Älteres Auto / Neue Bakterie

  • Hallo,


    nich hat mein Bruder gebeten, seinen 2.Wagen fremd zu starten...Leider in der Garage stehend, ein rankommen an die Bakterie war so nicht möglich um Starthilfe geben zu können - und wie das Leben so spielt, meine externe Fremdstartbakterie war ebenfalls bei 2% ladung - das reicht zum funzeln, aber für mehr auch nicht. Okay, Ladegerät rangehängt nach ca 16 Stunden (Über Nacht) hat es immer noch "Batterie kurzvor dem Scheintod angezeigt" (Gut ist eher fürs Moped gedacht, aber Zeit hat man ja und dann kanns die 47ah auch ganz gemütlich volladen), gut hab ich mir gedacht und die Finger verrenkt und die Batterie ausgebaut und nochmal nen Tag ans Ladegerät gehängt, diesmal ohne Auto dran -%-


    Kam trotzdem nicht auf mehr als 50% der Ladekapazität - also ziemlich sicher tod, bzw. am abnippeln. Okay, nach 11 Jahren üblicherweise Kurzstreckenverkehr mit vielleicht 10km (Der einzige der das Dingelchen mal "Langstrecke" bewegt hat, war meinereiner, auch mal 400km am Stück) darf nen Batterie auch mal aufgeben bzw. kaputt sein - völlig okay.


    Die kleine Testfahrt vorher ergab ABS tut, elektr. servo-lenkung tut, Klima, ausser Radio - das will einen Entsperrcode haben (Ist Auto von Bruder - NICHT MEIN Problem-%-) sämtliche Kontrolllichtchen gingen aus, für mich okay.


    Muss ich sonst noch irgendwas anlernen ? das der sofort ohne murren angesprungen ist, hat mich etwas verwundert, hätte gedacht, die Wegfahrsperre zickt da mehr rum (Zumindest mein großer (Sprinter) macht da ohne Orginalschlüssel GAR NIX - der ist wie tot)

    Und braucht man heuer noch Polfett ?


    Achja, und wie schön ist daß alles bei meinem Sprinter gelöst....

  • Beim nächsten Batteriewechsel häng einen 12V-Booster zur vorübergehenden Stromversorgung der Steuergeräte an die Batterieanschlüsse, dann brauchste Dir um das Anlernen vorheriger Speicherzustände keinen Kopp mehr machen.