Haste Worte!? Keine Motorradkennzeichen mehr in Berlin

  • Heute morgen Anruf vom Zulassungsservice, der letzten Samstag alle Unterlagen bekam, um meine Pan heute zuzulassen: Es gibt keine kurzen Kennzeichen für Möppis mehr! Nicht mal für Profis. Zu viele Motorradler in der Hauptstadt? Wohl eher weil die Autofreaks nicht leben können ohne B-OA 4, B-KA 9 und B-MW Sex. Hätte jetzt warten können bis Sankt Nimmerlein - oder grünes Licht für vierstellig geben. Und weil ich Über Pfingsten eigentlich schon meine erste Tour machen will...

    Kuchenblech forever - harte Zeiten.

    LG

    SaarLiner

    Meine Moto-Biographie: MZ TS 125, Norton Commando 850, BMW R 50/5, Yamaha XT 250, Vespa PX 200, Kawasaki W 650, Honda NTV 650 Deauville ...

  • Hallo,


    hast nicht dein altes Kennzeichen übernehmen können ? Umschlüsseln ist das Stichwort, und sollte auch mittlerweile unabhängig vom Wohnort gehen. Sprich mit meiner S-J30 könnte ich nach Bärlin ziehen (Mögen mir die Flossen dafür abfaulen:lol:) und mein Kennzeichen behalten, nur der Wohnort wird geändert.

  • Kuchenblech... du hast also ein Kennzeichen mit 240 oder gar 280mm... denn alles was unter 240 ist ist kein Kuchenblech mehr :-)


    Je nach Nummer hast du ein Kennzeichen von 180, 200 oder 220mm (abhängig von der zugeteilten Nummer) die genauen Vorschriften gibt es hier https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/anlage_4.html


    Ansonsten wird die Zulassungsstelle wohl folgende Bedingungen an kurze Nummernfolgen haben:

    • Die Kennzeichenvorrichtung ist zu klein, als dass die Buchstaben- und Zahlenfolge in Engschrift – in der die Buchstaben und Zahlen schmaler sind – auf das Kennzeichen passen.
    • Veränderungen am Kfz sind nicht zulässig oder technisch nicht möglich, damit ein übliches Standard-Kennzeichen angebracht werden kann.
    • Die Kosten für den Umbau sind nicht zumutbar – übersteigen also fünf Prozent des Werts des Fahrzeugs.

    Kurze Nummernfolgen werden von vielen Zulassungsstellen nur noch an Fahrzeuge herausgegeben, bei denen es baulich nicht möglich ist, normale Schilder zu montieren. z.B. US-Importe, Oldtimer usw...

    ist der Pool groß genug, helfen manchmal auch freundliche Worte....


    Und wer bereits ein kurzes hat.... (Mein Kennzeichen hat nur 5 Zeichen - Stadt 2 St, Buchstabe 2 St und eine Ziffer)... der behält das Kennzeichen auch... Fahre jetzt bereits das 3. Motorrad mit dem gleichen Kennzeichen...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ich hab hier das umgekehrte Problem - ich wollte PA GL 1800 und krieg nur drei Ziffern genehmigt !


    Und jede Zulassungsstelle handhabt das für sich anders - Straubing Stadt hat für Motorräder irgendwann grundsätzlich nur SR-C usw. vergeben.

    Auf die Frage, wofür ich dann 10 € für ein Wunschkennzeichen bezahlen sollte, meinten sie, ich könnte mir ja die Zahlen aussuchen ...


    Lustigerweise darf ich von anderen Zulassungsbezirken mein altes Kennzeichen behalten, das kriegen sie in ihrer EDV dann doch hin, egal wie lang es ist ...


    Der Kerl aus Köln, der meine Guzzi gekauft hat, fährt dort jetzt mit meinem alten Deggendorfer Kennzeichen rum.

  • Fahre jetzt bereits das 3. Motorrad mit dem gleichen Kennzeichen...

    Das habe ich mir abgewöhnt. Solltest Du aus irgendwelchen Gründen-%- auf irgendwelchen Listen stehen, können Dich die Kontrollettis beim händischen oder im Ausland beim automatischen Kennzeichenabgleich bis zum St. Nimmerleinstag identifizieren. Mit einem anderen Kennzeichen wirst Du nicht gefunden. Gilt natürlich nicht für die, die unbedingt gefunden werden wollen.:mrgreen:

  • .. iss`n Argument, hermi GOO :mrgreen:

    Passionierter Biker :p
    -----------------------------

  • ....Solltest Du aus irgendwelchen Gründen-%- auf irgendwelchen Listen stehen, ......

    Dann wird das Fahrzeug ohnehin auf einen anderen Halter in einem anderen Zulassungskreis umgemeldet.... :-) Also z.B. von AB (meinereiner) nach MB (Sohnemann) und anschließend wieder zurück mit MB Nummer nach AB...


    Aber bisher stehe ich auf keiner Liste.... die anderen Dinge sind alle bezahlt :-)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Finde das Kuchenblech passt eh besser zur ST1100, fügt sich doch harmonisch in die Lücke zwischen den Koffern ein. Großes Moped großes Kennzeichen:lol:

    Wollte extra das Große haben, unser Schilderfuzzi wusste gar nicht mehr wie er das prägen sollte

  • ich wollte PA GL 1800 und krieg nur drei Ziffern genehmigt !

    Das gilt bei uns auch, es gibt keine 4stellige Nummer hinter 2 Buchstaben, beim Motorrad.

    Ich hatte das Glück, dass A-CE 52 frei war. Werde ich behalten, auch wenn es mir stinkt, dass ich meine Nummer immer wieder neu bezahlen muss.

    Mein Autokennzeichen habe ich bereits 3 mal bezahlt.

  • Manfred, wir verstehen uns/%/%


    Anmerkung am Rande: Überkreuzzulassungen sind oftmals schon im Vorfeld beliebt. -%-

  • Ich hab hier das umgekehrte Problem - ich wollte GL 1800 und krieg nur drei Ziffern genehmigt !

    ... muss man halt kreativ werden :mrgreen:


    1800.jpg