1000 Km GW GL 1800 - erste Einschätzung

  • So, Tuchfühlung vorbei, die ersten 1000 Km auf der Uhr. Ausgiebig gefahren, auf meinen kurvigsten Hausstrecken (gibt`s tatsächlich auch in Brandenburg :mrgreen:), Schnellstrassen, Klein- und Wirtschaftssträßchen, und täglich im Berliner Stadtverkehr. Berge fehlen noch, kommt nächsten Monat, Powertrip in den kleinen Harz in den nächsten Tagen.


    Was soll ich sagen .. alles, was seit längerem über und zur Wing gesagt wurde, stimmt :shock: :lol:, ich geb`s gerne zu, ich habe mich getäuscht. Nie hätte ich gedacht, dass meine geliebte Pan so schnell in den Hintergrund, ja in Vergessenheit geraten könnte. Ich dachte, ich werde noch lange vergleichen, über das eine oder andere an der Wing stolpern und in besonderen Situationen (speziell Stadtverkehr) meine Pan vermissen. Nichts von allem, im Gegenteil, Genuss pur in allen Lagen. Als Pan- Treiber auf die Wing zu wechseln ist sicher von Vorteil, Umstellung und Anpassung sind überschaubar, von einem "fett gemachten Fahrrad" aus ist die Wing schon ein ziemlicher Brocken.


    Ich bin hin und weg vom Durchzug, aus der Stadt zur Höchstgeschwindigkeit praktisch in einem Gang, das hat was. Auch das Händling ist ne Wucht, war schnell im Blut .. kurz gesagt, die liegt mir. Offen ist, wie sie sich im bergigen Terrain verhält bzw. ich mit ihr klar komme, bin aber durchaus vorfreudig optimistisch :lol:.


    Nochmal Extradank an Olli für die tolle Unterstützung, hat mir vieles leichter gemacht und macht es immer noch .. und natürlich für eure guten Beiträge ;-) GOO.


    Schöne Grüße, Wolle



    Ach so, gleich schonmal für unsere "übereifrigen Beobachter" im Forum ;-). Ja, wenn`s warm ist fahre ich ohne Handschuhe und auch schon mal ohne Jacke, und das seit vielen Jahren .. aus mir wird nie`n echter Biker, wat willste machen



    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • ............ Ja, wenn`s warm ist fahre ich ohne Handschuhe und auch schon mal ohne Jacke, und das seit vielen Jahren .. aus mir wird nie`n echter Biker, wat willste machen

    würd ich nie behaupten wollen, früher sind wir noch ganz anders gefahren, sogar noch ohne Helm und wurden in der breiten Masse als Rocker bezeichnet. Heute steht uns diesem tun eher die Versicherung im Weg.

    Glückwunsch das der Übergang so schmerzfrei über die Bühne ging

  • Solch ein Statement hätte ich jetzt nicht von dir erwartet.:shock:
    Eher, dass sie dir zu breit und doch etwas zu schwerfällig ist, aber du warst ja noch nicht im Stadtgewusel und in bella Italia. Nimmt mich wunder, ob du dann immer noch so von der Wing sprichst.:mrgreen:
    Nicht, dass die Wing nicht gut wäre (ich weiss weshalb meine Pan gehen musste), aber da habe ich dich scheinbar falsch eingeschätzt. Errare humanum est et mea culpa.

    Toll dass sie dir so passt und weiterhin viel Spass mit dem fetten Fahrrad!GOO

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇

  • Hallo Wolle,

    an dieser Stelle noch meinen Glückwunsch zum neuen Bike.

    Astreines Statement GOO Hätte ich nicht gedacht. Und wie immer von Dir - klare Linie und Ansage :mrgreen:

    Wünsche Dir viele schöne Touren und Eindrücke.

    Geniess das Leben.... auf zwei Rädern.

    All the Best.

  • Viktor, bin ja selber überrascht, soviel zur (Selbst) Einschätzung ;-). Ich sehe die Wing für sich, nicht im Vergleich zur Pan. Ausgenommen Fixpunkte und Kernsituationen, wo ich dachte "mal sehen, was jetzt passiert, wird`s schwieriger werden ..", nö, die paar Zentimeter breiter und der dicke Arsch sind weniger problematisch als gedacht. Im Stadtverkehr Bella Italia voll und ganz mit den Rollern mitschwirren zu können ist eh vermessen, schon mit der Pan sehr ambitioniert. Die sind schnell genug, muss nicht immer der Erste vorn an der roten Ampel sein .. wie zu Hause :lol:


    Danke GOO



    Matthias GOOGOO

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Wenn Du im zweiten losfährst, kannst Du bis 120, ohne zu schalten, durchbeschleunigen,

    dann klack,klack,klack in den Fünften und egal, was da an der Ampel neben Dir stand, es ist im Rückspiegel schon sehr klein.


    Nur die Rocket 3 kann das noch besser :mrgreen:

  • Achja - Anfahren und enge Kehren gehn bei mir grundsätzlich besser im Zweiten - ich hab sie am Anfang zwei mal fallen lassen, weil ich in Schräglage eng bergauf vom ersten in den zweiten geschaltet habe und der Zug kurz weg war und beim zweiten Mal in Schräglage beim Einfahren in die Gardesana nochmal kurz bremsen musste.

  • .. mit dem 2. losfahren mache ich, aber damit bis 120 :shock: .. muss ganz klar noch einiges herausfinden :lol:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Kehren und enge Kurven im 2. dachte ich mir schon (zumindest hochzu). Die ist bei der Geschwindigkeit und Beanspruchung gut am Gas, die Pan ist da zum Teil etwas nervös, "unentschlossen". Ich werd`s herausfinden, danke für die Tipp`s GOO

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • Den Tipp für den 2.ten nehme ich auch gerne auf.

    Am 03.06. geht es entweder nach Klausen oder Richtung Sondhofen. Mal sehen was die Österreicher und Italiener so vorhaben bzw machen.

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • Wolle, schön dass der Umstieg so erfogreich war, das freut mich für dich!

    Weiterhin gute Fahrt!!! GOO:)

  • Das mit dem 2. Gang anfahren habe ich immer gemacht, den ersten Gang habe ich gefühlt 2x benutzt, es geht wirklich alles mit dem Zweiten, wenn ich schaltfaul war blieb beim runterschalten auch mal der Dritte drin, ist überhaupt kein Problem, danach im Dritten hoch bis 60 km/h und ab in den Fünften, das war`s dann.


    Ich brauchte auch in engen Kehren abwärts keinen ersten Gang, Hand an der Kupplung und je nach Bedarf etwas Schlupf reichte da völlig aus. Wie Du schon sagst Wolle, austesten, dann passt das GOO