, für das Rumpeln. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte.


    Viele Grüße


    Günter