Was schleift denn hier...

  • Ist das eine Hondawerkstatt?


    Bedingt, da ausschließlich mit Grauimporten gehandelt wurde gabs nicht das "offizielle" Hondahändler. Der Werkstattmeister kennt die alten Hondamodelle aber bestens, ich denke eher bei mir war der Geselle am Werk, der ist aber jetzt weg. Wie geschrieben werde ich in den nächsten Tagen mal mit dem Meister sprechen, das wird schon.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • ..... Im Werkstatthandbuch steht dazu nämlich nichts, .....

    Ich bin mir relativ sicher, dass das in der Aufbauanleitung des Fahrzeuges steht.... und natürlich auch Inhalt eines Grundlehrganges bei Honda ist. Abgesehen davon ist das ein typischer Fehler der von fast allen Honda Motorrädern mit Schwimmsattel bekannt ist


    001.JPG



    Die Grafik habe ich bereits 1999 dem allgemeinen Werkstatthandbuch von Honda entnommen und sollte daher auch jedem Honda Mechaniker bekannt sein....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • ManfredK Du haste eine PN/Konversation. Wäre diese Zeichnung in meinen Unterlagen wäre das verständlich, 1992 war das aber noch nicht im WHB, siehe Auszug in der PN.


    Wenn ich mit dem Werkstattmeister spreche werden wir der Sache schon näher kommen.


    Ich danke dir aber für den Hinweis und die Zeichnung.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Steht genau beschrieben im Fahrerhandbuch.


    Das WHB ist eigentlich für Fachleute, da wird ein gewisses Maß an Grundwissen vorausgesetzt 😉

    Jo, und deswegen habe ich meine Dicke für den Reifen, Bremsscheiben- und Bremsklötzewechsel in die Werkstatt gebracht.


    Und ja im Fahrerhandbuch steht es. Den Teile lese ich aber wenn es nötig ist. Da die Dicke dafür in der Werkstatt war lese ich das doch nicht um der Werkstatt zu sagen was sie zu tun haben. Und daher das Gespräch in den nächsten Tagen mit dem Werkstattmeister.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Wenn ich das in deinem Eingangsthema richtig verstehe war ja über 1000km alles ok bis nach dem Sicherheitstraining, da wurde ja sicher die eine oder andere Notbremsung geübt. Es ist ja auch möglich das bei der Montage nicht die erforderlichen Anzugsmomente vorgenommen wurden. Ich denke wenn der erforderliche Abstand von Anfang an nicht stimmte, wäre der Fehler schon direkt nach der Montage aufgetreten.

  • Adi, das Problem ist die ursprüngliche Montage gewesen. Dort wurde die Position der Gabel auf eine Markierung an der Steckachse ausgerichtet ohne den tatsächlichen Abstand an der Bremszange zu prüfen. (ist im allgemeinen WHB von Honda (Modellübergreifend schon aus 1989) genau beschrieben).


    Wenn jetzt mit der Markierung ein Abstand von z.B. 0,1mm realisiert wird, schleift nichts. Diese Markierung ist aber kein Einbaumaß (eher eine grobe Orientierung). Wenn jetzt die Gabel ohne Bremsbetätigung und bei gelöster Klemmung nicht mehrfach durchgefedert wird, ist der Fehler durch die Vorspannung unvermeidbar. Diese Markierung an der Steckachse kann kein festes Einbaumaß sein (Toleranzen an der Steckachslänge, Position der Radlager usw.) und muss wie in der Zeichnung dargestellt wird kontrolliert werden.


    Eine freie Werkstatt hat häufig von der Existenz dieses allgemeinen WHB keine Ahnung (dürfte vielen Honda Mechanikern ebenso ergehen :-( ).


    Ich seh das ganze aber relativ unkritisch.... Ich habe Andreas die zutreffende Seite aus dem allgemeinen WHB zur Verfügung gestellt, der Meister scheint mir durchaus verantwortungsbewusst zu sein und der Austausch der Scheibe wohl hoffentlich nur Formsache. Ich als Meister (der ja auch nicht alles wissen kann) würde mich bei meinem Kunden entschuldigen, mich dafür bedanken dass ich jetzt mehr weiß und meinem Kunden so schnell es möglich ist eine neue Scheibe montieren. Da der Satz Bremsbeläge auf eine neue Scheibe montiert wurde, könnte der Satz Beläge auch weiter verwendet werden.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich war heute in der Werkstatt und habe mit dem Meister gesprochen. Es war sogar gerade ein Prüfer eoner Prüforganisation da.


    Fazit:

    - Meister gab unumwunden zu, dass das sehr dumm gelaufen ist. Warum das aber erst beim Training und nach ca. 1000km auftauchte konnte nur Vermutungen zu angestellt werden.

    - Rad ausgebaut, Inaugenscheinnahme der Scheibe, mit Bügelmessschraube nachgemessen. Die "Furche" welche ich erfülhlte, und ich bin da ja eher Laie ist nur der abgeplatze Lack an den Stellen. Der Prüfer hatte nach dem Nachmessen keine Bedenken die Scheiben weiter zu nutzen, da kein Material der Scheibe selbst abgetragen wurde.

    - Am Bremssattel sind keine Schleifspuren

    - Das Rad wurde wieder eingebaut, nach Vorschrift.


    Angesprochen auf deine Zeichnung und dem Maß n sagte er:"kenne ich", kriegt jeder seiner Azubis zu Pflicht neben der Lehre in der Schule, leider hat er aber gerade keinen. Im Schrank die modelspezifischen Bücher vieler Jahrgänge und Modelle. Dem neuen Gesellen, welcher gerade an einer 2007er CBF1000 arbeitete und eine Frage hatte zog er das passende Buch raus und konnte fast ohne großes Blättern die richtige Seite aufschlagen. Ich bin mir da sehr sicher, dass er weiß was er tut und zu tun hat.


    Soll bedeuten ich vertraue der Aussage und des Prüfers, dass alles i O. ist nachdem das Rad wieder neu eingebaut wurde.


    Ich bin damit zufrieden.

    Grüße aus Berlin,


    Andreas


    Bike hard, die old.

  • Immerhin: Einsicht beim Meister, und das Vertrauen muss nicht grundsätzlich erschüttert sein. Eher andersrum: Die Geschichte ist eine Erinnerung, dass man immer aufpassen muss, selbst bei einer bewährt guten Werkstatt.

    Menschen machen fehler. Zum Glück war kein schlimmerer. Gestern las ich in den teifen des Forums den Berichtwonach die Werkstatt einen neuen Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogen hatte - mit nicht geringen Folgen für die Straßenlage...

    LG

    SaarLiner

    Meine Moto-Biographie: MZ TS 125, Norton Commando 850, BMW R 50/5, Yamaha XT 250, Vespa PX 200, Kawasaki W 650, Honda NTV 650 Deauville ...

  • GOO und jetzt noch die fehlenden 3 Zeichen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • .... die Werkstatt einen neuen Reifen gegen die Laufrichtung aufgezogen hatte .....

    Auch wenn du das als Profi 3x kontrollierst kommt so etwas vor..... soll angeblich sogar mir schon passiert sein....-%-

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Mir zog die lokale Werkstatt den falschen(nicht verstärkten) Hinterreifen auf obwohl er den FZ Schein hatte. Ausrede: der Lieferant sei Schuld, er nicht... Beim Ersatzreifen zog ich nur 50€ von der Rechnung ab, seither will er mich nicht mehr und ich geh auch nicht mehr hin.


    Also pflegt die guten Beziehungen wenn die Werkstatt ok ist.