Sitzbelegungssensor ? Gegensprechanlage ? Für was ist das?

  • Hallo Leute,

    habe heute beim Abnehmen des hinteren Sitzes mir unbekannte(s) Teil(e) entdeckt. Ich vermute das der Vorbesitzer eine Gegensprechanlage installiert hatte.


    Weiß jemand für was die Teile sind und um welche Gegensprechanlage es sich eventuell handeln könnte?


    Anbei die Bilder.


    IMG_7120[1].JPGIMG_7118[1].JPGIMG_7117[1].JPGIMG_7116[1].JPG


    Danke im voraus.GOO


    Gruß


    Jürgen

  • war oder ist da eine Alarmanlage eingebaut? Der Sensor detektiert die Anwesenheit der Sitzbank. Könnte an einem Eingang einer Alarmanlage angeschlossen sein.

  • Hallo Silverwingrider,


    da habe ich keine Ahnung. Habe es heute zum ersten mal gesehen. Es ist noch eine Bordspannungssteckdose in der Nähe unterhalb des hinteren Beifahrersitzes verbaut.


    Siehst Du auf Bild 2 bei etwa 9 Uhr (schwarzer Kabelbinder).


    Ich kenne mich mit Elektrik nicht aus.

  • Das ist ein Reedkontakt und an der Sitzbank ist der dazugehörende Magnet montiert. Ist aber keine Serienausstattung, Mir erschließt sich da auch kein Sinn dahinter, oder hatte der Vorbesitzer Angst das man die Sitzbank klauen will und hat diese so gesichert. Mit einer Gegensprechanlage sehe ich da allerdings auch keinen Zusammenhang

    Da würde ich mal dem Kabel folgen wo das hinführt und aufgeschaltet ist.