Was schleift denn hier...

  • ...und wieso


    Gestern noch zum Fahrsicherheitstraining und vor Trainingsbegin nochmal alles geprüft und alles war ok. Die Scheiben und Beläge an der Bremse sind erst seit 1000km gewechselt und bisher keine Auffälligkeiten. Auf dem Weg heim da metallisch "klickernde" Geräusche von vorne. Zuhause angekommen dann Sichtkontrolle der Bremsen denn bei der Heimfahrt stellt ich fest, dass bei ganz leichtem betätigen der Vorderradbremse das Geräusch nachließ/ nicht mehr hörbar. Das Ergebnis ist auf dem Bild zu sehen.


    Wie schon geschrieben, Beläge und Scheiben sind 1000 km alt, die Bremsflüssigkeit im Juni bei Wechsel mit getauscht, in der Werkstatt meines Vertrauens. Die Spuren sind nur auf der Linken Scheibe und nur auf der Außenseite.


    Was schleift hier? Und wieso? Der Sattel scheint leichtgängig, die Bremse auch zu öffnen, zumindest ist die Scheibe links nicht heißer als rechts gewesen. Außerhalb der Bremsfläche sind keine Spuren, nur im schwarz lackierten Bereich sind deutlich Kratzspuren zu sehen, sieh rot umrandet Stellen) und ist an jedemmSteg zu sehen.


    Der aktuell viel Diskutierte Thread zur Bremse betrifft eine 1300er und scheint mir auf den ersten Seiten keine Anhaltspunkte zu geben. Auch war ich mit der Suche nicht erfolgreich, wahrscheinlich weil die Suchbegriffe nicht präzise genug waren.

    20210518_000759.jpg

    Tips werden dankend entgegengenommen. Unabhängig werde ich damit natürlich zum Freundlichen fahren, würde es aber gerne verstehen was da wieder mit meiner Dicken ist.


    Dank und Gruß

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • beim Radeinbau den Gabelholm mit zu wenig Abstand zur Bremsscheibe justiert, dann bekommt der Sattel zur Scheibe Kontakt ;-)

  • Radeinbau genau nach Fahrerhandbuch vornehmen: siehe Punkt einfedern mit gelöster Gabelklemmung an der Steckachse

    Verantwortlich ist derjenige der zuletzt das Vorderrad eingebaut hat

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Danke für die Hinweise hierher

    Radeinbau genau nach Fahrerhandbuch vornehmen: siehe Punkt einfedern mit gelöster Gabelklemmung an der Steckachse

    Verantwortlich ist derjenige der zuletzt das Vorderrad eingebaut hat

    Da hab ich ja "Glück" gehabt, das war die Werkstatt als Reifen, Bremsen, Scheiben in einem Zug erneuert wurden.

    beim Radeinbau den Gabelholm mit zu wenig Abstand zur Bremsscheibe justiert, dann bekommt der Sattel zur Scheibe Kontakt ;-)

    Das dürfte wohl mit dem Hinweis von Manfred übereinstimmen.


    Da werde ich wohl mal mit der Werkstatt ins Gespräch gehen müssen.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • die brauchst nur die lenke Klemmung zu lösen und die Gabel etwa 0,5 mm rausziehen, festschrauben...

  • die brauchst nur die lenke Klemmung zu lösen und die Gabel etwa 0,5 mm rausziehen, festschrauben...

    Ich werde es mit der Werkstatt besprechen. Es hat sich in den Stegen der Scheibe eine gewissen "Furche" gebildet bei der ich befürchte, dass der TÜVer dort ins Meckern kommen wird. Da die Scheiben und Beläge ja noch "wenig" gelaufen sind würde ich da tippen, dass es reichen sollte die eine Scheibe zu tauschen und fertig.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Andreas,

    Klemmung der Vorderradachse lösen, Gabel vorne mehrfach fest eintauchen ( am besten gegen einem Gegenstand Wand oder dergleichen) dann die Klemmschrauben wieder mit 22Nm anziehen. Anschließend mit 0,5-07 Fühlehre überprüfen ob der Abstand zur Bremsscheibe gegeben ist.

    Gruß Günter

  • Ich werde es mit der Werkstatt besprechen. Es hat sich in den Stegen der Scheibe eine gewissen "Furche" gebildet...

    Dann darf die Werkstatt das ganze nochmal üben nachdem sie eine neue Bremsscheibe eingebaut hat..... Nicht selbst machen sonder vorsichtig so wie das Fahrzeug ist direkt zur Werkstatt fahren

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Dann darf die Werkstatt das ganze nochmal üben nachdem sie eine neue Bremsscheibe eingebaut hat..... Nicht selbst machen sonder vorsichtig so wie das Fahrzeug ist direkt zur Werkstatt fahren

    Ich war gerade bei meiner Werkstatt. Zwischenfazit:

    - der Werkstattmeister war heute nicht mehr da, dumm gelaufen, aber war so.
    - Aktuell ist erstmal nur der Lack abgeschliffen, die Scheibe selbst ist nur minimalst betroffen. Keine Lösung für dauerhaft, die Scheibe muss getauscht werden.

    - Über das Maß mit 0,7mm haben wir erstmal diskutiert. Im Werkstatthandbuch steht dazu nämlich nichts, es wurde eine Kerbe auf der Achse als Maß herangezogen, das würde man bei anderen Hondas auch so machen. Ich habe nochmal mit meinem WHB vergleichen dort fand ich dazu auch keine Angabe. Auch im Haynes Service & Repair Manual war dazu keine Angabe. Einzig im Fahrerhandbuch steht dazu was geschrieben, da hätte ich es aber auch zuletzt vermutet.

    - Die Klemmschrauben wurden erstmal gelöst, das Rad nach den Infos aus dem Fahrerhandbuch und euren Hinweisen wieder neu "ausgerichtet". Die Rückfahrt war jetzt erstmal frei von Geräuschen.


    In den nächsten Tagen werde ich mal mit dem Meister darüber sprechen wer für die Scheibe aufkommt, da wird sich schon eine Lösung finden, da bin ich mir sicher.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • im originalen Werkzeugsatz ist ein 0,7mm Fühlerlehre, mit der wird der Abstand von Gabelholm zur Bremsscheibe eingestellt.


    Ist das eine Hondawerkstatt?