Fernreise mit Topcase?

  • Hallo liebe Pandas,


    ich würde gerne diesen Sommer eine längere Fernreise in den Süden unternehmen wollen. Dabei habe ich mir einige Youtube-Videos über die Vorbereitung und Ausführung der Reise angeschaut. Ein sehr erfahrener Motorradfahrer sagte einmal, dass man lieber auf Topcase verzichten solle, weil man damit unterwegs Probleme bekommen würde.


    Ich fahre selber eine Honda St1300 mit Koffern und Topcase (orig). Bei Fahrten auf der Autobahn mit ordentlicher Geschwindigkeit wird das Motorrad mit Topcase ein wenig instabil (nicht, dass ich so schnell fahren muss). Deswegen mache ich mir zur Zeit Gedanken, ob ich doch lieber auf das Topcase verzichten sollte oder nicht. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen diesbezüglich teilen könntet.


    Vielen Dank und bleibt gesund.

  • Ohne Topcase in den Urlaub? :shock: Never!!! :lol:

    Das ist doch völlig belanglos, dass das Topcase bei sehr hohen Geschwindigkeiten das Motorrad instabil macht - wer rast schon in den Urlaub ....


    Grüße, Michael

  • Ohne Topcase in den Urlaub? :shock: Never!!! :lol:

    Das ist doch völlig belanglos, dass das Topcase bei sehr hohen Geschwindigkeiten das Motorrad instabil macht - wer rast schon in den Urlaub ....


    Grüße, Michael

    Danke, dann habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Es geht nicht darum, dass ich mit Vollgas durch die Gegend fahren will, sondern wissen wollten, ob Topcase Probleme macht bezüglich Befestigungstechnik, Ladung, Stabilität etc. Danke

  • Wir waren vor zwei Jahren im Baltikum.
    Drei Wochen mit 5500 km. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Topcase.

    Topcase wirkt sich nur bei Pendel-Pans bei hohen Geschwindigkeiten aus, wie bei meiner...

    Ich würde es definitiv mitnehmen., es gehen auch zwei Helme rein, ist nützlich bei Besichtigungsstopps..

    Innentaschen sind vorteilhaft, hat jetzt aber nichts mit deiner Frage zu tun.

  • Wir waren vor zwei Jahren im Baltikum.
    Drei Wochen mit 5500 km. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Topcase.

    Topcase wirkt sich nur bei Pendel-Pans bei hohen Geschwindigkeiten aus, wie bei meiner...

    Ich würde es definitiv mitnehmen., es gehen auch zwei Helme rein, ist nützlich bei Besichtigungsstopps..

    Innentaschen sind vorteilhaft, hat jetzt aber nichts mit deiner Frage zu tun.

    Danke Werner, sehr hilfreich.

  • Danke, dann habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Es geht nicht darum, dass ich mit Vollgas durch die Gegend fahren will, sondern wissen wollten, ob Topcase Probleme macht bezüglich Befestigungstechnik, Ladung, Stabilität etc. Danke

    Also - natürlich gibts schon die Regel: Das Topcase so leicht wie möglich beladen - schwere Sachen in den Tankrucksack. Wenn man solo fährt, ist eine Gepäckrolle auf dem Rücksitz ne feine Sache - passt viel rein. Dort ist das Gewicht auch besser aufgehoben als im Topcase. Topcase ist halt Klasse weil man gut rankommt. Brötchen und Kekse für unterwegs - immer im Topcase :lol:

  • Genau so handhabe ich das auch.

    Keine von meinen bisherigen 1300ern hat - auch mit beladenem Topcae - je gependelt, auch nicht bei 220 km/h.

    Das Topcase benutze ich auch am häufigsten, eher mache ich die Seitenkoffer ab, aber auch das ganz selten.

    Im Unterschied zu XS Michael fahre ich allerdings manchmal auch ziemlich zügig auf der Autobahn Richtung Urlaubsort.

    So beladen wie Pako war ich allerdings noch nie.

    Topcase daher GOOsozusagen ein Muss.

  • Hermi ich war auf dem weg von der Nordsee nach Calella Spanien für 14 Tage . Da braucht man so einiges .

    Gruß von der Nordsee


    Der Schrauber Pako

  • Hauptsächlich „Rei in der Tube“ und Funktionswäsche. Da braucht man nicht so viel.

    Bei mir kommt das TopCase nur bei längeren Reisen mit für die leichten Sachen. Sonst fahre ich „hinten ohne“.

    Probleme mit dem TopCase kenne ich auch nicht. Man muß es halt richtig einrasten und verriegeln.

  • Ich hatte mit dem TC auch nie Probleme.

    Auf dem TC hatte ich auch ein Reeling, welches ich nur „geschäftlich“ nutzte. Manchmal hatte ich sehr schwere (>10kg) Materialien dabei. Zweimal eine Zahnstange mit 1,2m Breite und 3kg auf dem Reeling. Dann verzurrte ich das mit Spanngurten um das ganze TC, samt Befestigungsplatte und fuhr etwa 500km nach Hause, bzw. zum Kunden. Da war Egon‘s Tipp hilfreich: „verzurre“ alles zusammen. Ansonsten hätten die zwei Scharniere nicht mitgemacht. Ein abfliegender TC-Deckel mit Beladung braucht keiner.

    Ich war, wie viele andere auch, über 100‘000km mit beladenem TC unterwegs (z.B. Rumänien) und es gab/gibt keinerlei Probleme.

    Lieber Kurven ohne Ende, als eine Ende ohne Kurven😇